Anzeige

Als "Nicht-Essener" 2 Stunden im Forum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Als "Nicht-Essener" 2 Stunden im Forum

Beitragvon Helmut Lehr » 22. Oktober 2005, 09:01

Hallo,
seit gestern vom Nordsee-Urlaub zurück habe ich mich heute morgen über alle seit dem 14.10. veröffentlichten Postings hergemacht. Nach 2 Stunden hatte ich's geschafft.
Danke für alle persönlichen Eindrücke, die ich mir aufgelistet habe.

- Ein Mangel in diesem Forum ist das Fehlen von Angaben über Familienspiele mit leichtem Eingang.

- Sudokus: Ich kenne bisher nur das Kosmos-Sudoku. Die Frage "Ist es ein Spiel, oder sind nur Blätter zum Ausfüllen im Karton?" wurde sofort beantwortet:"Es ist ein (typisches) Knizia-Spiel". Wer Sudokus nicht mag (Ich habe keine Zeit dafür), soll die Finger davon lassen. Das Spiel gefiel uns.

-Qualmerei in den Messe-Hallen: Ich habe bereits vor Jahren an den Merz-Verlag geschrieben und um Rauchverbot gebeten. Überall, vor allem in USA, ist es in öffentlichen Gebäuden u.ä. verboten. Antwort des Merz-Verlages: Die Lüftungen der Hallen seien optimal auf den Rauch eingestellt. Ich bin gegensätzlicher Meinung.
Den Rauchern unter Spielern und Anbietern scheint es aber egal zu sein, ob Nichtraucher mit Kopfschmerzen durch die Gegend laufen.
Wenn alle Nichtraucher mal zu Hause blieben, würde sich etwas ändern.

Dem Raucher Phillip mit seinem Posting, er sei ins Freie gegangen und trotzdem angemotzt worden, kann ich nur attestieren: vorbildliches Verhalten, wenn man schon aufs Rauchen nicht verzichten kann.
Dem motzenden Vater mit dem Kleinkind auf dem Arm kann ich nur entgegnen:
Die Menschenmassen und die Hektik sind für das Kind ohnehin nicht gut. In diesem Falle muss man halt mal zu Hause bleiben. Diese Kinder werden dadurch oftmals zu "Zappelphilippen" herangezogen. Kinder dieses Alters brauchen Ruhe und keine Messehektik.

Danke allen Besuchern für die informativen Beiträge.

SG
Helmut

Andreas Keirat

Re: Als "Nicht-Essener" 2 Stunden im Forum

Beitragvon Andreas Keirat » 22. Oktober 2005, 09:12

Helmut Lehr schrieb:
>
> - Ein Mangel in diesem Forum ist das Fehlen von Angaben über
> Familienspiele mit leichtem Eingang.

Nur als Stichworte:

Friesen Törn von Franjos
Giza von Fun Factory Games
Zauber Stauber von Kosmos
Dschamal von Zoch
Ahoy von Cwali
Havoc von Sunriver Games (Wenn Du Pokerwertungen kennst)

>
> - Sudokus: Ich kenne bisher nur das Kosmos-Sudoku. Die Frage
> "Ist es ein Spiel, oder sind nur Blätter zum Ausfüllen im
> Karton?" wurde sofort beantwortet:"Es ist ein (typisches)
> Knizia-Spiel". Wer Sudokus nicht mag (Ich habe keine Zeit
> dafür), soll die Finger davon lassen. Das Spiel gefiel uns.
>

Ich habe bislang die Sudoku von Winning Moves und Ravensburger angespielt. Die Puzzleaufgaben sind wie in den Tageszeitungen, wer also entsprechendes Rätseln mag, bekommt 100 bzw. 60 neue Aufgaben. Spielerisch sind beide zwar auch für mehr Personen konzipiert, aber...

> -Qualmerei in den Messe-Hallen: Ich habe bereits vor Jahren
> an den Merz-Verlag geschrieben und um Rauchverbot gebeten.
> Überall, vor allem in USA, ist es in öffentlichen Gebäuden
> u.ä. verboten. Antwort des Merz-Verlages: Die Lüftungen der
> Hallen seien optimal auf den Rauch eingestellt. Ich bin
> gegensätzlicher Meinung.

Lustigerweise war dies in meinen Augen dieses Jahr kein Thema. Ich hatte das Gefühl, daß die Luft fast rauchfrei war. Das mag natürlich auch an der weisen Entscheidung mit der Öffnung des Innenhofes liegen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Marcel Kaul

Beitragvon Marcel Kaul » 22. Oktober 2005, 10:36

Diese Kritik an den Rauchern (ich selbst bin Nichraucher, ehemaliger Raucher und dementsprechend empfindlich ;)) finde ich VÖLLIG bizarr. Ich habe extra drauf geachtet weil meine Schwester ab und zu eine geraucht hat (was mir im normalen Zimmer beim Spielenachmittag auf die Nerven geht)und war nach 3 Tagen einigermassen überzeugt dass sie die einzige Raucherin in komplett allen Messehallen überhaupt war. Weil ausser ihren 3 Kippen am Tag kam von nirgendwoher auch nur die kleinste Rauchwolke. Wahrscheinlich warst du wohl zufällig die besagten 3mal am Nachbartisch ;). Naja, jedenfalls hab ich das Gefühl dass in ganz Essen weniger als eine Schachtel zusammen geraucht wurde und es kaum eine Location gibt die Rauchfreier ist. Selbst auf U-Bahn Bahnhöfen mit Rauchverbot wird wesentlich mehr geraucht. Da muss man schon wirklich militantester Antiraucher sein um hier verräucherte Messehallen zu sehen. Ist dann so wie wenn man irgendwo nen Tropfen Wasser aufm Boden sieht und dann schreit: 'Es hat reingeregnet, oje, die Gesundheit der Kinder!!!!!' ;)

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 22. Oktober 2005, 11:01

Marcel Kaul schrieb:
>
> Diese Kritik an den Rauchern (ich selbst bin Nichraucher,
> ehemaliger Raucher und dementsprechend empfindlich ;)) finde
> ich VÖLLIG bizarr.

Nun, ich war ja dieses Jahr nicht in Essen, aber in den vergangenen Jahren hat mich der Rest-Rauch immer gestört.
Wir sind manchmal schon um 17 Uhr nach Hause gefahren, weil Mitfahrer dermaßen Kopfschmerzen hatten, dass sie keinen Spaß mehr hatten. Ich finde, dass man diese Gesundheitsproblem nicht mit dem Wort "bizarr" abtun kann.
Scheinbar bist Du nicht empflindlich genug.
Feine Nasen von nicht-rauchenden, zu Hause gebliebenen, nicht-spielbegeisterten Ehefrauen sind halt sehr empfindlich: "Du kommst von Essen und stinkst." Ich muss ihr leider dann recht geben.

SG
Helmut (dem das Wiedersehen mit Leuten aus der Spieler-Szene genauso gefehlt hat wie Ronan)

Arby

Beitragvon Arby » 22. Oktober 2005, 12:00

Andreas Keirat schrieb:

> Lustigerweise war dies in meinen Augen dieses Jahr kein
> Thema. Ich hatte das Gefühl, daß die Luft fast rauchfrei war.

Könnte auch damit zusammenhängen, dass seit der letzten Spielemesse zwischenzeitlich zwei Mal (!) die Tabaksteuer erhöht wurde. Bei dem ersten dieser beiden Male habe übrigens auch ich das Rauchen drangegeben ;-)

> Das mag natürlich auch an der weisen Entscheidung mit der
> Öffnung des Innenhofes liegen.

Wobei anzumerken ist, dass der Innenhof grundsätzlich offen ist - jeder, der will, kann dort "an die frische Luft". Die meisten wissen es nur nicht, weil abschreckend nicht-offen-stehende Doppeltür-Schleusen zu überwinden wären. Dieses Jahr aber habe ich das erste Mal (und leider nur an einem Tag - war's Frei- oder Samstag?) erlebt, dass die Rolltore zum Innenhof sperrangelweit geöffnet wurden. Da war draussen bei dem Super-Spätsommer-Wetter fast mehr los als drinnen :-)

Ralf "Arby" Brostedt

Marion

Beitragvon Marion » 22. Oktober 2005, 13:57

Ich fand es dieses Jahr bezüglich der Raucherei auch nicht so schlimm, was sicher an den offenen Türen lag und nicht an dem tollen Belüftungssystem der Halle. Für Kinder ist es aufgrund des Qualms wohl nicht belastender als wenn man mit Kindern in ein Cafe oder Essen geht.

Der Aussage von Helmut Lehr
"Die Menschenmassen und die Hektik sind für das Kind ohnehin nicht gut. In diesem Falle muss man halt mal zu Hause bleiben. Diese Kinder werden dadurch oftmals zu "Zappelphilippen" herangezogen. Kinder dieses Alters brauchen Ruhe und keine Messehektik."
möchte ich aber schon etwas entgegnen.

Wir waren auch mit unserer Tochter (fast 2 Jahre) auf der Messe bis Samstag mittag. Das der Messerummel nicht ideal für ein Kind ist, ist klar. Ich würde Ihr das auch nicht öfters zumuten und sie hat im Kinderwagen bei runtergezogenen Verdeck eine gewisse Rückzugsmöglichkeit.
Aber zu sagen "dann muss man halt zu Hause bleiben" finde ich schon etwas krass, denn es gibt halt auch jüngere Spieler als Baujahr 1947 die etwas für die Rentenkassen tun und keine Möglichkeit haben, Ihr Kind anderweitig unterzubringen. Und zu Spielern zu sagen: Bleib während der Essen Messe daheim ist schon sehr grausam.
Mein Kind bekommt mit Sicherheit die Ruhe die es braucht und wird durch die 2,5 Tage Messebesuch nicht zu einem Zappelphilipp. Ich denke, das ist unsachlich, weil es sich nicht auf einen einmaligen Messebesuch sondern auf die generelle Erziehung bezieht.
Wenn mein Kind auf die Messe mit Weinen und Quengeligkeit und ich weiss nicht was sonst noch reagiert hätte, hätte ich dem Kind auch die Ruhe verschafft durch mehr Innenhofaufenthalte oder vorzeitiges Verlassen der Messe.

Ich glaube, die Aussage kommt dadurch zustande, das bei Helmut Lehr kein Kinderproblem in dem Alter existiert. Man sollte aber berücksichtigen, das es auch andere Lebenssituationen als die eigene gibt.

Viele Grüße
Marion

peer

Beitragvon peer » 22. Oktober 2005, 14:34

Hi,
also ich fand die Raucherei in den vergangenen Jahren auch als störed, dieses Jahr wars aber tatsächlich deutlich besser.
ciao
peer

Horst Kannenmüller

Beitragvon Horst Kannenmüller » 22. Oktober 2005, 14:36

Marion schrieb:
>
> Aber zu sagen "dann muss man halt zu Hause bleiben" finde ich
> schon etwas krass, denn es gibt halt auch jüngere Spieler als
> Baujahr 1947 die etwas für die Rentenkassen tun und keine
> Möglichkeit haben, Ihr Kind anderweitig unterzubringen. Und
> zu Spielern zu sagen: Bleib während der Essen Messe daheim
> ist schon sehr grausam.

Mich erstaunt schon sehr, wo manche ihre Prämissen setzen. Da gibt es einfach Zeiten im Leben wo andere Sachen vorrangiger sind als eigene Begehrlichkeiten, die man dann mal einfach zurückstecken muss!
Wohin sich ein Kind bei "runtergezogenem" Verdeck zurückziehen soll frage ich mich? Hat es Ohrenstöpsel in den Gehörgängen, sind die Augen verbunden und wird die Nase zugehalten? Kann man bei all dem Trubel überhaupt von außen noch hören was unter dem Verdeck vor sich geht?
Aber lassen wir dies mal außen vor!
Denkt denn garkeiner daran, was geschen wird, wenn es bei diesen Menschenmassen nur mal zu einer klitzekleinen Panik kommt und man sich auf einmal in einer Menschenmenge wiederfindet, die nur ein Ziel hat? Was machen da Kinderwagen oder gar Säuglinge (wie mehrfach gesehen) die im Tragetuch dabei sind? Bei Kinderwagen langen schon Unachtsamkeiten oder eine kleine überraschende Rangelei um große Gewichte darauf niederfallen zu lassen. So ein fallender menschlicher Körper bringt das mit "Schwung" leicht über 200 kg an Dynamik zustande!
Es wäre zu wünschen, das auch junge Eltern mal auf Ratschläge hören, auch wenn es schwer fällt,

hofft Horst auch in Hinsicht auf die Kinder!

und man muss bei Diskussionen mit Methusalems nicht gleich mit der Rentenkasse winken, wer und wessen Vorleistung steht denn hinter dem aktuellen sozialen Umfeld?

Marion

OT: Als "Nicht-Essener" 2 Stunden im Forum

Beitragvon Marion » 22. Oktober 2005, 15:29

Mit manchen bin ja wahrscheinlich ich gemeint...darum auch hier noch einmal ein Feedback: Ich stecke als Mutter sowieso seit der Schwangerschaft zurück und das ist ok so und auch kein Thema. Jedoch hört das Leben mit der Geburt eines Kindes nicht auf (auch nicht für die Eltern ;-) ), es fängt an.

Wenn es zu einer Panik kommt, ist jeder gefährdet und man dürfte demnach nicht auf eine Messe gehen.
Wir haben auch einen sehr stabilen Kinderwagen, nicht nur so eine "Klappkarre", die notfalls wie bei den römischen Wagenrennen auch Messer ausfahren kann ;o))))

Aber bei uns ist das fahren mit den öffentlichen Bussen fast gefährlicher. Da hätte mich unverschuldet mal fast einer mitgeschleift obwohl er uns vor dem Einsteigen gesehen hatte. Gefahren gibt es also überall, nicht nur auf der Messe in Essen.

Daher...wo fängt man an und wo hört man auf?
Es gibt in Essen auch eine Kinderhalle (da muss es dann wohl auch Kinder geben) und da hatte sich ein vielleicht 8-jähriger den Arm gebrochen auf der Hüpfrutsche. Der wäre wohl auch besser zu Hause geblieben?!? ;-)

Mit der Rentenkasse meinte ich vor allem Menschen mit Kindern und die "Eltern-auf der Messe-Kritisierer" können versichert sein, das ich mich um das Wohl meines Kindes sehr bemühe und sowas wie ein Messebesuch die Ausnahme ist.

Man könnte sonst noch die Mallorca-Urlauber mit Kindern kritisieren, die Ihren (Klein-)-Kindern Flugzeiten etc. zumuten. Würde ich z.Bsp. nicht machen und akzeptiere trotzdem das dies Familien tun und urteile deshalb nicht über diese.

Viele Grüsse

Marion

Helmut Lehr

[OT]Re: Als "Nicht-Essener" 2 Stunden im Forum

Beitragvon Helmut Lehr » 22. Oktober 2005, 16:40

Nun, als Vater dreier nun erwachsener Kinder habe ich erstmal mehr für die Rentenkasse getan als andere. Das mal vorneweg.

Wir haben unsere Kinder in den 80er Jahren groß gezogen. Da war es für uns klar, dass wir zu Groß-Veranantaltungen nicht hingehen. Heutzutage werden die Kinder überallhin mitgenommen, weil die Eltern "so egoistisch" (Ausspruch meiner Frau) sind und auf nichts zugunsten ihrer Kleinkinder verzichten wollen. Einmal haben wir auch den Fehler gemacht und haben unsere Dreijährige im Kinderwagen mit auf einen starkbesuchten Markt hier mitgenommen. Das Ergebnis waren 3 unruhige Nächte, in denen das Kind von den vielen Menschen phantasiert hat.
Kleinkinder brauchen Ruhe, die Essener Hektik schadet ihnen. Hinter einem herunter gezogenen. Hinter einem herunter gezogenen Verdeck wollte ich nicht durch die Menschenmassen geschoben werden.

SG
Helmut

Arby

Re: OT: Als "Nicht-Essener" 2 Stunden im Forum

Beitragvon Arby » 22. Oktober 2005, 17:21

Marion schrieb:

> Es gibt in Essen auch eine Kinderhalle (da muss es dann wohl
> auch Kinder geben) und da hatte sich ein vielleicht
> 8-jähriger den Arm gebrochen auf der Hüpfrutsche. Der wäre
> wohl auch besser zu Hause geblieben?!? ;-)

Holla... das hast du mitbekommen? War das der Junge, der sagte, seine Eltern hätten einen Stand in Halle 11 und von einem bestimmten Spiel redete? So klein ist die Welt...
Ich hab den Teil mit den Ersthelfern nicht mehr mitbekommen; war der Arm wirklich gebrochen?

Nichtsdestotrotz nutze ich die Gelegenheit, um dir meine Solidarität in dieser "Diskussion" auszusprechen. Wir haben selber zwei (bald drei) Kinder und ich kann dieses Gemecker "Kinder gehören hier nicht hin" auf Spielemessen und/oder Kirmesplätzen nicht mehr hören. Will sagen: Ich höre es einfach nicht mehr. Ich bin die ewigen Diskussionen einfach leid und freue mich darüber, dass meine beiden Töchter auf der Messe voll auf ihre Kosten gekommen sind... Meine Große (knapp 5 Jahre) lag mir erst vorhin wieder in den Ohren, wann denn wieder Spielemesse wäre, immerhin hat sie bisher keinen Oktober ohne sie erlebt.

Ralf "Arby" Brostedt

Arby

Re: [OT]Re: Als "Nicht-Essener" 2 Stunden im Forum

Beitragvon Arby » 22. Oktober 2005, 17:31

Helmut Lehr schrieb:

> Kleinkinder brauchen Ruhe, die Essener Hektik schadet ihnen.

Das sagst DU als Hobby-Psychologe. ICH als Hobby-Psychologe behaupte, wenn Kinder frühzeitig mit derartigen Eindrücken konfrontiert werden, werden sie viel ruhiger als andere.
Und soll ich dir was sagen: Dummerweise weiss ich, dass wir beide Unrecht haben. Denn wie so oft - Phrasenschwein will gefüttert werden - liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

> Hinter einem herunter
> gezogenen Verdeck wollte ich nicht durch die Menschenmassen
> geschoben werden.

Nö, ich auch nicht. Aber ich hätte kein Problem, mich an unserem KSK-Stand auf eine der Bierbänke zu legen und "ein Nickerchen" zu machen. Und analog traue ich das auch meinen Kindern zu. Sollte ich feststellen, dass das doch nicht klappt (wenn z.B. wie bei dir das Kind danach drei Nächte lang wirres Zeug redet), kann ich immer noch entsprechend reagieren. Ich weigere mich aber, meine Kinder in Watte einzupacken und von allen belegbar oder nicht belegbar schädlichen Einflüssen fernzuhalten, denn DAS schadet ihnen meiner bescheidenen Meinung nach langfristig gesehen mehr. (Was sich auch darin äußern könnte, dass man mit Excel-Tabellen auf Kriegsfuss steht, es sich aber nicht eingestehen will.)

Schönen Gruß an deine liebe Frau von einem "egoistischen Vater".

Ralf "Arby" Brostedt

Marion

[OT]Danke!

Beitragvon Marion » 22. Oktober 2005, 18:16

Hallo Ralf / Arby!
Danke für Deine Unterstützung!
Liebe Grüße
;o)

Marion

Marion

Beitragvon Marion » 22. Oktober 2005, 18:42

An alle Väter und Mütter!
Bitte nicht an der Aussage mit der Rentenkasse so festbeissen, denn ich meinte es so, wie ich es geschrieben habe:
"denn es gibt halt auch jüngere Spieler als Baujahr 1947 die etwas für die Rentenkassen tun und keine Möglichkeit haben, Ihr Kind anderweitig unterzubringen."
Will sagen:
Ich bin jünger und habe auch ein Kind! ;o)

Der wichtige Passus: "und keine Möglichkeit haben, Ihr Kind anderweitig unterzubringen." Damit meine ich: Wenn ich eine für mein Kind gute Möglichkeit hätte, die Messezeit anderweitig zu verbringen, dann hätte ich sicher diese Möglichkeit genutzt. Aber das geht halt leider nicht.

Ich finde es toll und wichtig (ist mein voller Ernst), Kinder an erster Stelle zu sehen und auch so zu handeln. Ich versuche das innerhalb meiner Möglichkeiten.
Aber mein Kind hat in unserer Ostseeurlaubswoche schlechter geschlafen als zur Essen-Messe, ehrlich wahr. Außerdem hat sie jetzt wieder einen positiven Entwicklungssprung gemacht - dank der Messe.

Die Sache mit dem Verdeck, die jeder aufgreift: Das Kind hatte jederzeit Blickkontakt mit mir, das Verdeck schirmte nur im gewissen Umfang Lärm und visuelle Eindrücke ab.

Ich denke, es gibt immer wieder Situationen bei Eltern mit Kindern, in denen man denkt: So würde ich nicht handeln. Das ist auch ok und man kann es selber ja auch anders machen.
Ich habe mich mehr daran gestört, das bei einer Essen-Zusammenfassung Urteile über das Verhalten von Rauchern und Vätern abgegeben wird, zudem das Ursprungsposting, auf das sich dieser Thread bezieht, ja schon unter ferner liefen war.

Leben und leben lassen!

Viele Grüße

Marion

....die keineswegs an den guten Absichten der Mit-Schreiber zweifelt
:o))))))

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 22. Oktober 2005, 19:14

Arby schrieb:
>
> Ich weigere mich aber, meine Kinder in Watte
> einzupacken und von allen belegbar oder nicht belegbar
> schädlichen Einflüssen fernzuhalten, denn DAS schadet ihnen
> meiner bescheidenen Meinung nach langfristig gesehen mehr.

Hundert Prozent Zustimmung!

Ich meinte auch eher Kleinkinder bis 2 Jahren.

SG
Helmut (der meint, dass der KSK-Stand ein guter Ruheplatz für Kinder sein kann)

marcc

Re: wenige Raucher wahrgenommen

Beitragvon marcc » 22. Oktober 2005, 19:16

Ich habe nicht besonders darauf geachtet, aber ich habe kaum störenden Qualm - außer im Bereich der Tore zum Innenhof bemerkt, da schienen mir nämlich die Raucher"ecken" zu sein.In den Hallen fand ich es ok.

marcc

Beitragvon marcc » 22. Oktober 2005, 19:40

Was mit seinen kindern für die Rentenkasse getan zu haben stimmt ja so nicht. Die müssen erstmal entsprechende Jobs haben. Und nicht ALGII-Bezieher werden. ;-)

Meiner Meinung nach ist eher das Problem, dass einige meinen mit Kindern dürften sie alles und alles anderen hätten Rücksicht zu nehmen. Beispielsweise sich beschweren, dass man mit einem Kinderwagen nicht durchkommt, wo es vorhersehbar rammelvoll ist - wie auf Flohmärkten und in Essen. Und da ist nunmal von beiden Seiten Einsicht verlangt. Von mir, dass ich die Zwerge beispielsweise nicht umrenne, wenn sie in meinem Weg stehen und von den Eltern, dass sie erkennen was geht und was ihr persönlicher Egoismus ist, der auf seine Kinder keine Rücksicht nimmt.

Man sollte manchmal auch einsehen, dass nicht alles geht was man will. Das bezieht sich nicht nur auf Kinder sondern auch auf Lebenlagen mit wenige Geld, ohne Auto etc.

Hartmut

Rauchen: Essen sucks :-(

Beitragvon Hartmut » 22. Oktober 2005, 20:49

> Feine Nasen von nicht-rauchenden, zu Hause gebliebenen,
> nicht-spielbegeisterten Ehefrauen sind halt sehr
> empfindlich: "Du kommst von Essen und stinkst." Ich muss
> ihr leider dann recht geben.

Das musste ich mir nicht erst sagen lassen, habe ich auch so an mir gemerkt. Es war wieder mal massiv zum k***zen! Ist ja schön, dass es die Raucher (die sind ja sooo tolerant - beschweren sich nie über die Nichtraucher) und manche Nichtraucher nicht stört, aber erledigt ist es damit nicht. Neben mangelnder Rücksicht der Verursacher ist aber das Problem ein anderes: die Messe und der Veranstalter tun für Geld einfach alles, also eben *keine* Rauchverbote aussprechen und damit das Fernbleiben von einem Promille militanter Stinker (also die es auf keinen Fall unterlassen können) zu riskieren, dabei wär's so einfach und so gut für alle, besonders aber eben auch für die Kinder :-(

Hartmut

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 23. Oktober 2005, 10:34

Hallo???

Muss sowas denn immer sein?
Kann denn nicht jeder für sich entscheiden, ob er sein Kind mitbringt oder es zu Hause lässt?
Ich denke, die Eltern (und nur diese!) können am besten entscheiden, ob es dem Kind schadet oder nicht!
Ich kann es absolut NICHT LEIDEN, wenn sich ein außenstehender anmaßt, kund zu tun, was aus einem Kind wird, dass mit 1 oder 2 Jahren auf einer Spielemesse war oder das sowas dem Kind schaden könne, oder das ein Kinderwagen keine Rückzugsmöglichkeit bietet! (Meine Tochter schläft auch bei Lärm ausgesprochen gut im Kinderwagen!!!)
Unseren Kindern hat es nie auch nur im geringsten geschadet!
Also lasst das bitte alle Eltern selbst entscheiden! Bei so was reagiere ich allergisch, seit mich mal jemand der Kindesmisshandlung bezichtigt hat, nur weil ich mein Kind aus einer erzieherischen Maßnahme heraus für 2 Minuten ins Auto gesetzt habe und wohlbemerkt zwei Meter vom Auto entfernt in Sichtweite meines Kindes stehen geblieben bin!
Also, lasst hier alle Eltern das tun, was sie für richtig halten und mischt Euch nicht ein! Da gibt es weiß Gott andere Fälle, bei denen man sich einmischen sollte, aber bestimmt niemals, wenn es jemand wagt, sein Kind mit auf die Messe zu nehmen!

Zu der Raucherproblematik möchte ich als Raucher auch noch etwas sagen:

Wenn man das fremdartige Wesen - den Raucher - anspricht und ihn höflich bittet, doch woanders oder draußen zu rauchen, weil einen selbst der Qualm belästigt, dann folgt der Raucher dieser Bitte in den meisten Fällen, weil der Raucher weiß, das Qualm störend sein kann! (Sicher gibt es Ausnahmen!)

Man muss uns nicht gleich in so eine Schublade stecken!

Viel schlimmer als uns böse Raucher finde ich da einige zahlreiche Nichtraucher!!!
Solche zum Beispiel, die sich zu uns 3 Rauchern an einen Tisch setzen, weil noch 2 frei Plätze dort sind und dann, als wir uns eine Zigarette anzündeten, bei der Standleitung nachfragten, ob hier rauchen überhaupt gestattet sei, statt uns zu bitten einfach die Zigarette wieder auszumachen oder eben schnell woanders zu rauchen!
Das finde ich unmöglich!!! Und das ist kein Einzelfall!

Und ich habe die auch nicht gebeten, sich an einen anderen Tisch zu setzen, nachdem eine riesige Schweißgeruchs-Wolke auf mich zukam, als der nichtrauchende Tischnachbar seinen Arm zum ersten Spielzug anhob! Und ich bin auch nicht zur Standleitung gegangen und habe gefragt, ob man hier ungeduscht Platz nehmen dürfe oder die Spielfiguren mit schwarzen Fingernägeln berühren darf! (das ist dann jetzt ein Einzelfall! Aber der hat mich so wütend gemacht, dass ich das jetzt mal loswerden musste!)

So, und nun schimpft mit mir auf die Leute, die mit dem Auto zur Messe kamen. Die haben unsere Luft verpestet und wir müssen das tagtäglich einatmen!

Und denkt drüber nach, wie viel Geld der Nichtraucher noch in der Tasche hätte, wenn es den Raucher nicht gäb! Wir haben vor ein paar Jahren noch mit jeder Zigarette den Kampf gegen den Terror unterstützt! Da haben sich die Nichtraucher auch wieder rausgehalten!
So schlechte Menschen sind wir gar nicht! ;-)

@ Helmut: Die Zigarette, die ich in Halle 9 rauche, riechst du in Halle 12 nicht! Und wenn du den, der in Halle 12 neben dir eine raucht - vorausgesetzt, du bist auch in Essen und nicht im Urlaub - höflich bittest, wo anders zu rauchen, dann hast du 55 Cent Porto für ein Schreiben an den Merz-Verlag gespart!
Und dann denke auch noch darüber nach, wie viel in Essen los wäre, wenn die Raucher und die Familien mit Kleinkindern mal alle nicht mehr kämen!

Schöne Grüße
Markus
(Raucher und Vater von zwei kleinen Kindern!)

Markus N.

Re: Rauchen: Essen sucks :-(

Beitragvon Markus N. » 23. Oktober 2005, 10:37

Dein Posting ist doch der beste Beweis dafür, wie tolerant du als Nichtraucher bist!
Wie viele Raucher, die dich unmittelbar belästigt haben, hast du denn angesprochen und gebeten, wo anders zu rauchen???

Fragende Grüße
Markus

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 23. Oktober 2005, 10:43

Und ich als Hobbypsychologe behaupte, dass deine Kinder Nächte lang wirres Zeug phantasierten, weil sie noch nie zuvor mit einer Menschenmenge in Kontakt gerieten!
Und ob man den Kindern auf ewig die Realität vorenthalten sollte.... Ich weiß nicht wer hier egoistischer ist...

Na, wie findest du das, wenn sich jemand über deine Erziehungsmethoden auslässt?
Ist nicht schön, oder????

Gruß
vom egoistischen Markus!

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 23. Oktober 2005, 10:48

Hallo Marion,

du brauchst dich hier vor niemandem zu rechtfertigen!
Das du als Mutter für Dein Kind nur das Beste willst, kann jeder, der Kinder hat nachvollziehen!
Und das du auch noch ein Stück weit ein eigenes Leben hast auch!

Hör einfach nicht drauf, wenn jemand so einen St....ß schreibt!

Meine Kinder (3 und 5 ) haben geschrieen, als wir nach Hause wollten!

Du hast alles richtig gemacht!
Was ich, meiner Meinung nach, von der Erziehung anderer hier nicht behaupten kann.....

Solidarische Grüße
Markus

Helmut Lehr

[OT]Re: Nichtraucher-Antwort!

Beitragvon Helmut Lehr » 23. Oktober 2005, 11:37

Markus schrieb:
>
> Hallo???
>
> Muss sowas denn immer sein?
> Kann denn nicht jeder für sich entscheiden, ob er sein Kind
> mitbringt oder es zu Hause lässt?
> Ich denke, die Eltern (und nur diese!) können am besten
> entscheiden, ob es dem Kind schadet oder nicht!
> Ich kann es absolut NICHT LEIDEN, wenn sich ein
> außenstehender anmaßt, kund zu tun, was aus einem Kind wird,
> dass mit 1 oder 2 Jahren auf einer Spielemesse war oder das
> sowas dem Kind schaden könne, oder das ein Kinderwagen keine
> Rückzugsmöglichkeit bietet! (Meine Tochter schläft auch bei
> Lärm ausgesprochen gut im Kinderwagen!!!)

Also, ich maße mir hier nichts an und mische mich auch nicht ein, lieber Markus, sondern schreibe nur meine Meinung. Entscheiden müssen selbstverständlich die Eltern.
Genauso, wie z.B. negative Spielkommentare hier keine Anmaßung sind, das Spiel nicht zu spielen, sondern entscheiden muss das jeder selbst.

> Bei so
> was reagiere ich allergisch, seit mich mal jemand der
> Kindesmisshandlung bezichtigt hat, nur weil ich mein Kind aus
> einer erzieherischen Maßnahme heraus für 2 Minuten ins Auto
> gesetzt habe und wohlbemerkt zwei Meter vom Auto entfernt in
> Sichtweite meines Kindes stehen geblieben bin!

Kein Problem für mich.

> Zu der Raucherproblematik möchte ich als Raucher auch noch
> etwas sagen:
>
> Wenn man das fremdartige Wesen - den Raucher - anspricht und
> ihn höflich bittet, doch woanders oder draußen zu rauchen,

Der Raucher sollte gar nicht erst mit Rauchen anfangen, sondern sofort ins Freie gehen.

> Und ich habe die auch nicht gebeten, sich an einen anderen
> Tisch zu setzen, nachdem eine riesige Schweißgeruchs-Wolke
> auf mich zukam, als der nichtrauchende Tischnachbar seinen
> Arm zum ersten Spielzug anhob!

Seit wann ist Schweißgeruch gesundheitsschädlich? Von aderer Leute Scheißgeruch stinkt man nicht.

> Und denkt drüber nach, wie viel Geld der Nichtraucher noch in
> der Tasche hätte, wenn es den Raucher nicht gäb! Wir haben
> vor ein paar Jahren noch mit jeder Zigarette den Kampf gegen
> den Terror unterstützt! Da haben sich die Nichtraucher auch
> wieder rausgehalten!
> So schlechte Menschen sind wir gar nicht! ;-)

Eija, rauch doch so viel wie Du willst, aber belästige bitte andere Leute nicht damit!
Die Volkswirtschaft verliert jedes Jahr zig-Milliardenbeträge durch Rauchererkrankungen. Diese Kosten tragen wir Nichtraucher durch unsere Krankenbeiträge mit, also bitte erzähl mir nichts!

>
> @ Helmut:
> Und dann denke auch noch darüber nach, wie viel in Essen los
> wäre, wenn die Raucher und die Familien mit Kleinkindern mal
> alle nicht mehr kämen!

Das fände ich super, wenn die erstere Gruppe nicht mehr da wäre. Da könnten wir endlich mal in sauberer Luft nach Herzenslust an vielen freien Tischen spielen.

Schönen Sonntag noch!
Helmut

Attila
Kennerspieler

Re: Als "Nicht-Amerikaner" in Essen ...

Beitragvon Attila » 23. Oktober 2005, 13:03

Helmut Lehr schrieb:

> -Qualmerei in den Messe-Hallen: Ich habe bereits vor Jahren
> an den Merz-Verlag geschrieben und um Rauchverbot gebeten.
> Überall, vor allem in USA, ist es in öffentlichen Gebäuden
> u.ä. verboten.

Auch wenn es anderslautende Gerüchte gibt, ist Europa NOCH kein Teil der USA ... und das ist auch gut so! - Zwar wäre Rauchen auf der Spielemessen dann wohl verboten, aber dafür dürfte man dann wohl Waffen tragen(nicht nur die Plastikschwerter aus dem Fantasybereich) ... :-)

> Hallen seien optimal auf den Rauch eingestellt. Ich bin
> gegensätzlicher Meinung.

Das heisst ja soviel wie "besser geht es halt nicht" ... :-)

> Den Rauchern unter Spielern und Anbietern scheint es aber
> egal zu sein, ob Nichtraucher mit Kopfschmerzen durch die
> Gegend laufen.

Ob die Kopfschmerze DAVON kommen sei mal dahingestellt. Ich finde den Rauch einfach nur ätzend - noch schlimmer wird es wenn er sich in der Kleidung festgesetzt hat ... "frischer" Rauch ist ätzend, aber abgestandener "zum k*tzen"!!!

> nicht gut. In diesem Falle muss man halt mal zu Hause
> bleiben. Diese Kinder werden dadurch oftmals zu
> "Zappelphilippen" herangezogen. Kinder dieses Alters brauchen
> Ruhe und keine Messehektik.

Naja, auch das sei mal dahingestellt. Für schlaue Weissheiten wie man sein Kind erzieht ist es sicherlich das falsche Forum.

Atti

Andreas

Re: [OT]Re: Nichtraucher-Antwort!

Beitragvon Andreas » 23. Oktober 2005, 14:07

Helmut Lehr schrieb:
> Eija, rauch doch so viel wie Du willst, aber belästige bitte
> andere Leute nicht damit!
> Die Volkswirtschaft verliert jedes Jahr zig-Milliardenbeträge
> durch Rauchererkrankungen. Diese Kosten tragen wir
> Nichtraucher durch unsere Krankenbeiträge mit, also bitte
> erzähl mir nichts!

Eines der lustigsten Argumente die ich immer wieder gegen das Rauchen höre. Wir sollten dann natürlich auch alle gänzlich auf fettes Essen, Alkohol und Sport verzichten damit die Krankenkassen noch mehr Gewinn machen können ohne die Beiträge zu senken. Auch dieses ewige Anrufen nach Regelungen und Verboten ist doch langsam echt überflüssig. Im Einzelfall ist es doch wirklich kein Problem den Raucher zu bitten auf sein Laster zu verzichten. In großen, öffentlichen Messehallen (oder Bahnhöfen und anderen Plätzen) müssen aber ALLE mal etwas Toleranz zeigen. Oder soll ich mich demnächst auch noch darüber aufregen, daß die Snack-Points kein ausreichendes Angebot an vegetarischen Snacks anbieten?? Also lieber nach dem Kölschen Motto: "Lewe un lewe loße!"

Andreas (toleranter Nichtraucher)