Beitragvon Marten Holst » 4. November 2005, 21:30
Moin Dirk,
> Carsten geniesst hier im Forum einen gewissen Artenschutz,
> den Unbekannte,
> würden sie so antworten, bestimmt nicht bekämen.
Das mag sogar so sein. Nein, es ist so. Und das ist auch überall so - ein Forum ist nicht zuletzt auch eine Sozialgemeinschaft. Man schreibt, man lernt sich kennen, man lernt sich einzuschätzen. Ich könnte Carstens ursprünglichen Post nicht als "merkwürdig" nehmen, eben weil ich ihn (Carsten) seit Jahren kenne. Bei einem Unbekannten wäre das anders - ich wüsste nicht, ob es patzig oder trollig gemeint wäre - oder eben komisch. Es dürfte ja privat ähnlich sein - ein guter Freund aus Grundschulzeiten wird dich eher mal "Fette Sau" oder ähnliches nennen dürfen, als der Herr, mit dem Du vor fünf Minuten im Zugabteil ins Gespräch gekommen bist.
> Auf so eine Antwort habe ich auch keine Lust, von wem auch
> immer.
Was ich auch verstehen kann - ich habe schon bessere Wesels gelesen (sorry Carsten ;-) ). Dennoch schätze ich seinen Humor sehr. Es steht allerdings natürlich auch jedem frei, das nicht zu tun - und das gegebenenfalls auch mitzuteilen, aber
> Und die beiden Postings als Trolle abzutun finde ich
> erstmal fragwürdig.
naja, "auf den Sack gehen" mag mittlerweile keine erzkatholische Oma mehr hinter dem Ofen hervorholen, in diesem Forum, insbesondere im Zusammenhang mit "mitlesenden Personen" ist sie allerdings unüblich. "Troll" ist als Reaktion vielleicht auch ein bisschen hart.
> Hier ist halt nicht nur das Forum aller netten Spieler, die
> sich seit 100 Jahren kennen, daran könnte man ja auch ab
> und zu mal denken.
Nein, ist es nicht, und um Himmels Willen, wir drehten uns auch nur im Kreise. Aber Foren im Netz bauen sich - durch die Leute, die dort posten - einen gewissen Stil auf. Neu hinzustoßende können den gut finden oder nicht, und langsam sicher auch beeinflussen. Aber wenn man in einem Forum ist, dann muss man mit bestimmten Eigenarten eben leben bis sie sich vielleicht langsam ändern. Offene Konfrontation hilft da, fürchte ich, nicht viel weiter. Wenn auf einem offenen Spieletreff seit Jahren immer die selbe Heino-CD läuft, dann kann man auch nicht ankommen und erwarten, dass sie gewechselt wird. Man kommt erst mal ein paar Mal, macht sich bekannt, kann gerne erwähnen, dass man die Ramones mehr schätzt, dass man sogar Fußpilz mehr schätzt. Und vielleicht wird einem auch bald der Gefallen getan, die CD zu wechseln. Soll ja für alle sein, der Spieletreff. Aber rein kommen und den etablierten Usus unterbrechen indem man die CD auswirft und eine selbst mitgebrachte einlegt schafft einem auch nicht gerade Freunde.
> Dirk
> (nicht anonym und trotzdem kritisch, ist das jetzt schlimm?)
Nein, "kritisch" ist nicht schlimm. Wenn man langsam und entspannt sagt, dass und was und warum einem was nicht passt, dann ist eh schon mal wenig schlimm hier. Wenn aber die Entspanntheit fehlt, und man dann noch anonym ist, dann allerdings kommen doch die alten Rentner auf der Bank und schütteln beredt die Köpfe.
Unfair? Vielleicht, vielleicht nicht. Aber normal.
Tschüß
Marten