Anzeige

Frage zu einem Randbereich des Spielens

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Timo Koelner

Frage zu einem Randbereich des Spielens

Beitragvon Timo Koelner » 21. Oktober 2005, 16:40

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, keiner nimmt mir übel, dass meine Frage nicht direkt etwas mit Brett- oder Kartenspielen zu tun hat.

Hat jemand Tipps oder Links für mich, was es für Spiele gibt, die man zwei Personen spielen lassen kann, die auf einer Feier im Mittelpunkt stehen, z.B. ein Hochzeitspaar oder ein Geburtstagspaar. Ich meine, auf einer Hochzeitsfeier mal so eine Art Übereinstimmungsspiel gesehen zu haben, kann mich aber an den Ablauf nicht mehr genau erinnern. Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Anregungen für solche Situationen.

Viele lieben Dank für eure Tipps um Voraus!

LG, Timo

Immanuel

Re: Frage zu einem Randbereich des Spielens

Beitragvon Immanuel » 21. Oktober 2005, 18:48

Hallo Timo,

das "Übereinstimmungsspiel", wie ich es kenne, geht folgendermaßen:

Das Brautpaar stellt oder setzt sich Rücken an Rücken Beide ziehen ihre Schuhe aus und geben jeweils einen davon an den Partner (Jede/r hat also einen eigenen und eine Schuh vom Partner). Der Moderator stellt nun Fragen wie "Wer von Euch beiden kocht besser?", "Wer hat den Heiratsantrag gemacht?", "Wer fährt besser Auto?" (die Fragen können, je nach Paar, auch zunehmend pikanter werden). Als Antwort heben beide zur Antwort den Schuh des betreffenden Partners (es sollte nicht erlaubt werden, beide Schuhe zu heben). Bei Übereinstimmung gibt es Punkte, und je nach Kreativität kann man diese anschließend nach dem Grad der Übereinstimmung in Geschenke umsetzen - oder auch nur in Applaus.

Grüßle,
Immanuel
(P.S.: Statt Schuhen kann man natürlich auch jeweils zwei Schilder o.ä. nehmen)

Herbert

Re: Frage zu einem Randbereich des Spielens

Beitragvon Herbert » 21. Oktober 2005, 21:47

Man bastele sich 2 Sätze Schilder zum in die Höhe halten. Diese beschriftet man entweder von 1 bis 6 (Schulnoten), alternativ mit Worten (sehr ..., relativ...., weniger..., überhaupt nicht...)

Dann wird das Paar Rücken an Rücken auf Stühle gesetzt und erhält jeweils einen Satz Karten.

Nun werden Fragen gestellt, z.B.:

Wie ordentlich ist der Bräutigam?
Wie gut kann die Braut mit Geld umgehen?
Kauft die Braut zu viele Schuhe?
Trinkt der Bräutigam Alkohol?
.....

Alle diese Fragen werden von beiden durch hochhalten der Schilder beantwortet und meistens gibt es Abweichungen zur Erheiterung des Publikums.

Übrigens sehe ich das nicht als Randbereich. Man kann sich auch spielerisch mit Dingen beschäftigen, die nicht aus einer käuflich erworbenen Schachtel kommen....

Gruß und gutes Gelingen der Feilerlichkeit
Herbert