Anzeige

[RF] Indonesia: Verwendung für fünf farbige runde Counter?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ralf Rechmann

[RF] Indonesia: Verwendung für fünf farbige runde Counter?

Beitragvon Ralf Rechmann » 27. Oktober 2005, 10:04

Hallo,

bin dann doch nicht an "Indonesia" von Splotter ohne einen nachträglichen Messekauf vorbeigekommen und sortiere gerade das Spielmaterial. Leider kann ich mit diesen fünf farbigen runden Countern, die sich so recht auch nicht allen Spielerfarben zuordnen lassen, nicht viel anfangen und auch die Regel schweigt sich aus: Wofür werden die im Spiel genutzt?

Thx/Bye
Ralf

PS: Gibt es schon alternative Spieleerklärungen zu Indonesia, weil irgendwie erscheint die Regel auf dem ersten Blick recht verwirrend, weil mir zumindestens nicht klar ist, was ich in der ersten Spielrunde jetzt machen soll, da direkt die Phasen aufgelistet werden und eine neue Ära beginnen soll... !?! Oder erklärt sich das alles von selbst, wenn man erstmal alles gelesen und das Spiel dazu aufgebaut hat?

Benutzeravatar
dieter gvp

Re: [RF] Indonesia: Verwendung für fünf farbige runde Counter?

Beitragvon dieter gvp » 27. Oktober 2005, 10:48

Hallo!
Ralf Rechmann schrieb:
>
> Hallo,
>
> bin dann doch nicht an "Indonesia" von Splotter ohne einen
> nachträglichen Messekauf vorbeigekommen

gute Entscheidung!

> und sortiere gerade
> das Spielmaterial. Leider kann ich mit diesen fünf farbigen
> runden Countern, die sich so recht auch nicht allen
> Spielerfarben zuordnen lassen, nicht viel anfangen und auch
> die Regel schweigt sich aus: Wofür werden die im Spiel genutzt?

Bei mir wurden sie als Kennzeichnung für die einzelnen Spieler benutzt, damit niemand seine Farbe vergisst :-)
(Mit viel Fantasie kann man die Farben sogar zuordnen)

Inzwischen habe ich uns die Spielhilfe "übersetzt, und die Titel in der jeweiligen Farbe geschrieben. Ist zwar nicht optimal, aber besser wie vorher.
(habe auch die Glasnuggets ausgetauscht, da diese für die Spielfelder eindeutig zu groß sind (durch die Warensteine aus PR))

Spiel einfach mit einer neuen Ära beginnen Zitat:" ...Am Beginn einer neuen Ära (dies passiert im ersten Jahr des Spiels immer)...

mfg dieter (nach 3,5 Partien von Indonesia begeistert)
Hallo!
Ralf Rechmann schrieb:
>
> Hallo,
>
> bin dann doch nicht an "Indonesia" von Splotter ohne einen
> nachträglichen Messekauf vorbeigekommen

gute Entscheidung!

> und sortiere gerade
> das Spielmaterial. Leider kann ich mit diesen fünf farbigen
> runden Countern, die sich so recht auch nicht allen
> Spielerfarben zuordnen lassen, nicht viel anfangen und auch
> die Regel schweigt sich aus: Wofür werden die im Spiel genutzt?

Bei mir wurden sie als Kennzeichnung für die einzelnen Spieler benutzt, damit niemand seine Farbe vergisst :-)
(Mit viel Fantasie kann man die Farben sogar zuordnen)

Inzwischen habe ich uns die Spielhilfe "übersetzt, und die Titel in der jeweiligen Farbe geschrieben. Ist zwar nicht optimal, aber besser wie vorher.
(habe auch die Glasnuggets ausgetauscht, da diese für die Spielfelder eindeutig zu groß sind (durch die Warensteine aus PR))

Spiel einfach mit einer neuen Ära beginnen Zitat:" ...Am Beginn einer neuen Ära (dies passiert im ersten Jahr des Spiels immer)...

mfg dieter (nach 3,5 Partien von Indonesia begeistert)

Benutzeravatar
dieter gvp

Re: [RF] Indonesia: Verwendung für fünf farbige runde Counter?

Beitragvon dieter gvp » 27. Oktober 2005, 13:25


Tschuldigung für das Doppelte.
... und meine Adresse habe ich auch vergessen (Will nicht anonym sein).

mfg dieter (?)

Benutzeravatar
Joris Wiersinga

Re: [RF] Indonesia: Verwendung für fünf farbige runde Counter?

Beitragvon Joris Wiersinga » 27. Oktober 2005, 19:41

The pieces where intended to be used as player colors but in the end we opted for wood which plays much better. However the counters where already printed so we kept them in.

Perhaps someone has a good extra rule for them...

:-)

Joris
Splotter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste