Anzeige

Robinson + Freitag/Hiku

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Robinson + Freitag/Hiku

Beitragvon Helmut Lehr » 23. Oktober 2005, 08:24

Hallo und schönen Sonntag,
beim Durchschauen aller Essen-Neuheiten fiel mir bei Hiku "Robinson+Freitag" auf.
Bisher ist es in den Messe-Kommentaren nicht erwähnt worden. Hat es keiner gesehen, oder war es nicht interessant?

SG
Helmut

Tanja Sepke
Kennerspieler

Re: Robinson + Freitag/Hiku

Beitragvon Tanja Sepke » 23. Oktober 2005, 11:16

Hallo Helmut,

ich habe es mir in Essen angeschaut.

Das Material ist einfach klasse. Zum Spielwert kann ich nicht viel erzählen, da wir es nicht gespielt haben.

Grüße aus Soest
Tanja

Karsten

Beitragvon Karsten » 23. Oktober 2005, 13:58

Hallo Helmut,

das Spiel konnte man sich ab Freitag Nachmittag am Stand anschauen. Vom Spielmaterial ist es wie alle Spiele von HiKu sehr ansprechend. Sowohl die Inseln, eigene Ablagefelder, als auch die Ereignisse sind auf Lederstücke abgedruckt. Das Spielmaterial besteht aus verschiedenen Holzstücken und kleinen Steinchen.

In der ersten Phase versuchen die Spieler Baumaterial zu ersteigern, um es in der zweiten Phase auf ihrer Insel zu verbauen, damit sie vor den Ereignissen in der dritten Phase geschützt sind.
Das ganze läuft natürlich nicht so einfach ab, aber um es ausführlicher zu besprechen bedarf es noch einiger Spielrunden.
In welcher Spielezeitschrift du die Rezension nachlesen kann, brauche ich ja nicht zu schreiben ;-)

Viele Grüße

Karsten

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 23. Oktober 2005, 14:34

Karsten schrieb:
>
> In welcher Spielezeitschrift du die Rezension nachlesen kann,
> brauche ich ja nicht zu schreiben ;-)
>
>
Doch, in einer sehr guten mit unzähligen Rezensionen: Spielerei!.

Danke, Karsten!

SG
Helmut

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 23. Oktober 2005, 15:27

Karsten schrieb:
>
> In welcher Spielezeitschrift du die Rezension nachlesen kann,
> brauche ich ja nicht zu schreiben ;-)

Immer diese Insider-Witze... *grummel*

Naja, Gruß Carsten (der auch schon mal Insider war...)

Joachim-spielbox

Beitragvon Joachim-spielbox » 26. Oktober 2005, 20:50

Hallo Helmut,

wir haben es in unserer Spielerunde am vergangenen Freitag gespielt - und es war ein absolute Katastrophe. Ein Spieler ist in der ersten Runde leer ausgegangen, und war fortan abgeschlagen. Ein zweiter - zum Glück ich - hatte alle Rohstoffe bekommen, und war fortan nicht mehr einzuholen. Die Ereignisse, die der auslösen darf, der nichts bekommt, schaden durchweg dem schlechtesten Spieler. Da das in unserer Konstellation fast immer der war, der auch das Ereignis ausgelöst hat, war der Mechanismus fatal: Bekommst Du in der ersten Phase nichts - und bist also schon schlecht dran - kommt gleich noch ein zweiter Hammer. Auf diese Weise wird der Vorsprung des Führenden zementiert.

Das mag ein Einzelfall gewesen sein, aber ich habe den Verdacht, dass das Spiel nicht ausreichend durchdacht ist und deshalb zu schnell die Chancen verschiebt. Bei uns jedenfalls ist es gnadenlos durchgefallen.

Allerdings: Das Material ist einsame Spitze - aber das macht ja nicht unbedingt das Spiel aus...

Gruß

Joachim

Matthias Kumpernaß/HiKu

Beitragvon Matthias Kumpernaß/HiKu » 28. Oktober 2005, 17:59

Hallo Joachim,

die Ereignisse sind eigentlich sehr wohl durchdacht. Gegen jedes schlechte Ereignis hilft ein anderes Bauwerk auf der Insel. Normalerweise kannst Du Dich nicht mit einmal Bieten (meinst Du das mit erste Phase) komplett mit Material für alle möglichen Bauwerke versorgen. Wählt dann noch der oder die beim Bieten Leerausgegangene(n) ein Ereignis, so ist der Führende wahrscheinlich ein Bauteil los. Solltest Du mit erste Phase allerdings eine komplette Ereignisrunde gemeint haben, tja dann hast Du entweder sehr viel Glück oder Deine Mitspieler eine falsche Biet-Taktik (vielleicht kommt so etwas ab und an vor und erklärt auch neben den guten Noten, die (mich ärgende - o.k. nicht wirklich) eine Note 5 in der Fairplay Scout-Aktion..

Außerdem gibt es ja auch noch gute Ereignisse, die richtig eingesetzt auch zurückliegenden Spielern helfen können. Beispiel: freundliche Inselbewohner. Hat niemand Fässer gesetzt und auch keine Signalhügel, bekommt jeder ein Bauteil in den Vorrat.

Freitag ist im ersten Umlauf neutral. Beim nächsten Bieten kann ja alles schon wieder anders in Bezug auf das Baumaterial aussehen.

Solltest Du noch Fragen zur Taktik o.ä. haben, gerne eine Mail an mich (Antwort kann ein wenig dauern, da wir hier momentan (glücklicherweise) gut beschäftigt sind.

Matthias Kumpernaß

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 22. Januar 2006, 20:04

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo Bilder und eine Einkaufsquelle für das Spiel? Ich bin nicht wirklich fündig geworden :-(

Viele Grüße
Jürgen Karla

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 22. Januar 2006, 20:08

ups, der Smiley sollte doch nur traurig sein/weinen, sorry...

Viele Grüße
Jürgen Karla