Anzeige

[RF] Dungeon Twister

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Gustav

[RF] Dungeon Twister

Beitragvon Gustav » 22. Oktober 2005, 22:22

Ich stehe bei den Regeln zu Dungeon Twister vor einer Hürde, über die ich nicht drüberkommen:

In den Regeln der deutschen Ausgabe steht unter Bewegung:

Möglich: Über Gegenstände und Verletzte Figuren hinweg ziehen oder sogar auf dem betreffenden Feld stehen bleiben (ausser es handelt sich um eine verletzte Figur des Gegenspielers).

Nicht Möglich: Auf einem Feld mit einer gegnerischen Figur stehen bleiben, ausser sie ist verletzt. - na was denn nun?

Unter Möglich darf ich beim verletzten Gegenspieler NICHT stehen bleiben,
bei nicht möglich darf ich DOCH stehenbeiben.

Diese beiden Zeilen habe ich jetzt bereits x-Mal gelesen, aber ich kommen immer wieder zum selben (konträren) Ergebnis. Möglicherweise verstehe ich das was ganz falsch?

Danke im Voraus für eine Antwort

Gustav

Eric

Re: [RF] Dungeon Twister

Beitragvon Eric » 23. Oktober 2005, 04:28

Nachdem ich mir die deutsche Übersetzung der englischen Übersetzung der französischen Regel auf BGG angeschaut habe, darf ein Charakter seinen Zug nicht auf einem gegnerischen verwundeten Charakter beenden, aber während der Bewegung über ihn hinwegziehen.

Aber natürlich kann da was bei der Übersetzungskette verloren gegangen sein...

Andererseits klingt das logisch, da man sonst ein Problem hat wenn der Priester heilt und auf dem Feld steht auch noch ein anderer, weil dann die Frage auftauchen würde, wo die Spielfigur hinkäme, wenn das Feld besetzt ist...

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 23. Oktober 2005, 10:17

Hallo Gustav

ich sehe dein Problem leider nicht!!??!

Es ist möglich ==> über einen Gegenstand oder eine verletzte gegnerische Figur zu ziehen oder auf einem Feld mit einem Gegenstand stehen zu bleiben, nicht aber auf einem Feld mit einer (verletzten) gegnerischen Figur.

Es ist nicht möglich ==> auf demselben Feld zu stehen wie eine andere verletzte gegnerische Figur.

Und wenn alle Stricke reissen gibt es noch die 2.goldene Regel.

"Es dürfen sich am Ende einer Aktion nur maximal 2 Plättchen (resp. 1 Figur und 1 Plättchen auf einem Feld befinden)

CK

Gustav

Beitragvon Gustav » 23. Oktober 2005, 19:19

Ich habe jetzt mal die deutschen Regeln mit den englischen verglichen (ansatzweise - nur auf meine Frage hin) und habe bemerkt, dass die beiden Übersetzungen (englisch ist ja auch übersetzt) zu 100% konträr sind. Nach den englischen Regeln sind die Zugmöglichkeiten vollkommen klar.
Also bei Diskrepanzen sollte man auf die originalen oder die englischen Regeln zurückgreifen.

Gustav

Petra Schmidt

Beitragvon Petra Schmidt » 17. November 2005, 11:32

Die Regel zu Dungeon Twister ist in der deutschen Version schlicht und ergreifend eine Zumutung, eine Katastrophe!!!

Die Regel ist:
- voller Rechtschreib- und Tippfehler
- voller Wiedersprüchlichkeiten
- Layout-technisches eine Schlappe, so z.B. wenn Überschriften als letzte Zeile auf einer vorherigen Seite stehen
- des Weiteren bleibe einige Punkte offen, bei denen man nur vermuten kann, wie sie gelöst werden, so z.B. ob es möglich ist, über gegnerische Figuren hinweg zuziehen

lg Petra