Beitragvon yzemaze » 9. November 2005, 09:12
Moin,
das/die (je nach Gusto ;-)) GUI gefällt mir sehr gut, die Anordnung der Spielelemente ist sehr übersichtlich, die Steuerung ist intuitiv und das Programm ist ohne Studium der exzellenten Hilfe leicht zu bedienen. Ich bin an sich recht kritisch, was Software-Ergonomie angeht, aber für Freeware ist das vorliegende Programm schon ziemlich gut. (Zugegebenermaßen haben ich einige 100 SJ in der BSW gespielt, bin also mit dem Spiel und dessen Ablauf generell recht gut vertraut ;-))
Ein paar Anmerkungen zu bestimmten Gebäuden:
Schwarzmarkt: Karten vor der Selektion des zu bauenden Gebäudes abzugeben, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin es, sowohl aus dem realen Spiel wie auch aus der BSW gewohnt, erst das Gebäude zu benennen und dann zu entscheiden, ob und in welchem Umfang ich den Schwarzmarkt einsetze. Imho sollte man es auch bei dieser Reihenfolge belassen. (auch wenn's schon auf der ToDo-Liste steht, wollte ich das nochmal betonen. Für den Kran gilt ähnliches.)
Goldgrube: Die 4 Karten werden lt. Regel offen aufgedeckt! So sieht man auch, welche Karte der Spieler im Erfolgsfall nimmt. (hm, steht schon in den known issues ;-))
Bibliothek: Es mag unlogisch klingen, aber es gibt ein paar Situationen in denen man die Bib *nicht* einsetzen möchte, daher sollte die Abfrage grundsätzlich immer kommen. (Sofern Erläuterungsbedarf besteht, warum o. g. Vorgehen Sinn machen kann, suche ich gerne ein paar links dazu raus ;-))
Zur KI: Ich habe bisher nur 2er gespielt, da ich für 3er + 4er zu wenig Erfahrung habe, um wirklich konstruktive Tips zu geben, daher bezieht sich hier alles auf Bob. Es fällt natürlich schwer, wirklich gute Tips zu geben, wenn man die Karten des KI-Spielers nicht sieht, ich versuch's aber dennoch ;-)
Die "Lila-Strategie" funktioniert selbst, wenn's nicht ideal verläuft bei mir bisher zu 100% (6 Spiele am Stück jeweils 4x:2y gewonnen!). Ich führe das darauf zurück, dass die KI zu "langsam" spielt. Bei schlechten Karten hilft es oft, sich am Anfang einen Vorsprung durch günstige - wenn auch erstmal unnütze - Gebäude zu erbauen, um den Gegner unter Druck zu setzen. Ziel muss es sein, zur Not 19:18 zu gewinnen, statt so lange nach guten Karten zu suchen, mit denen man 40+x Punkte erreichen könnte, bis der Gegner seinen durch Steinbruch- oder Bib-Bau zu Anfang eingebrockten Rückstand wieder aufgeholt hat und dann auf der Überholspur vorbeizieht... Schnell spielen heisst auch, produzieren nur wenn's wirklich nötig ist oder große Vorteile (Schwarzmarkt vorhanden o. ä.) bringt. Gleiches gilt für den Ratsherrn. Bob produziert selbst dann, wenn er in den ersten Runden 4:1 Karten hat. Ähnliches ist mir für den Ratsherren aufgefallen. Searching in vain for special cards doesn't help ;-)
Produktionsstrategie spiel ich eher selten, da sie mir zu unflexibel ist, werde ich aber bei Gelegenheit mal antesten ;-)
Zur weiteren Analyse der KI wäre es aber sehr hilfreich, wenn man eine Option für offene Karten hätte, denn nur dann kann man wirklich gute Tips zur Verbesserung oder zum "Debugging" geben.
So Ende für's 1. :-)