Anzeige

Helden in der Unterwelt (HidU) - Patch needed

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marco Aschwanden

Helden in der Unterwelt (HidU) - Patch needed

Beitragvon Marco Aschwanden » 23. Oktober 2005, 02:11

Helden in der Unterwelt (HidU)

Hallo

Ich kenne die "Rückkehr der Helden" (RdH). Und habe es auch schon ein paar mal gespielt - und finde es wirklich toll. In Essen habe ich mir nun HidU zugelegt. Heute habe ich versucht, mich der Regeln zu bemächtigen, indem ich das Soloszenario zu spielen versuchte. Dabei bin ich auf einige Probleme gestossen.

-- Ziel --

Der Spieler versucht / Die Spieler versuchen ihre Figur aufzupäppeln um am Ende gegen den "Verdammten" anzutreten.

-- Ablauf und erste Probleme --

Jede Spielrunde gliedert sich in die folgenden Phasen:

1. Gebietskarte anlegen - sofern möglich. Wenn möglich aber zwingend.
2. Bewegung - muss auf die angelegte Gebietskarte erfolgen, wenn möglich. Dort wird dann (meist) das zuvor zufällig platzierte "Abenteuer" (PA-Marker) durchgeführt. Was uns zu Phase 3 bringt.
3. Aktion(en) ausführen:
- Entweder kämpfen
- Begegnung nutzen
- Aufgabe annehmen
- Aufgabe erfüllen

Dann startet die nächste Runde. Da man nun (meist) wieder eine Gebietskarte anlegen muss (Phase 1) und anschliessend auf diese Karte ziehen muss (Phase 2) wird man getrieben und kann nicht entscheiden, wohin man gehen will. Das ist sehr unbefriedigend und nach ein paar Gebietskarten später stirbt man dann, weil man nicht die Möglichkeit hatte, gezielt Aufgaben zu erfüllen und sich dadurch zu verbessern.

Das ist zwar kein Problem, weil man "nur" seine Erfahrung und fast alle gesammelten Schätze verliert und darauf wieder am Startpunkt beginnt. Aber da wäre es doch einfacher, die Unterwelt gleich auszulegen und alle "Abenteuer"-Marker (PA-Marker) verdeckt draufzulegen. Dann verschwindet zwar der explorative Anteil, dafür verbuttert man nicht 1h Stunde des nutzlosen Sterbens.

-- Weitere Probleme --

Da man gezwungen wird, alles aufzudecken ohne etwas dagegen machen zu können, kommen auch alle Gehilfen des "Verdammten" ins Spiel und das führt jedes mal dazu, dass ein "schwarzer" Lebenspunkt für den Verdammten gelegt werden muss. Am Ende der erzwungenen explorativen Phase, hatte der "Verdammte" 9 von 11 möglichen Lebenspunkte. Wie gesagt, dagegen konnte ich nichts machen.
Und noch ein weiteres Problem ergab sich. Es gibt 48 Gebietskarten. Davon sind 13 Verbindungen, auf die keine "Abenteuer"-Marker (PA-Marker) gelegt werden. Es werden also insgesamt 35 "Abenteuer"-Marker (48 Gebietskarten minus 13 Verbindungs-Gebietskarten) gebraucht. Vorhanden sind aber 37 --> 2 bleiben also über. Im Solo-Spiel kein Problem, aber in der Multi-Player-Variante kommte der "Verdammte" erst ins Spiel, wenn alle 3 Avatare (= 3 "Abenteuer"-Marker) im Spiel sind. Was wenn 1 oder 2 Avatare gar nie gebraucht wurden?

-- Weitere Detail-Fragen --

Schatz: Die Falle des Verdammten
Ich sitze in der Falle des Verdammten. Mein Zug beginnt. Muss ich nun zuerst Phase 1 machen (Gebietskarte anlegen) und dann erst die Fallen-Probe ablegen? In den Regeln steht zwar, dass das Würfeln gegen die Falle die einzige "Aktion" sei, aber Phase 1 und Phase 2 sind ja nicht als "Aktion" zu verstehen...

PA-Marker: Gorgone
Bei der Gorgone verliert man Bewegungspunkte. Sind Bewegungspunkte nicht mehr regenerierbar?

PA-Marker: Geist bzw. Schatten
Die Beschreibung fehlt. Ist jedoch kein Problem, da klar ist, wie zu verfahren ist.

PA-Marker: Empusa
Ich habe keine Erfahrungswürfel. Was muss ich jetzt abgeben?

Ich habe bloss schwarze Erfahrungswürfel. Muss ich einen solchen bei einem verlorenen Kampf abgeben?

Ich habe schwarze und farbige Erfahrungswürfel. Darf ich statt eines farbigen Erfahrungswürfels auch einen schwarzen abgeben? Wenn ja, kann ich auch absichtlich einen Kampf verlieren um meine schwarzen Erfahrungswürfel loszuwerden?

Anlegen von Gebietskarten
Angenommen, ich habe eine Gebietskarte mit Richtungspfeil. Ich habe zwei offene Wege zum Anlegen. 1. Weg-Möglichkeit würde zu einer Verbindung in die neue Gebietskarte führen.
2. Weg-Möglichkeit würde zum Entstehen einer Sackgasse führen.
Darf ich die 2. Weg-Möglichkeit (taktisch) benutzen, oder muss ich immer wenn irgendwie möglich eine Verbindung zur angelegten Gebietskarte schaffen?

Ich habe es so gespielt, dass ich - wenn immer möglich - eine Verbindung schaffen musste. Das führte aber dazu, dass ich (siehe auch "Bewegung") immer weiter weggezogen wurde von meiner angesteuerten Ziel-Gebietskarte, die schon offen lag.
Falls man Gebietskarten anlegen darf und dabei Weg an Mauer legen darf, dann könnten isolierte Gebietskarten dabei herauskommen und das sollte doch auch nicht sein.

Bewegung
In den Regeln steht, dass man - sofern möglich - auf die angelegte Gebietskarte ziehen muss.
Andererseits steht da aber auch, dass man gänzlich auf seine Bewegung verzichten kann - wäre schön, wenn diese Regelung Priorität hätte!
Ich habe es so gespielt, dass ich ziehen musste, wenn ich konnte, aber das brachte einige Probleme mit sich: - Ich konnte einen noch nicht besiegten Gegner nicht ein 2. mal herausfordern und allenfalls besiegen.
- Anstatt mich dorthin zu bewegen, wo ich hin wollte, wurde ich immer weiter "weggezogen".

Kampf
Ich verliere einen Kampf (z.B. gegen Empusa) und müsste ein Erfahrungswürfel abgeben. Ich habe aber noch keine Erfahrungswürfel. Was passiert jetzt?

Angenommen, obwohl ich mit 5 Würfeln würfeln darf und denn Kampf gewinnen könnte (durch geschickte Auswahl der Würfel) will ich ihn verlieren... darf ich das?

Tod
Man verliert alle Erfahrungswürfel, aber verliert man auch alle erarbeiten Fertigkeitswerte?

Rüstungen und Waffen
Ich habe bereits den "Brustharnisch" (mit einem Lebenspunkt Schaden verbraucht). Jetzt erhalte ich den "Umhang der Persephone" und will den "Brustharnisch" abwerfen. Erhalte ich trotz Schaden das Goldstück für das Abwerfen des "Brustharnisch". Ich nehme an: Ja.

Hoffentlich gibt es bald eine modifizierte Regel wie bei RdH... ich möchte dieses Spiel nämlich unbedingt mögen.

Untergründige Grüsse,
Marco

Dirk S.

Re: Helden in der Unterwelt (HidU) - Patch needed

Beitragvon Dirk S. » 23. Oktober 2005, 11:24

Hallo Marco,
kam bis jetzt nicht dazu HidU zu spielen. Ich glaube wenn du deine Fragen in Forum von Pegasus Press: http://foren.pegasus.de/foren/index.php?showforum=4
setzt, bzw. dich dort ein wenig umsiehst werden vielleicht einge deiner Fragen beantwortet!

Gruß,
Dirk S.

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 24. Oktober 2005, 17:01

Hallo Marco,

vielleicht kann ich zumindest teilweise helfen:

< 1.) Es gibt 48 Gebietskarten. Davon sind 13 Verbindungen, auf die keine "Abenteuer"-Marker (PA-Marker) gelegt werden. Es werden also insgesamt 35 "Abenteuer"-Marker (48 Gebietskarten minus 13 Verbindungs-Gebietskarten) gebraucht. Vorhanden sind aber 37 --> 2 bleiben also über.>

Es gibt 2 Räume, die leicht mit Wegen verwechselt werden können; Farbe Gelbbraun mit 3 Ausgängen. Ich denke, dies sollen Räume sein. Zumindest paßt es dann wieder mit den PA-Markern.

< 2.) PA-Marker: Empusa
Ich habe keine Erfahrungswürfel. Was muss ich jetzt abgeben?>

1 Leben.
Man gibt bei RdH /ISdD /HidU immer 1 Leben ab, falls man das Geforderte
nicht besitzt.

<3.) Ich habe bloss schwarze Erfahrungswürfel. Muss ich einen solchen bei einem verlorenen Kampf abgeben?>

Ja, auch so kann man sEW loswerden.

<4.) Ich habe schwarze und farbige Erfahrungswürfel. Darf ich statt eines farbigen Erfahrungswürfels auch einen schwarzen abgeben? Wenn ja, kann ich auch absichtlich einen Kampf verlieren um meine schwarzen Erfahrungswürfel loszuwerden?>

Ja und Ja

<5.) Anlegen von Gebietskarten
Angenommen, ich habe eine Gebietskarte mit Richtungspfeil. Ich habe zwei offene Wege zum Anlegen. 1. Weg-Möglichkeit würde zu einer Verbindung in die neue Gebietskarte führen.
2. Weg-Möglichkeit würde zum Entstehen einer Sackgasse führen.
Darf ich die 2. Weg-Möglichkeit (taktisch) benutzen, oder muss ich immer wenn irgendwie möglich eine Verbindung zur angelegten Gebietskarte schaffen?>

Ich denke, daß es dir überlassen bleibt. Die Begründung dazu schreibst zu
im nächsten Absatz ja treffend selber.

<6.) Kampf
Ich verliere einen Kampf (z.B. gegen Empusa) und müsste ein Erfahrungswürfel abgeben. Ich habe aber noch keine Erfahrungswürfel. Was passiert jetzt?>

Du verlierst 1 Leben

<7.) Schatz: Die Falle des Verdammten
Ich sitze in der Falle des Verdammten. Mein Zug beginnt. Muss ich nun zuerst Phase 1 machen (Gebietskarte anlegen)>

Nein

< und dann erst die Fallen-Probe ablegen? In den Regeln steht zwar, dass das Würfeln gegen die Falle die einzige "Aktion" sei, aber Phase 1 und Phase 2 sind ja nicht als "Aktion" zu verstehen...>

Dein Spielzug beginnt mit der Probe gegen die Falle; danach darst du dich nicht mehr bewegen.

<8.) Angenommen, obwohl ich mit 5 Würfeln würfeln darf und denn Kampf gewinnen könnte (durch geschickte Auswahl der Würfel) will ich ihn verlieren... darf ich das?>

Dies scheint mir ein legitimes Mittel zu sein, um z.b. einen sEW los zuwerden.

<9.) Tod
Man verliert alle Erfahrungswürfel, aber verliert man auch alle erarbeiten Fertigkeitswerte?>

Ja, man behält nur einen Gegenstand nach Wahl.

<10.) Rüstungen und Waffen
Ich habe bereits den "Brustharnisch" (mit einem Lebenspunkt Schaden verbraucht). Jetzt erhalte ich den "Umhang der Persephone" und will den "Brustharnisch" abwerfen. Erhalte ich trotz Schaden das Goldstück für das Abwerfen des "Brustharnisch". Ich nehme an: Ja.>

Sehe ich auch so

<11. Bewegung
In den Regeln steht, dass man - sofern möglich - auf die angelegte Gebietskarte ziehen muss.
Andererseits steht da aber auch, dass man gänzlich auf seine Bewegung verzichten kann - wäre schön, wenn diese Regelung Priorität hätte!>

Hat sie m.E. leider nicht. Ich sehe da aber für das Solospiel ernsthafte Probleme.

< 12) PA-Marker: Gorgone
Bei der Gorgone verliert man Bewegungspunkte. Sind Bewegungspunkte nicht mehr regenerierbar?>

Gute Frage, keine Ahnung

Viele Grüße

Christian Schnabel

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 24. Oktober 2005, 20:04

Marco Aschwanden schrieb:
> 11. Bewegung
> In den Regeln steht, dass man - sofern möglich - auf die
> angelegte Gebietskarte ziehen muss.
> Andererseits steht da aber auch, dass man gänzlich auf seine
> Bewegung verzichten kann - wäre schön, wenn diese Regelung
> Priorität hätte!>

Christian Schnabel schrieb:
> Hat sie m.E. leider nicht. Ich sehe da aber für das Solospiel
> ernsthafte Probleme.

Hier möchte ich noch mal genauer nachfragen: Es wäre schön, wenn WELCHE Regel Priorität vor WELCHER ANDEREN hätte?

Ich sehe keine Regel die sinngemäß heißt "Wenn möglich muss man auf die angelegte Gebietskarte ziehen."

Sondern ich sehe sinngemäß: "Es steht einzig und allein im Ermessen des Spielers, ob er seine Figur zieht oder nicht*. WENN man sich entscheidet, sich zu bewegen, DANN hat man folgende Optionen:

1. Man hat am Anfang des Zuges eine neue Gebietskarte angelegt.
1.1. Es ist möglich, diese Gebietskarte mit genau einem Bewegungspunkt zu erreichen
-> Der erste Bewegungspunkt muss auf die neue Gebietskarte führen.
1.2. Es ist nicht möglich, diese Gebietskarte mit genau einem Bewegungspunkt zu erreichen
-> Pech gehabt: Keine Bewegung möglich.

2. Man hat am Anfang des Zuges keine neue Gebietskarte angelegt
-> Man darf gehen, wohin man will."

Es gibt KEINE Pflicht, auf die eine neue Gebietskarte zu ziehen. Was soll die Priorität haben? Dass man ziehen muss, wenn man kann?

Und warum würde das für das Solospiel Probleme erzeugen oder beseitigen?

Wenn man sich im Solospiel nicht bewegen kann, obwohl man möchte, dann bewegt man sich einfach in einem der nächsten Züge, sobald man keine Gebietskarten mehr anlegen kann: Irgendwann muss ja mal alles um das eigene Feld herum voll sein, und dann kann mal ja gehen, wohin man will.

Marco Aschwanden schrieb:
> 12) PA-Marker: Gorgone
> Bei der Gorgone verliert man Bewegungspunkte. Sind
> Bewegungspunkte nicht mehr regenerierbar?

> Gute Frage, keine Ahnung

Die Regel enthält keine Option, bei der Gorgone verlorene Bewegungspunkte zu regenerieren. Da muss man sich also damit abfinden, von den anderen Helden für den Rest seines Lebens "Stumpy" gerufen zu werden.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

* Spielanleitung, Seite 6, unterhalb des Textkastens mit den drei Blitzen:
"Die Bewegung im Einzelnen
Zunächst einmal darf der Spieler sich entscheiden, ob er sich überhaupt bewegen will, denn das Ziehen auf eine andere Gebietskarte ist freiwillig."

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 24. Oktober 2005, 23:45

Hallo Gustav,

danke für die Antwort; Problem gelöst:

> 1. Man hat am Anfang des Zuges eine neue Gebietskarte angelegt.
1.1. Es ist möglich, diese Gebietskarte mit genau einem Bewegungspunkt zu erreichen
-> Der erste Bewegungspunkt muss auf die neue Gebietskarte führen.
1.2. Es ist nicht möglich, diese Gebietskarte mit genau einem Bewegungspunkt zu erreichen
-> Pech gehabt: Keine Bewegung möglich.
2. Man hat am Anfang des Zuges keine neue Gebietskarte angelegt
-> Man darf gehen, wohin man will."<

Also müßte man den 1.Punkt noch erweitern, um
1.3. Der Held möchte seine neu gelegte Gebietskarte nicht betreten (obwohl er sie mit 1 Bewegungspunkt erreichen könnte), dann bleibt er ebenfalls stehen.

Viuele Grüße

Christian Schnabel

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 25. Oktober 2005, 06:05

> Also müßte man den 1.Punkt noch erweitern, um
> 1.3. Der Held möchte seine neu gelegte Gebietskarte nicht
> betreten (obwohl er sie mit 1 Bewegungspunkt erreichen
> könnte), dann bleibt er ebenfalls stehen.

Hallo, lieber Christian,

diese Option formuliert doch bereits der darüber stehenden Konditionalsatz:

> WENN man sich entscheidet, sich zu bewegen,
> DANN hat man folgende Optionen: [...]

Dadurch ist definiert, dass alle folgenden Optionen AUSSCHLIESSLICH für Situationen gelten, in denen der Held sich bewegen WILL.

- Um sich NICHT zu bewegen, ist der Mangel an Bewegungswillen allein bereits eine zureichende Bedingung. Bewegt man sich aus Mangel an Bewegungswillen nicht, ist die Abfrage von weiteren Regeloptionen hinfällig, weil es keine Situation gibt, in der die Entscheidung eines Spielers "Nicht-Bewegung aus Mangel an Bewegungswillen" außer Kraft gesetzt werden könnte.

- Von spielerischer Relevanz ist nur die Abfrage von Regeloptionen hinsichtlich des Punktes "Freiheit und Einschränkung von Bewegungsoptionen bei vorhandenem Bewegungswillen", weil man dann die Situationen prüfen muss, die die Bewegung
a) vollständig freiwillig erfolgen lassen,
b) in eine bestimmte Richtung lenken oder
c) trotz gegebenen Bewegungswillens unterbinden können.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Marco Aschwanden

RE: Helden in der Unterwelt (HidU) - Patch needed

Beitragvon Marco Aschwanden » 25. Oktober 2005, 10:37

Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe die Mail auf Pegasus nicht gepostet, weil ich mich nicht noch woanders registrieren wollte. Ich werde aber in der Folgezeit die Foren dort beobachten.

Neu war mir, dass man 1 LP verliert, falls man nicht in geforderter Währung bezahlen kann. Danke für diesen Hinweis.

Das mit der Bewegung habe ich mir zwar so gedacht, jedoch hatte ich das Gefühl, dass die "Bewegungsverzicht"-Regel erst Gültigkeit hat, wenn man nicht gezwungen ist, eine neue Karte auszulegen. Immerhin scheint es einige Unklarheiten zu geben in dieser Sache. Im Pegasus-Forum haben das andere auch so (falsch?) verstanden und damit ein Problem gehabt. Darum wäre eine "offizielle" Antwort nicht schlecht. Es spricht jedoch einiges für Gustavs Antwort. Leider habe ich die Regel nicht bei mir, um zeigen zu können, warum ich in den (paradoxen) Konflikt "Bewgungsverzicht" vs. "Bewegungszwang" kam. So weit ich mich erinnere, steht zuvor in etwa "Wenn man eine neue Gebietskarte auslegt, muss man in der Bewegungsphase darauf ziehen." Und erst weiter unten steht dann deine zitierte Regel. So voneinander losgekoppelt, sieht es so aus, dass man gezwungen ist zu ziehen, wenn man ein Plättchen ausgelegt hat. Dennoch, werde ich es hinfort so spielen, wie Gustav es ausgeführt hat.

Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten, die mir allesamt einleuchten. Hoffentlich meldet sich Lutz bald im Pegasus-Forum - der muss sich wahrscheinlich erst von der Messe erholen... und dann wird es hoffentlich bald eine FAQ-bereinigte Regel geben.

Nochmals herzlichen Dank,
Marco

Marcel Kaul

Beitragvon Marcel Kaul » 25. Oktober 2005, 17:51

Auf die FAQ Regel wartet man leider immer noch im Falle von 'Schatten des Drachen' Und nötig wär da ne FAQ auch. Frage mich warums die nie gab.

Peter Gustav Bartschat

Helden-FAQ

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 25. Oktober 2005, 19:30

Marcel Kaul schrieb:
> Auf die FAQ Regel wartet man leider immer noch im Falle von
> 'Schatten des Drachen' Und nötig wär da ne FAQ auch.

Ich habe vor ein paar Tagen schon mal einen bescheidenen Anfang dazu gemacht. Hilfeleistung ist nicht verboten!

http://foren.pegasus.de/brettfaq/index2.php?menuid=15

> Frage mich warums die nie gab.

Weil du bisher noch keine Artikel dazu verfasst und Pegasus angeboten hast?

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Marcel Kaul

Re: Helden-FAQ

Beitragvon Marcel Kaul » 25. Oktober 2005, 20:10

Naja, der Autor hat eine gemacht für die RdH(oder warst du das?), es ist denke ich absolut nicht zuviel verlangt auch von Verlag oder dem Autor eine solche für ISdD zu 'erwarten'. (Ohne jetzt wieder ne Ichhabdafürbezahlt-Diskussion aufkommen zu lassen ;) ) Zumal der Autor in fast keinem ISdD Thread selbst Stellung bezogen hat (jedenfalls zu der zeit als ich noch ab und zu reinschaute, was durchaus einige Wochen nach der Veröffentlichung war. Wie soll ICH da nen 'offiziellen' Artikel bei Pegasus einreichen? Wenns nicht mal offizielle Statements gibt?), sondern oft nur du mit gewiss nicht schlechten Interpretationen der Regel, aber eben immer noch Interpretationen. Liegt doch auch in deren Interesse ein wirklich-schönes-Spiel nicht so zu vermurksen durch ne lückenhafte/falsche Regel (ok, bei Schatten des Drachen wegen des RdH-FAQs nicht mehr sooo schlimm, zugegebenermassen). Ich hab auf sowas, auch zugegebenermassen, überhaupt und absolut gar keine Lust. Darf aber trotzdem mal ein wenig meckern in dem Fall. Das muss ok sein. Jedenfalls auch in Anbetracht der vielen Fragen die schon für HidU aufgekommen sind. Und ich halt ein wenig befürchte dass hier einiges auch nie wirklich geklärt wird. Und mich das eben wirklich nervt.

Peter Gustav Bartschat

Re: Helden-FAQ

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 26. Oktober 2005, 06:16

Ich orientiere mich nun mal an dem in vielen Situationen bewährten Motto: "Wenn du eine helfende Hand suchst, findest du sie am Ende deines eigenen Armes."

Aber das ist natürlich nicht das einzig mögliche Motto, und die Entscheidung, ob man versucht, ein paar von all den vielen Dingen, die in diesem Universum nicht perfekt sind, auszubessern oder ob man sie lieber als Objekt dauerhafter Beklagung katalogisiert, kann und wird jeder für sich allein treffen.

Marcel Kaul schrieb:
> Darf aber trotzdem mal ein wenig meckern in
> dem Fall. Das muss ok sein.

Aber natürlich: Einer weit verbreiteten Meinung nach wurden Internet-Foren sogar ausschließlich zu diesem Zweck erfunden.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Jana

Beitragvon Jana » 26. Oktober 2005, 10:50

Hallo,

von die 48 Gebietskarten sind 11 eindeutlich Wege/Verbindungen und 1 Styx (worauf keine PA-Marke kommt, oder? ). Verbleiben also 36 Gebietskarten und 38 PA-Marken (nach aussortieren von 2xTor zum Hades).

Entweder ich belege 2 Weg-Gebietskarten oder ich entferne am Anfang 2 PA-Marken. Aber welchen?
Oder kennt jemand eine andere Lösung?

Schöne Grüße

Jana

Marco Aschwanden

Beitragvon Marco Aschwanden » 26. Oktober 2005, 11:14

> Entweder ich belege 2 Weg-Gebietskarten oder ich entferne
> am Anfang 2 PA-Marken. Aber welchen?
> Oder kennt jemand eine andere Lösung?

Hatte das gleiche Problem. Ich würde vorschlagen, du entfernst einen "Geist" und einen "Schatten" (davon hat es je 2). Die tuen nicht besonders weh... In meiner Lernrunde waren am Schluss "Thanatos" und ein "Avatar" über... in einer Multi-Player-Runde wäre der fehlende "Avatar" fatal gewesen.

Wünsche dir noch viel Spass beim Erkunden,
Spiele Grüsse,
Marco

Jana

Danke

Beitragvon Jana » 26. Oktober 2005, 13:27

Schöne Grüße
Jana