Anzeige

[RF] Das Ende des Triumvirats

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael Schlepphorst
Kennerspieler

[RF] Das Ende des Triumvirats

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. November 2005, 10:51

Hallo!
In unserer gestrigen Partie kam eine Regelfrage auf die ich hiermit mal öffentlich machen möchte.
Ist es erlaubt einen Beamten mitzunehmen um einen Stadthalter von einem Nachschubfeld herunterzuholen um dann anschließend wieder mit diesem Beamten zur nächsten Provinz zu gehen um dort auch wieder einen Stadthalter vom Nachschubfeld zu holen?
Mal abgesehen davon das diese Aktion in der gestrigen Runde nicht wirklich Sinn machte, da man sich damit ja den Nachschub für die nächste Runde versperrt.
Sinn könnte dies wohl auch nur dann machen wenn eine Ressource (Gold oder Legionen) gerade im allgemeinen Vorrat leer ist und man dafür sorgen will das der Nachschub eine Runde später zum Tragen kommt.
Aber wie schon gefragt, ist dies überhaupt legitim? Zumindest wird es in der Regel nicht verboten, oder?

Grüße

Michael, der auch ein bischen das Gefühl hat das es mit schwarz viel schwerer ist zu gewinnen als z.B. mit Cäsar.

Hanno

Re: [RF] Das Ende des Triumvirats

Beitragvon Hanno » 1. November 2005, 11:00

Ich würde ja sagen, dass der Beamte genau dort den Statthalter vom Nachschubfeld holt, wo er am Ende stehenbleibt.
Die andere Regelung könnte nur Sinn machen, wenn man Felder leer räumt und es dem Gegner nicht zu attraktiv machen will, sie zu erobern.
Aber ich werde das mal an die Autoren weiterleiten. Im Zweifelsfall werden Regelfragen am schnellsten beantwortet, wenn sie in den Regelfragenthread des Triumvirat-Forums (zur Zeit noch unter www.zavandor.de zu finden) gepackt werden. Aber ich werde mich bemühen, hier auch regelmäßig genug reinzuschauen.

Gruß

Hanno

Johannes und Max

Beitragvon Johannes und Max » 1. November 2005, 13:56

Salve Michael,

ja, das ist erlaubt. Generell ist in "Das Ende des Triumvirats" innerhalb der beschriebenen Regelmechanismen alles erlaubt, damit die Spieler die Freiheit haben, mit fortschreitender Spielerfahrung noch kleine Kniffe zu entdecken.

Den Beamten auf die von dir beschriebene Weise zu bewegen, macht, wie du richtig bemerkt hast, normalweise keinen Sinn, höchstens in Sonderfällen, wie von dir und Hanno beschrieben.

Viele Grüße,
Johannes und Max

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. November 2005, 14:30

Johannes und Max schrieb:
>
> Salve Michael,
>
> ja, das ist erlaubt. Generell ist in "Das Ende des
> Triumvirats" innerhalb der beschriebenen Regelmechanismen
> alles erlaubt, damit die Spieler die Freiheit haben, mit
> fortschreitender Spielerfahrung noch kleine Kniffe zu
> entdecken.

Danke für die Bestätigung aus sicherer Quelle ;-) Und Glückwunsch zu diesem gelungen Spiel!

Gruß

Michael, der nun mal gespannt auf die Spielbarkeit zu zweit ist.

Rainer

Beitragvon Rainer » 1. November 2005, 15:00

> Den Beamten auf die von dir beschriebene Weise zu bewegen,
> macht, wie du richtig bemerkt hast, normalweise keinen Sinn,
> höchstens in Sonderfällen, wie von dir und Hanno beschrieben.

..wobei in den Regeln doch etwas vom Platzieren des Beamten steht. Dieses steht für mich doch ein wenig im Widerspruch zu "Reisetätigkeit" des Beamten.

Trotz dieser (vielleicht) teilweisen Haarspalterei von uns Spielern, finde ich das Spiel auch sehr interessant. Es für gut zu bewerten ist zu früh, da ich es noch einige male spielen muss.

Gruß.