Hallo!
Nachdem ich nun doch noch an ein Exemplar des Spiels Havoc gekommen bin, habe ich auch schon einige Regelfragen, da die deutsche Regelübersetzung an einigen Stellen doch sehr schlecht übersetzt zu sein scheint und auf der Messe bin ich leider nicht dazu gekommen es mir erklären zu lassen.
Das hauptsächliche Verständnisproblem habe ich mit der Peacekeeper-Karte. Wenn ich es richtig verstehe beginnt der Peacekeeper ja die Partie mit dem Wert Peacekeeper 1, oder?
Aber wann dreht er die Karte weiter. Bevor er zum zweiten mal zum Zuge kommt? So hätte ich es bis jetzt zumindest verstanden.
Würde also bedeuten, bevor der Startspieler seinen zweiten Zug macht, dreht er die Karte auf Peacekeeper 2 und würde damit ja schon ein Jahr des Friedens deklarieren (bei 5 oder 6 Spielern), oder? Aber dann wäre ja jeder Spieler nur einmal zum Zug gekommen bzw. ein Spieler müsste ja ohne neue Karten zu rekrutieren den Krieg ausrufen um dieses zu verhindern. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen ...
Daher denke ich das ich da noch ein grundsätzliches Verständnisproblem mit dieser Freidensfunktion habe ;-)
Weiterhin steht in der Regel das man Punkte dafür erhält wenn man den Frieden hält. Aber wieviele und woher? Ist damit die Schlacht gemeint die man aus dem Spiel entfernt? Laut Regel wird diese Schlacht mitsamt der Siegpunkte aus dem Spiel entfernt. Bekommt dann der Spieler diese Punkte gutgeschrieben der den Frieden gehalten hat?
Ich hoffe ich konnte deutlich machen wo das Problem liegt und hoffe auf Leser die das Spiel in Essen erklärt bekommen haben ...
Rätselnde Grüße
Michael