Anzeige

Rail Road Dice 2

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Torsten Engel

Rail Road Dice 2

Beitragvon Torsten Engel » 28. Oktober 2005, 08:25

Hallo Spielboxfreunde,

tolles Forum ist das hier! Ich hab hier schon richtig viel gelesen.

Ich habe mir in Essen das neue Rail Road Dice 2 gekauft, nachdem wir es dort vor Ort ausgiebig probespielen konnten. Die Mitarbeiter am Stand waren richtig klasse, haben uns auch beim vierten mal nachfragen gerne weitergeholfen :-).

Das Spiel spielt sich richtig schnell und bietet trotzdem jede Menge Möglichkeiten zum Grübeln und die anderen Freunde ärgern. Uns gefällt es richtig gut. Wie ich gehört habe, soll es jedoch völlig anders sein als das erste Spiel aus der Serie, was ich nicht kenne. Ach ja, die Würfel sind richtig klasse!

So, da ich hier bislang noch nicht so viel über das Spiel gelesen habe, dies als mein Eindruck vorweg. Jetzt kommt meine Frage:

Sobald drei Felder keine Passagiere (diese dicken, glänzende Chips liegen übrigens klasse in der Hand :-)) mehr haben wird ja überall wieder neu aufgefüllt. Kommen dann auf Feldern mit mehr als einem Bahnhof trotzdem nur 5.000 neue Passagiere hin oder für jeden Bahnhof ein eigener großer Chip?

Freue mich schon über eine Antwort

Eisenbahnschienenwürfelnde :-) Grüße

Torsten

PS: hab die Frage auch gleich noch im Rail Road Dice-Forum gepostet, mal sehen wo mir schneller geantwortet wird

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Rail Road Dice 2

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 28. Oktober 2005, 09:07

Torsten Engel schrieb:
>
> PS: hab die Frage auch gleich noch im Rail Road Dice-Forum
> gepostet, mal sehen wo mir schneller geantwortet wird

Au weia! Leistungsdruck... Hätte ich doch nur die Regel zu Hand, dann hätte das Spielbox-Forum jetzt 1:0 gewonnen... hätte ich doch nur...

Gruß Carsten (der die nächste RRD2-Regel südlich von hier vermutet)

Hartmut

RE: Rail Road Dice 2

Beitragvon Hartmut » 28. Oktober 2005, 09:23

> tolles Forum ist das hier!

So ist es!

> Ich habe mir in Essen das neue Rail Road Dice 2 gekauft...

Analog zu anderen Spielfamilien (Carcassonne usw.) habe ich es hier ruhig angehen lassen und RRD2 auf der Messe keines Blickes gewürdigt, da ich ja RRD1 habe - die Zeit in Essen reicht eben nie für alles.

>...Wie ich gehört habe, soll es jedoch völlig anders sein als das erste Spiel

Das macht mich dann doch neugierig. Kann einer der Wissenden vielleicht mal ein PEEP für RRD2 schreiben bzw. die Unterschiede (inkl. Spielgefühl) zum ersten Spiel erklären?

Verspielte Grüße

Hartmut

Torsten Engel

Beitragvon Torsten Engel » 28. Oktober 2005, 09:27

>Au weia! Leistungsdruck...
>Hätte ich doch nur die Regel zu Hand,
>dann hätte das Spielbox-Forum jetzt 1:0 gewonnen...
>hätte ich doch nur...

Sooooo war das auch nicht gemeint.

Ich wollte doch nur schnellstmöglich eine Antwort haben. Wir wollen am Wochenende wieder spielen und ich wollte die richtige Auslegung dabei haben! Mit Ausnahme dieses Falls ist die Regel gut geschrieben, den hab ich aber irgendwie nicht gefunden und kann mich nicht mehr erinnern, wie es uns in Essen erklärt wurde.

Viele Grüße

Torsten

Topolino

Beitragvon Topolino » 28. Oktober 2005, 10:56

> So, da ich hier bislang noch nicht so viel über das Spiel
> gelesen habe, dies als mein Eindruck vorweg. Jetzt kommt
> meine Frage:
>
> Sobald drei Felder keine Passagiere (diese dicken, glänzende
> Chips liegen übrigens klasse in der Hand :-)) mehr haben wird
> ja überall wieder neu aufgefüllt. Kommen dann auf Feldern mit
> mehr als einem Bahnhof trotzdem nur 5.000 neue Passagiere hin
> oder für jeden Bahnhof ein eigener großer Chip?
>
Lt. Spielanleitung ist wie folgt vorzugehen:
[b]Passagiermangel[/b]
Sobald irgendwann während des Spieles neben mindestens drei Geländekarten
keine Passagiereinheiten mehr liegen, werden sofort neben jeder der sechs Geländekarten
[b]für jeden darauf platzierten Bahnhof[/b] 5 Passagiereinheiten (= 1 brauner
Counter) platziert.

Ich glaube damit sollte die Frage beantwortet sein.
Viel Spaß noch mit RRD2

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Torsten Engel

Beitragvon Torsten Engel » 28. Oktober 2005, 11:12

Hallo Topolino,

...da muss ich wohl irgendwie blind gewesen sein! Ich hatte die Formulierung so vermutet. Hab's aber nicht in der Regel wiedergefunden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Grüße

Torsten

PS: Sorry für die Frage überhaupt. Das hätte ich selbst finden müssen. Grummel. :-)

Danny

Beitragvon Danny » 28. Oktober 2005, 12:07

Hiho,

>>Sobald drei Felder keine Passagiere (diese dicken, glänzende
>>Chips liegen übrigens klasse in der Hand mehr haben wird
>>ja überall wieder neu aufgefüllt. Kommen dann auf Feldern mit
>> mehr als einem Bahnhof trotzdem nur 5.000 neue Passagiere hin
>> oder für jeden Bahnhof ein eigener großer Chip?

>Lt. Spielanleitung ist wie folgt vorzugehen:
>Passagiermangel
>Sobald irgendwann während des Spieles neben mindestens drei Geländekarten
>keine Passagiereinheiten mehr liegen, werden sofort neben jeder der sechs >Geländekarten
>für jeden darauf platzierten Bahnhof 5 Passagiereinheiten (= 1 brauner
>Counter) platziert.

ALS "LEERE" GELÄNDEKARTE ZÄHLT ÜBRIGENS AUCH EINE, AUF DER KEIN BAHNHOF IST !!
DAS HAT UNS JENS, DER AUTOR, IN ESSEN NOCHMAL ERKÄRT.

VG,
DANNY

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 28. Oktober 2005, 14:43

Hallo Danny,

> ALS "LEERE" GELÄNDEKARTE ZÄHLT ÜBRIGENS AUCH EINE, AUF DER
> KEIN BAHNHOF IST !!
> DAS HAT UNS JENS, DER AUTOR, IN ESSEN NOCHMAL ERKÄRT.

Hmmm, da später ja keine neuen Bahnhöfe dazukommen, frage ich mich, warum dort Passagiere abgelegt werden sollten, außer dass der erste Autorefill etwas schneller kommt, weil nur zwei Kärtchen leergeräumt sein müssen. Allerdings macht jetzt erst der Passus im Spielende für mich Sinn ("b) keine Passagiereinheiten mehr befördert werden können.")

Tobias (findet das Spiel sehr schön)

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 28. Oktober 2005, 15:24

Hallo Tobias,

neben leere Kärtchen (ohne Bahnhof) kommen keine Passagiere, sie zählen aber mit, wenn es um das ermitteln der Kärtchen ohne Passagiere in der Nachbarschaft geht. Sollten z.B zu Beginn zwei Kärtchen unbebaut bleiben, so kommen das erste Mal neue Passagiere (je 5 pro Bahnhof neben das entsprechende Kärtchen) ins Spiel, sobald neben einem bebauten Plättchen keine Pasagiere mehr legen. Dies lässte einiges an Taktik zu.

LUdo ergo sum [die nächsten beiden Tage rund um die Uhr bei der 6. Eppelborn spielt]

Udo Möller

RE: Rail Road Dice 2

Beitragvon Udo Möller » 28. Oktober 2005, 15:30

Hallo Hartmut,

keine Peep, aber einen sehr guten ersten Eindruck kannst du dir unter http://www.railroaddice.de machen. Dort ist in einem Tutorial beschrieben, wie das Spiel läuft - es ist ganz anders als der 1. teil oder auch als RRD-Deutschland.

Hier noch ein paar Worte vom Autor von der Webseite hierzu!

"Ach es war soooo klasse!

Vielen Dank für all Eure Besuche auf der Spiel 2005 bei uns am Stand. Wir haben uns über jeden Einzelnen gefreut. All die Diskussionen über die Ersten Schienen, die Deutschlanderweiterung oder unser neues Spiel Railroad Dice 2haben riesig Spass gemacht. Die meist gestellte Frage dieser Messe war sicherlich: "was ist denn der Unterschied zwischen Railroad Dice - die ersten Schienen und Railroad Dice 2", was wir jedes mal neu aus ganzem Herzen mit "es sind zwei völlig verschiedene Spiele mit komplett eigenen Strategien und Mechanismen" beantworten konnten ehe wir in die Detailvorstellung gingen.

Es war toll zu sehen, dass die Railroad Dice Fans neben dem Wirtschaftsspiel mit Aktienmarkt auch an einem Eisenbahnschienenlegespiel Freude haben und das es ihnen auch Spass macht in ein wenig kürzerer Zeit die besten Strecken zu finden, um mit unterschiedlich vielen Lokomotiven die hübschen neuen glänzenden dicken Passagierchips zu befördern.

Ebenfalls waren die Gesichter derjenigen interessant, die Railroad Dice bislang überhaupt nicht mochten, als sie sahen dass Railroad Dice 2 ein ganz anderes Spiel ist, was vielleicht sogar ihnen gefallen könnte... ;-)))

Kurze Info: In der deutschen Spielregel ist leider ein kleiner Druckfehler enthalten, der besagt, dass die braunen Passagierchips ebenfalls für nur 1.000 Passagiere stehen, was natürlich falsch ist, da die orangefarbenen genau 1.000 entsprechen während die brauenen für 5.000 Passagiere stehen. Dies geht auch aus anderen Stellen der Regel hervor und ist in der englischen Anleitung auch richtig, sei hier aber der Vollständigkeit halber kurz erwähnt."

Spiele Grüße und

LUdo ergo sum

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 29. Oktober 2005, 01:57

Vielen Dank, jetzt macht's Sinn, ;-)

Tobias