Beitragvon Roman Pelek » 21. Oktober 2005, 16:10
Hi Eric,
tja, und nun Rick.
Das Mindeste, was uns nun bleibt, ist ein herzliches Dankeschön an seine Adresse zu richten. Dass er sich von Wertschätzung in der Spieleszene alleine nicht ernähren kann, hat er ja schon selbst festgestellt, so dass ihm zu wünschen bleibt, dass er seine offensichtlichen Fähigkeiten zu seinem Wohl verwenden kann. Er hat es verdient, und ich bin mir auch sicher, dass er genau das tun wird, clever wie er ist. Um den persönlichen Abschied unter Vermeidung von Allgemeinposten und banalen Lippenbekenntnissen zu komplettieren, hier ein Zitat für Rick:
"But if you run, you can run to the Coney Island roller coaster, ride to the highest point and leap across the filthy water" (Franz Ferdinand, "Eleanor, put your boots on").
> Ein wenig gestolpert bin ich aber über den Kommentar in der
> Nachricht, man solle über das Zitat von Rick Thornquist
> nachdenken:
>
> "I'm simply unable to continue spending all my time on
> something that pays very little, if any, money."
>
> Man soll also mit dem Spielen aufhören, kmw? *grins*
>
> (jaja, ich weiss, kmw dachte wahrscheinlich eher Richtung
> "für Internetinhalte zahlen")
Meine ganz persönliche Interpretation von Knuts Worten ist eine andere: nämlich dass wir uns mal bewusst werden sollten, wie sehr wir in der Spieleszene von den fähigen Geistern, die wir anlocken, profitieren, und wie wenig für diese Leute "unterm Strich" übrig bleibt. Das Reservoir an solchen Leuten ist endlich, und jeder, der ein Kerbholz für solche Fälle sein eigen nennt, kann die Schnitte nachzählen, die dort verzeichnet stehen.
Offiziell mal kurz aufgewacht wird in der Spieleszene jedenfalls immer erst, wenn mal wieder einer mit dem Hammer auf den Tisch haut, wie aktuell in Ricks Falle. Andeutungen in dieser Richtung kapieren die meisten nicht, und das ist sehr, sehr bedauerlich, eigentlich mehr noch: es ärgert mich richtig, es macht mich nachhaltig sauer, wieviel Potenzial wir in der Spieleszene leichtfertig vor die Hunde gehen lassen. Und das immer und immer wieder, gerade so als ob wir als Menschen unfähig wären zu lernen oder zuviel hätten, so dass wir uns diesen Luxus leisten könnten.
Aber vielleicht sind wir ja tatsächlich lernbehindert und ich renne nur einer persönlichen Spinnerei nach, aber wenn Ricks Weggang mehr als nur eine Randnotiz bleiben soll - dann, ja dann müssten wir uns wirklich mal mit dieser Problematik auseinandersetzen, so eklatant unbequem sie auch sein mag.
Ciao und liebe Grüße auch von Claudia,
Roman ("Wo die alten Leute immer schimpfend an der Ecke stehen, werd' ich mich dazu gesellen und Zigaretten für sie drehen" / und klar, mal wieder: Sven Regener)