Anzeige

[RF] Revolte in Rom

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Annette

[RF] Revolte in Rom

Beitragvon Annette » 31. Oktober 2005, 16:36

Darf man bei Revolte in Rom in Phase 3 - Aktionen durchführen- auch mehrmals dieselbe Aktion wählen, z.B. drei mal Geld nehmen, oder müssen es drei verschiedene Aktionen sein? Annette

Benutzeravatar
Thorsten-spielbox

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Thorsten-spielbox » 31. Oktober 2005, 16:56

Annette schrieb:
>
> Darf man bei Revolte in Rom in Phase 3 - Aktionen
> durchführen- auch mehrmals dieselbe Aktion wählen, z.B. drei
> mal Geld nehmen, oder müssen es drei verschiedene Aktionen
> sein? Annette

Hallo Annette,

nein, es müssen nicht drei verschiedene Aktionen sein, d.h. du darfst alle 3 Würfel zu Geld machen, was zwischendurch mit Sicherheit nicht schaden kann ;)

Gruss,

Thorsten

Benutzeravatar
desmodus

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon desmodus » 31. Oktober 2005, 17:19

Wir spielen das ein wenig anders:
Analog zu den Karten die man nur dann mehrmals aktivieren darf wenn man mehrere gleiche Würfelergebnisse hat, darf man nur dann dann mehrere Karten bzw mehrmals Geld nehmen, wenn man zwei mal das gelcihe Ergebnis den Karten oder dem Geld zuordnen kann.

Sonst ist es mE auch zu einfach wenn man mal einen schlechten Wurf hat, alle Würfel doch noch zu nutzen. So kommt es zumindest mal vor, dass man hoechsten zwei nutzen kann.

desmodus (der sich über eine offizielle Stellungnahme freuen würde, aber wohl trotzdem mit seiner Version weiterspielen wird)

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Peter Steinert » 31. Oktober 2005, 17:40

desmodus schrieb:
>
> Wir spielen das ein wenig anders:
> Analog zu den Karten die man nur dann mehrmals aktivieren
> darf wenn man mehrere gleiche Würfelergebnisse hat, darf man
> nur dann dann mehrere Karten bzw mehrmals Geld nehmen, wenn
> man zwei mal das gelcihe Ergebnis den Karten oder dem Geld
> zuordnen kann.
>
> Sonst ist es mE auch zu einfach wenn man mal einen schlechten
> Wurf hat, alle Würfel doch noch zu nutzen. So kommt es
> zumindest mal vor, dass man hoechsten zwei nutzen kann.
>
> desmodus (der sich über eine offizielle Stellungnahme freuen
> würde, aber wohl trotzdem mit seiner Version weiterspielen
> wird)

Interessante Regelinterpretation :-) Aber warum ??

Peter

Benutzeravatar
desmodus

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon desmodus » 31. Oktober 2005, 17:56

Ganz einfach, weil wir die Würfelscheiben und die Scheibe "Geld" un die Scheibe "Karten" gleich behandeln (siehe in meinem ersten Posting: analog!)

Demnach kann man eine Scheibe nur dann mehrfach nutzen wenn man auch mehrfach das gleiche Würfelergebnis zuordnen kann.
So kann es wie gesagt vorkommen dass man gar nicht alle Würfel nutzen kann, und dass man schon mal genau überlgen muss was man macht, bzw wohin man seine Karten legt, wenn man noch Leerstellen hat.

Vielleicht ist das ja nicht so gewollt, mag sein, aber es ist in meinen Augen daher ein wenig anspruchsvoller.

Benutzeravatar
Reiner

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Reiner » 31. Oktober 2005, 18:45

hi!
>
> Ganz einfach, weil wir die Würfelscheiben und die Scheibe
> "Geld" un die Scheibe "Karten" gleich behandeln (siehe in
> meinem ersten Posting: analog!)

richtig! nämlich 3 würfel auf 3 scheiben verteilen!
>
> Demnach kann man eine Scheibe nur dann mehrfach nutzen wenn
> man auch mehrfach das gleiche Würfelergebnis zuordnen kann.

du ziehst einen falschen schluss und kreierst eine nicht empfehlenswerte hausregel!


>
> Vielleicht ist das ja nicht so gewollt, mag sein, aber es ist
> in meinen Augen daher ein wenig anspruchsvoller.

du sagst es --- " in deinen augen" ......

g
reiner

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Peter Steinert » 31. Oktober 2005, 18:59

Ich muss Reiner zustimmen,

die Hausregel ist meiner Meinung nach vollkommen abstrus und bietet zudem noch nicht einmal die kleinste spielerische Bereicherung.

Peter

Benutzeravatar
desmodus

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon desmodus » 31. Oktober 2005, 19:09

Schön dass hier jedem eine eigene Meinung zugestanden wird.

Bereicherung ist in meinen Augen alleine schon die Tatsache, dass man hiermit eine Variante mehr hat. Aber habt keine Angst, ich zwinge Euch ja nicht so zu spielen. Genausowenig wie Ihr mich zwingen werdet Eure Meinung zu akzeptieren nur weil die Mehrheit der Postings in diese Richtung geht.

desmodus (der immer schon ein wenig anders war, als die Meisten und das auch gut findet)

Benutzeravatar
Reiner

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Reiner » 31. Oktober 2005, 19:51


>
> desmodus (der immer schon ein wenig anders war, als die
> Meisten und das auch gut findet)

.... und das ist doch das wichtigste, oder?! :-) :-) :-)

reiner

Benutzeravatar
Bernd Dietrich

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Bernd Dietrich » 1. November 2005, 01:39

Annette schrieb:
>
> Darf man bei Revolte in Rom in Phase 3 - Aktionen
> durchführen- auch mehrmals dieselbe Aktion wählen, z.B. drei
> mal Geld nehmen, oder müssen es drei verschiedene Aktionen
> sein? Annette

Hallo Anette,
nun auch offiziell:
Ja, man darf auch mehrfach dieselbe Aktion auswählen; z.B. mit dem Wurf 4-5-4 könnte man sich 13 Sesterzen nehmen.

Der Vergleich etwas weiter unten in diesem Thread gepostet, hinkt ein ganz klein wenig, weil die Würfelscheiben sich halt etwas definieren als die "Geld" bzw. "Karten-nehmen" Scheiben.
Noch viel Spass
wünscht
Bernd Dietrich
Queen Games


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste