Beitragvon Joshua » 22. Oktober 2005, 10:53
Also die Zweierspiele mal aussenvorlassend, komme ich durchschnittlich denke ich auf einen Spieleabend pro Woche, gelegentlich gibt es Wochen da können es auch mal 3-4 Spieleabende werden.
Wenn man dann schon beieinander sitzt, bringen wir es meißt auf 5-8 Stunden spielen, je nachdem wann der begleitende Alkoholkonsum seine ersten Opfer fordert ;)
Wie oft dabei ein Spiel auf den Tisch kommt ist doch sehr sehr unterschiedlich. Zunächst sind wir meißt zu dritt und selten mehr als vier, damit fallen natürlich schoneinmal viele viele Spiele (im besonderen die großen Brocken wie Renaissance, Revolution, Game of Thrones, Attack etc.) von vornherein aus der Auswahl. Von meiner Spielesammlung sind noch immer ca. 50% ungespielt und viele Spiele schaffen es tatsächlich nur schwer häufiger als das einmal auf den Tisch zu kommen.
Auf der anderen Seite gibt es aber halt die Dauerbrenner. Ein Goa haben wir in den letzten Wochen allein 6-7 mal gespielt, Puerto Rico, San Juan, Finstere Flure oder St. Petersburg z.B. kommen eigentlich in steter Regelmässigkeit an die Reihe und werden auch von meinen Mitspielern gefordert (als Spielemitbringer hat man ja die Macht der Auswahl ;) ). Für Civilization und früher auch für Junta oder Britannia hatten wir eigentlich immer eine feste Gruppe, die vielleicht sonst nicht mehr viel zusammenspielt, sich aber mindestens einmal im Jahr für ein solch spezielles Event wieder zusammengerauft hat.
Aber eigentlich kann ich deine Fragen natürlich viel kürzer beantworten:
Wie oft spielt ihr in der Woche?
zu selten
Wie oft kommt bei euch das gleiche Spiel auf den Tisch?
wie, ein Spiel kann mehrfach gespielt werden?
Was ist so ungefähr die Durchschnittszeit, wenn ihr spielt?
immer viel zu kurz, aber am nächsten Morgen wars dann doch meißt eher zu lang ;)
Schöne Grüße
Joshua