Anzeige

[RF] Il Principe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

[RF] Il Principe

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 28. Oktober 2005, 09:58

Hallo zusammen!

Wir haben gestern unsere erste Partie IL PRINCIPE gespielt. Dabei haben wir uns nach dem "Einläuten" des Spielendes folgende Fragen gestellt.

Wer kann uns hier weiterhelfen?

Wenn zu Beginn der Phase 1 die Anzahl der Gebäudekarten im Gebäudekartenstapel eine bestimmte Zahl unterschritten hat (z.B. 16 bei vier Spielern) startet die letzte Runde des Spiels mit ein paar Änderungen.

Ist hierbei folgender Ablauf regelkonform:

Zu Beginn von Phase 1 wird zunächst festgestellt (und zwar BEVOR jeder Spieler 4 Karten zieht), wie viele Karten der Gebäudekartenstapel noch enthält. Ist die, abhängig von der Spielerzahl vorgegebene Zahl, unterschritten, so startet damit die letzte Spielrunde des Spiels.

Phase 1: Es werden keine Karten vom Gebäudekartenstapel gezogen, jeder Spieler erhält nur 5 Geldstücke.

Phase 2: Pro Spieler werden 2 Karten vom Gebäudekartenstapel gezogen (gegebenenfalls alle Karten wenn nur noch weniger verfügbar sind). Diese Karten werden anschließend versteigert.
ZWISCHENFRAGE: Wird hierbei wie gewohnt für jede Farbe eine Auktion durchgeführt oder werden diese Karten als "gesamtes Paket" versteigert?

Phase 3: Wird ohne Änderungen gespielt.

Phase 4: Wird ohne Änderungen gespielt.

Mit Abschluss von Phase 4 ist das Spiel dann beendet.

Im voraus schon mal danke für Eure Hilfe.

Gruß Wolfgang (der sich schon auf die nächste Partie freut)

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: [RF] Il Principe

Beitragvon Michael Andersch » 28. Oktober 2005, 10:53

Hallo Wolfgang,

korrekt.

> ZWISCHENFRAGE: Wird hierbei wie gewohnt für jede Farbe eine
> Auktion durchgeführt oder werden diese Karten als "gesamtes
> Paket" versteigert?

Wie gewohnt separat nach Farben. Zumindest steht nichts gegenteiliges in der Regel.

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Il Principe

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 28. Oktober 2005, 12:38

"Michael Andersch" hat am 28.10.2005 geschrieben:
> Hallo Wolfgang,
>
> korrekt.
>
>> ZWISCHENFRAGE: Wird hierbei wie gewohnt für jede Farbe eine
>> Auktion durchgeführt oder werden diese Karten als "gesamtes
>> Paket" versteigert?
>
> Wie gewohnt separat nach Farben. Zumindest steht nichts
> gegenteiliges in der Regel.
>
> Viele Grüße,
> Micha

Hallo Micha!

Danke für die Bestätigung. Dann lagen wir ja mit unserer Vermutung richtig und haben es demzufolge auch richtig gespielt.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Maggo

Re: [RF] Il Principe

Beitragvon Maggo » 30. Oktober 2005, 12:23

hallo Wolfgang,

" Phase 1: Es werden keine Karten vom Gebäudekartenstapel gezogen, jeder Spieler erhält nur 5 Geldstücke. "

Ich glaube nicht, dass in dieser letzten Runde noch jeder 5 Goldstücke erhält, denn in der Regel steht eindeutig " Phase 1 entfällt ". Und die 5 Goldstücke sind Teil der Phase 1.

Wie seht Ihr das ?

Gruß
Maggo

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Il Principe

Beitragvon Volker L. » 30. Oktober 2005, 15:51

Maggo schrieb:
>
> hallo Wolfgang,
>
> " Phase 1: Es werden keine Karten vom Gebäudekartenstapel
> gezogen, jeder Spieler erhält nur 5 Geldstücke. "
>
> Ich glaube nicht, dass in dieser letzten Runde noch jeder 5
> Goldstücke erhält, denn in der Regel steht eindeutig " Phase
> 1 entfällt ". Und die 5 Goldstücke sind Teil der Phase 1.
>
> Wie seht Ihr das ?

Die Regel ist in diesem Fall missverständlich formuliert. Vgl. dazu
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=121490&t=121416

Gruß, Volker (der Teilnehmer besagter Spielrunde war und als
einziger nicht ständig passen musste :-) )


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste