Anzeige

atmosfear-auch für Erwachsene?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
robert

atmosfear-auch für Erwachsene?

Beitragvon robert » 26. Oktober 2005, 19:00

Hallo Spieler,
möchte zu Halloween mit Gästen etwas passendes spielen.
Habe jetzt Atmosfear (Teil I und II) im Keller gefunden.
Was haltet Ihr davon? -Habe den Anfang der Kassetten von Teil I gesehen- hat mich eher abgeschreckt ("Ja-mein Herr der Schlüssel"-oder so).
-bzw.ist Teil II besser?

Herzlichen Dank, Robert

Benutzeravatar
Joshua

Alternativen

Beitragvon Joshua » 26. Oktober 2005, 19:38

Hallo robert,

wie wäre es denn evtl. mit Arkham Horror oder Zombies (2eres ist bei uns allerdings ziemlich gefloppt, aber das mag an dem Abend und nicht zwangsläufig am Spiel gelegen haben).
Zu Atmosfear kann ich dir leider nichts näheres sagen

Gruß Joshua

Benutzeravatar
Marcus

Re: atmosfear-auch für Erwachsene?

Beitragvon Marcus » 26. Oktober 2005, 21:21

Hallo Robert!

Atmosfear kann natürlich auch von Erwachsenen gespielt werden. Das hängt ganz von der Gruppe ab. Man darf natürlich keinen Gruselschocker erwarten aber für Schreckhafte wird es auf jedenfall interessant, wenn z.B. der Herr der Schlüssel mit einem Donnerschlag erscheint. Wenn Deine Mitspieler über sich selbst lachen können und der eigenen Erniedrigung nicht vollkommen abgeneigt sind, ist es das perfekte Halloween-Spiel. Am besten verkleiden sich die Mitspieler als die Charaktere, die sie spielen. Den Fernseher aber wirklich schön laut aufdrehen. Das Spiel lebt nämlich tatsächlich von der Atmosphäre. Je mehr Stress entsteht, desto besser wird das Spiel und kann teilweise ins totale Chaos führen. Dann aber nicht aufhören, sondern tapfer die Stunde durchspielen.

Wie gesagt hängt es aber wirklich von den Mitspielern ab. Sollten welche dabei sein, die sich nicht darauf einlassen können, mit dem Fernseher zu sprechen und lieber einen geordneten Spielablauf bevorzugen, solltest Du zu etwas anderem wie Finstere Flure, Betrayal at House on the Hill, Arkham Horror etc. greifen. Atmosfear gibt es übrigens in einer abgewandelten und zeitgemäßeren Neuauflage mit DVD.

Der zweite Teil (Zombie) ist nur zu empfehlen, wenn man den ersten kennt, da es hier noch hektischer zur Sache geht. Der Gruselfaktor (wenn man überhaupt
davon sprechen kann) ist hier aber noch geringer.

Ich liebe das Spiel sehr, obwohl ich normalerweise strategische Titel bevorzuge. Atmosfear hat seine ganz eigene Art und manchmal lernt man ganz neue Charakterzüge seiner Freunde kennen. Zu Halloween werden wir diese Jahr erst beim Torwächter und danach bei der Vampirin zu Gast sein. Ich freue mich schon auf den Besuch.

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
Ralph Obkircher

Re: atmosfear-auch für Erwachsene?

Beitragvon Ralph Obkircher » 27. Oktober 2005, 18:18

Hi Robert!
Ich schließe mich ganz der Meinung von Marcus an. Es liegt vor allem an deiner Spielrunde, ob ihr Spaß am Spielhaben werdet oder nicht. Den blanken Horror darfst du dir vom Spiel nicht erwarten, aber als Abwechslung zum "normalen" Brettspiel ist es sicherlich ein Erlebnis. Ich kenne dir ersten drei Teile des VHS ATMOSFEAR und ich denke auch, dass der erste Teil noch am erschreckendsten ist.

Wenn du allerdings ein Dolbysurround Erlebnis mit ein bisserl mehr Interaktion mit dem schrecklichen Torwächter erwartest, kann ich dir die DVD Version empfehlen, die insachen Effekte (Sound und Bild) natürlich etwas schicker daherkommt. Außerdem ist durch die Zufallsfunktion der DVD mehr Abwechslung geboten!

Ich wünsch euch einen lustig gruseligen Halloween Abend!
Grüße
Ralph.

Benutzeravatar
robert

Re: atmosfear-auch für Erwachsene?

Beitragvon robert » 27. Oktober 2005, 18:54

Hallo Spieler,
danke für Eure Tipps - traue mich jetzt, das Spiel zu probieren !!!
LG, Robert


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste