Anzeige

[RF] CC - Neues Land

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Axel Bungart

[RF] CC - Neues Land

Beitragvon Axel Bungart » 3. November 2005, 08:29

Hallo Ihr,

beim neuesten CC-Ableger ist mir eine Situation nicht ausreichend geklärt:
Wenn ich einen See abschließe, bekomme ich ja für jedes Haus an dessen Ufer und jedes Seefeld einen Punkt. Was aber, wenn der See zwar abgeschlossen ist, sich aber kein Haus am Ufer befindet? Gibt's dann trotzdem Punkte für den See?
In der Regel steht das nicht explizit drin.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Christof

Re: [RF] CC - Neues Land

Beitragvon Christof » 3. November 2005, 11:49

Hallo Axel

Ich zitiere die Regel:

»Abgeschlossene Wasserfächen (…) bringen 1 Punkt pro Stadt an den angrenzenden Ufern plus 1 Punkt pro Landschaftskarte, aus denen die Wasserfläche besteht.«

Beispiel:
Eine Wasserfläche bestehend aus 5 Plättchen, keine Städte an den Ufern. Macht bei der Abrechnung 0 Punkte (für Städte) + 5 Punkte (für »Wasserkarten«) = 5 Punkte.

Ehrlich gesagt kann ich mir eine andere Interpretation garnicht vorstellen, aber gut ich bin ja auch nur meinem Tellerrand verhaftet.

Noch viel Spaß beim Spielen
Christof

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] CC - Neues Land

Beitragvon Axel Bungart » 3. November 2005, 12:01

Hallo Christof,

gut, man kann es so sehen. Ich war mir nur unsicher, ob man das auch so sehen soll.

Danke jedenfalls.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [RF] CC - Neues Land

Beitragvon Marten Holst » 3. November 2005, 16:11

Moin Axel,

> gut, man kann es so sehen. Ich war mir nur unsicher, ob man
> das auch so sehen soll.

ähnlich wie Christof kann ich mir eine andere Interpretation auch nicht vorstellen. Der Fall ist ja durch die Regeln ganz klar abhandelbar (im mathematischen Sinne), wenn er es also nicht sein soll, muss dringend eine explizite Ausnahmeregel her.

Ist so ähnlich wie beim Urcarcassonne, wo beim Abschließen einer Stadt ja jedes Stadtteilchen und jedes Wappen je 2 Punkte zählen. Aber wenn kein Wappen drin ist, zählt dennoch jedes Stadtteilchen, oder?

Von daher lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage "Ja, das soll man so sehen" :-)

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] CC - Neues Land

Beitragvon Dietrich » 3. November 2005, 20:46

Moin, moin,

ich möchte es aber noch verdeutlichen:

Sollte ein abgeschlossener See aus nur zwei Plättchen (Wasserflächen) bestehen - oder ein größerer abgeschlossener See ist nicht vor Spielende abgerechnet worden -, und es gibt keine (Hafen-)Stadt an den Ufern, gibt es auch keine Siegpunkte!.
(Da die Fälle "nur mit zwei Plättchen abgeschlossen" oder "bis Spielende nicht abgerechnete abgeschlossene Gebiete" gleichgestellt sind der Situation "nicht abgeschlossene Gebiete".)

MfG Dietrich

Benutzeravatar
Axel Bungart

RE: [RF] CC - Neues Land

Beitragvon Axel Bungart » 4. November 2005, 12:08

Marten Holst schrieb:

> Von daher lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage "Ja,
> das soll man so sehen" :-)

Gut, dann werde ich mich Dir anschließen und es auch so sehen. Mutige Menschen braucht das Land! ;-)

Gruß
Axel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste