Anzeige

Siena - überarbeitete Spielregel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas

Siena - überarbeitete Spielregel

Beitragvon Thomas » 4. November 2005, 14:54

Hallo,
ich habe (wohl nicht als einziger) mit Grauen die Spielregel von Siena gelesen und war der Meinung "sehr Schade" denn das Spiel macht einen guten Eindruck (wenn denn die Regel nicht wäre).

Also habe ich mich hingesetzt und die Regel "überarbeitet".
Herausgekommen sind 4 Seiten, die vielleicht nicht 100%ig perfekt sind, aber allen die die Regel bisher abgeschreckt hat, die Sache doch erheblich erleichtern dürfte.

Nur weiß ich nun nicht, wo die Regel eingestellt werden kann, damit auch alle was davon haben ?

Thomas

Thorsten-spielbox

Re: Siena - überarbeitete Spielregel

Beitragvon Thorsten-spielbox » 4. November 2005, 15:38

Thomas schrieb:
>
>
> Nur weiß ich nun nicht, wo die Regel eingestellt werden kann,
> damit auch alle was davon haben ?

Eine Möglichkeit wäre bei boardgamegeek.com: http://www.boardgamegeek.com/game/18932 :)

Gruss,

Thorsten

KMW

Re: Siena - überarbeitete Spielregel

Beitragvon KMW » 4. November 2005, 16:32

Danke, Thomas!
Die Regel steht jetzt hier:
www.kmws.de/xtra/siena.pdf
KMW

Eric

Kleiner Fehler in überarbeiteter Spielregel

Beitragvon Eric » 5. November 2005, 02:44

Das Folgende ist meines Erachtens falsch:

- Die Karte "Via di Servi" ist keine 40 Gulden wert, sondern nur 20 Gulden wie die Karte "Banchi di Sotto". Allerdings darf man auf den beiden Feldern die jeweils andere Karte mit ausspielen, um dann 40 zu kassieren. Die 40 gibt es also nur, wenn man beide Karten gleichzeitig spielt.

- Das Ausspielen 1 Wirtshauskarte gibt nicht automatisch 20 Gulden Einkommen, es müssen 3 gleichzeitig gespielt werden, um das Einkommen von 20 Gulden zu bekommen.

hans-jörg

weitere ergänzungen

Beitragvon hans-jörg » 5. November 2005, 14:17

Hallo,
erstmal Danke für die überarbeitete Regel, sowas grottenschlechtes wie die Original-Regel ist mir wahrlich selten untergekommen.

zur überarbeiteten Regel weitere kleine Ergänzungen/Anmerkungen:

bei der Vorbereitung wird insgesamt nur 1 Würfelspielstein auf das Kornfeld gelegt, nicht 1 Stein von jedem Spieler.

bei der Anfangsauktion habe ich das Passen auf eine Auktion so verstanden, daß der Spieler dann an der nächsten Auktion nicht teilnehmen darf, ab der übernächsten dann aber wieder mitmachen kann.

bei den Taglöhner/Wandererkarten darf die Reisekarte nur vom Händler ausgespielt werden, nicht von einem Bauern.

bei der Via Francigena-Karte muß auch ein Fertigprodukt da sein, um dieses zu Geld machen zu können im Gegensatz zur Reisekarte, hier kann ohne ein fertiges Produkt Geld eingenommen werden.

Übrigens gibts bei boardgamegeek.com eine schöne bebilderte Zusammenfassung der Karten (Anzahl, wer sie spielen darf etc.), zwar in Englisch aber für den, der es halbwegs versteht ist das bei dem Regel-Chaos eine hilfreiche Sache.

Grüße
Hans-Jörg

Thomas

Re: weitere ergänzungen

Beitragvon Thomas » 7. November 2005, 09:46

Hi Sorry für die Fehler, werd mal schauen, wann ich das überarbeiten kann.
Hab mittlerweile auch festgestellt, das ich die genannten Sachen, trotz mehrmaligem lesen immer noch falsch verstanden hatte.
Denn wir haben das Spiel nun auch mal gespielt.
Leider - und deshalb weiß ich auch noch nicht ob ich die Regel überarbeite - ist das Spiel in unserer Runde aber überhaupt nicht gut angekommen ...
Es war irgendwie sehr langatmig. Vielleicht ist es ja mit weniger Spielern besser, denn wir hatten es zu fünft gespielt.