Beitragvon Matthias » 24. Oktober 2005, 12:40
Hi,
wir haben Time´s Up in unserem Spieletreff zu neunt gespielt und hatten dabei einen Riesenspaß. Das Spiel ähnelt in seinen Grundzügen Tabu, besitzt aber kleine Feinheiten, die durchaus ihren Reiz haben.
Gespielt wird drei Runden lang mit 40 Karten. Neu ist, dass in jeder Runde dieselben 40 Persönlichkeiten zu erraten sind.
In der ersten Runde hat man keine Einschränkungen beim Erklären, in der zweiten Runde darf man die Person nur noch mit einem einzigen Wort beschreiben und in der dritten Runde sind nur noch Gesten erlaubt.
Ein weiterer Unterschied ist, dass eine von der gegnerischen Partei nicht erratene Karte nicht abgelegt wird, sondern der nächste Spieler erklärt einfach weiter, d.h. man arbeitet den Gegnern unter Umständen ungewollt vor...
Insbesondere die dritte Runde ist spektakulär und besitzt einen hohen Spaßfaktor.
Für Spielgruppen, die schon immer Spaß an Partyspielen hatten ist Time´s Up somit uneingeschränkt zu empfehlen.
Ob die deutsche Fassung identisch mit der amerikanischen ist, weiß ich nicht, da ich die US-Ausgabe nicht kenne. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da zumindest in den ersten 40 Karten zahlreiche deutsche Persönlichkeiten zu erraten waren.