Anzeige

[RF] Havoc - The Hundred Years War

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Havoc - The Hundred Years War

Beitragvon Michael Schlepphorst » 8. November 2005, 22:14

Hallo!
Nachdem ich nun doch noch an ein Exemplar des Spiels Havoc gekommen bin, habe ich auch schon einige Regelfragen, da die deutsche Regelübersetzung an einigen Stellen doch sehr schlecht übersetzt zu sein scheint und auf der Messe bin ich leider nicht dazu gekommen es mir erklären zu lassen.
Das hauptsächliche Verständnisproblem habe ich mit der Peacekeeper-Karte. Wenn ich es richtig verstehe beginnt der Peacekeeper ja die Partie mit dem Wert Peacekeeper 1, oder?
Aber wann dreht er die Karte weiter. Bevor er zum zweiten mal zum Zuge kommt? So hätte ich es bis jetzt zumindest verstanden.
Würde also bedeuten, bevor der Startspieler seinen zweiten Zug macht, dreht er die Karte auf Peacekeeper 2 und würde damit ja schon ein Jahr des Friedens deklarieren (bei 5 oder 6 Spielern), oder? Aber dann wäre ja jeder Spieler nur einmal zum Zug gekommen bzw. ein Spieler müsste ja ohne neue Karten zu rekrutieren den Krieg ausrufen um dieses zu verhindern. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen ...
Daher denke ich das ich da noch ein grundsätzliches Verständnisproblem mit dieser Freidensfunktion habe ;-)
Weiterhin steht in der Regel das man Punkte dafür erhält wenn man den Frieden hält. Aber wieviele und woher? Ist damit die Schlacht gemeint die man aus dem Spiel entfernt? Laut Regel wird diese Schlacht mitsamt der Siegpunkte aus dem Spiel entfernt. Bekommt dann der Spieler diese Punkte gutgeschrieben der den Frieden gehalten hat?
Ich hoffe ich konnte deutlich machen wo das Problem liegt und hoffe auf Leser die das Spiel in Essen erklärt bekommen haben ...

Rätselnde Grüße

Michael

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: [RF] Havoc - The Hundred Years War

Beitragvon Andreas Keirat » 9. November 2005, 06:37

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Hallo!
> Nachdem ich nun doch noch an ein Exemplar des Spiels Havoc
> gekommen bin, habe ich auch schon einige Regelfragen, da die
> deutsche Regelübersetzung an einigen Stellen doch sehr
> schlecht übersetzt zu sein scheint und auf der Messe bin ich
> leider nicht dazu gekommen es mir erklären zu lassen.
> Das hauptsächliche Verständnisproblem habe ich mit der
> Peacekeeper-Karte. Wenn ich es richtig verstehe beginnt der
> Peacekeeper ja die Partie mit dem Wert Peacekeeper 1, oder?

Das ist richtig.


> Aber wann dreht er die Karte weiter. Bevor er zum zweiten mal
> zum Zuge kommt? So hätte ich es bis jetzt zumindest verstanden.

Nein... Wenn Du dran bist, wird die Karte um eine Position nach oben gedreht. Geht dies NICHT mehr, weil bereits die höchste Ziffer ausliegt, DANN gibt es Frieden (also je nach Spielerzahl nach zwei bzw. drei Durchläufen). Kann man auch der englischen Anleitung Seite 4 entnehmen.

> Würde also bedeuten, bevor der Startspieler seinen zweiten
> Zug macht, dreht er die Karte auf Peacekeeper 2 und würde
> damit ja schon ein Jahr des Friedens deklarieren (bei 5 oder
> 6 Spielern), oder? Aber dann wäre ja jeder Spieler nur einmal
> zum Zug gekommen bzw. ein Spieler müsste ja ohne neue Karten
> zu rekrutieren den Krieg ausrufen um dieses zu verhindern.
> Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen ...

Das ist auch nicht so.

> Daher denke ich das ich da noch ein grundsätzliches
> Verständnisproblem mit dieser Freidensfunktion habe ;-)
> Weiterhin steht in der Regel das man Punkte dafür erhält wenn
> man den Frieden hält. Aber wieviele und woher?

Hier ist die deutsche Regel falsch übersetzt. Richtig ist laut englischer Anleitung:

Der Spieler wählt eine Schlachtkarte aus, die aus dem Spiel kommt. Alle Siegpunktmarker der Schlacht kommen ebenfalls in die Schachtel. Jeder Mitspieler muß nun eine Handkarte abwerfen. Danach kommt die Peacekeeper Karte wieder auf 1 und es geht normal weiter. Als Bonus bleibt der Spieler weiterhin Peacekeeper.

> Ist damit die
> Schlacht gemeint die man aus dem Spiel entfernt? Laut Regel
> wird diese Schlacht mitsamt der Siegpunkte aus dem Spiel
> entfernt. Bekommt dann der Spieler diese Punkte
> gutgeschrieben der den Frieden gehalten hat?

Nein.

> Ich hoffe ich konnte deutlich machen wo das Problem liegt und
> hoffe auf Leser die das Spiel in Essen erklärt bekommen haben
> ...
>
> Rätselnde Grüße
>
> Michael

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(der diese Fragen ebenfalls hatte...)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Havoc - The Hundred Years War

Beitragvon Michael Schlepphorst » 9. November 2005, 09:03

Hallo Andreas!
Vielen Dank erst mal für Deine Antwort.

Andreas Keirat schrieb:
>
> Michael Schlepphorst schrieb:
> >
> > Peacekeeper-Karte. Wenn ich es richtig verstehe beginnt der
> > Peacekeeper ja die Partie mit dem Wert Peacekeeper 1, oder?
>
> Das ist richtig.
>
Na immerhin :LOL:

> Hier ist die deutsche Regel falsch übersetzt. Richtig ist
> laut englischer Anleitung:
>

Nicht nur dort ;-)

> Der Spieler wählt eine Schlachtkarte aus, die aus dem Spiel
> kommt. Alle Siegpunktmarker der Schlacht kommen ebenfalls in
> die Schachtel. Jeder Mitspieler muß nun eine Handkarte
> abwerfen. Danach kommt die Peacekeeper Karte wieder auf 1 und
> es geht normal weiter. Als Bonus bleibt der Spieler weiterhin
> Peacekeeper.

Hmm, aber den Satz: [i]"Remove the next Battle card from the game, along with any victory points tokens, and all other players must discard 1 card from their hands to the Discard pile."[/i], würde ich eher so verstehen das man die nächste Schlachtkarte entfernen muss und nicht irgendeine, oder?

>
> Andreas Keirat
> www.spielphase.de
>
> (der diese Fragen ebenfalls hatte...)

Das beruhigt mich und lässt mich darüber nachdenken die Regeln noch mal selbst zu übersetzen ...

Gruß

Michael

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Havoc - The Hundred Years War

Beitragvon peer » 9. November 2005, 09:23

Hi,
Michael Schlepphorst schrieb:
> Hmm, aber den Satz: [i]"Remove the next Battle card from the
> game, along with any victory points tokens, and all other
> players must discard 1 card from their hands to the Discard
> pile."[/i], würde ich eher so verstehen das man die nächste
> Schlachtkarte entfernen muss und nicht irgendeine, oder?

Ja, die aktuelle Schlacht findet nicht statt - so hat der Autor mir das in Essen erzählt und so macht es auch thematisch Sinn.
ciao
peer (der hofft Havoc auf der Seminarfahrt spielen zu können)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Havoc - The Hundred Years War

Beitragvon Michael Schlepphorst » 9. November 2005, 09:26

peer schrieb:
>

> Ja, die aktuelle Schlacht findet nicht statt - so hat der
> Autor mir das in Essen erzählt und so macht es auch
> thematisch Sinn.

Hallo Peer!
Dann habe ich ja dann doch wieder genug Vertrauen in meine Englischkenntnisse um mich an eine fehlerfreie Übersetzung zu wagen ;-)

Danke und Gruß

Michael

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [RF] Havoc - The Hundred Years War

Beitragvon Marten Holst » 9. November 2005, 15:43

Moin,

>> Aber wann dreht er die Karte weiter. Bevor er zum zweiten mal
>> zum Zuge kommt? So hätte ich es bis jetzt zumindest verstanden.
>
> Nein... Wenn Du dran bist, wird die Karte um eine Position
> nach oben gedreht. Geht dies NICHT mehr, weil bereits die
> höchste Ziffer ausliegt, DANN gibt es Frieden (also je nach
> Spielerzahl nach zwei bzw. drei Durchläufen). Kann man auch
> der englischen Anleitung Seite 4 entnehmen.

Mich hattest Du hier verwirrt - wo "Nein" steht müsste "Ja" stehen, oder "Jein", vor seinem nächsten (zweiten) Zug dreht er sie weiter - nur, dass das noch nicht zum Frieden reicht.

> Der Spieler wählt eine Schlachtkarte aus, die aus dem Spiel
> kommt. Alle Siegpunktmarker der Schlacht kommen ebenfalls
> in die Schachtel. Jeder Mitspieler muß nun eine Handkarte
> abwerfen. Danach kommt die Peacekeeper Karte wieder auf 1
> und es geht normal weiter. Als Bonus bleibt der Spieler
> weiterhin Peacekeeper.

"Die nächste Schlacht", nicht irgend eine (war ja schon erwähnt). Insbesondere das Entfernen der letzten "Autoschlacht" (hab den Namen gerade nicht zur Hand) würde sonst auch ein schlachtenfreies Spiel ermöglichen, was nicht gewollt ist (laut Erklärer auf der Messe: die letzte Schlacht findet immer statt).

Ansonsten: jeder Mitspieler heißt hier "alle außer dem Friedefürst (Peacekeeper)", stand zwar irgendwo auf Englisch zitiert, aber das ist eben der Vorteil des PK :-)

Und nein, Punkte gibt es nicht für den Frieden (die Frage habe ich irgendwo rausgeschnitten). Koan oanzgn Punkt für so an Schmarrn, wie HaPe sagen würde.

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

RE: [RF] Havoc - The Hundred Years War

Beitragvon Michael Schlepphorst » 9. November 2005, 16:39

Jo, habe mir gerade mal die englische Regel zur Brust genommen und noch mal für mich ins deutsche übersetzt. Schon unglaublich wieviele Fehler in der deutschen Anleitung sind. Dadurch bekam das Spiel teilweise sogar einen ganz anderen Sinn ;-)
In der englischen Regel sind viele Sonderfälle erklärt während man sich bei der deutschen anscheinend keine große Mühe gemacht hat.

Aber jetzt ist eigentlich alles klar!

Danke an alle.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Bruddeklaus

RE: [RF] Havoc - Dogs of war

Beitragvon Bruddeklaus » 9. November 2005, 17:11

Hallole,
wo gerade alle die englische Regeln noch mal übersetzen, kann mir jemand das mit den Kriegshunden (Wert 0 ) erklären??

Wann und wie kann ich die ausspielen?

Ich habe das so verstanden, dass ich bis zu zwei ausspielen (wegwerfen ) kann und dafür karten vom verdeckten oder offenen stapel nehme.

oder ich lege sie während einer Schlacht aus und kann dann eine oder zwei karten nehmen wenn die schlacht vorbei ist und zwar auch von den Auslagen der Mitspieler ? ist das richtig?

Ist es auch richtig, dass diese eine oder zwei nuller karten nicht zum kampf mit dazuzählen??

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

RE: [RF] Havoc - Dogs of war

Beitragvon Michael Schlepphorst » 9. November 2005, 20:23

Hallo!

Da ich die Regeln gerade für mich übersetzt habe kann ich Dir folgendes sagen:

Bruddeklaus schrieb:
>
> Wann und wie kann ich die ausspielen?

In der Rekrutierungsphase kannst Du sie ausspielen (zusätzlich zu Deinem normalen Zug) um Karten vom Nachschubstapel oder aus dem Rekrutierungsbereich zu nehmen oder bei Abgabe von zwei Dogs darfst Du Dir eine aus dem Ablagestapel nehmen.
Beim Kampf kannst Du sie entweder spielen um sie für Deine Kampfhand zu benutzen (als 0 in einer Strasse oder als Farbe in einem Flush) oder um sie später als "außerhalb" der Schlacht zu definieren. Dann kannst Du mit ihnen Karten aus den ausgelegten Karten nehmen (nach der Schlacht) oder aus dem Rekrutierungsbereich. Bei Abgabe von zwei Dogs kannst Du wieder den Ablagestapel nach einer Karte durchsuchen (aber keine Dog-Karte). Wichtig ist das Du somit auch mehr als 6 Karten im Kampf auslegen kannst. Wenn Du allerdings schon 6 "normale" Karten gelegt hast, sind die Dogs automatisch außerhalb der Schlacht.

> Ich habe das so verstanden, dass ich bis zu zwei ausspielen
> (wegwerfen ) kann und dafür karten vom verdeckten oder
> offenen stapel nehme.

Wobei mit wegwerfen auf den Ablagestapel legen gemeint ist. Weiteres siehe oben.

> oder ich lege sie während einer Schlacht aus und kann dann
> eine oder zwei karten nehmen wenn die schlacht vorbei ist und
> zwar auch von den Auslagen der Mitspieler ? ist das richtig?

Ja, s.o.!

> Ist es auch richtig, dass diese eine oder zwei nuller karten
> nicht zum kampf mit dazuzählen??

Nur wenn Du das vorher so erklärst. Wenn Sie passen (s.o.) können sie auch beim Kampf mitzählen.

Gruß

Michael, der seine Übersetzung auch gerne zumailt wenn es noch Fragen gibt!

Benutzeravatar
Thomas Berg
Kennerspieler
Beiträge: 312

RE: [RF] Havoc - Dogs of war

Beitragvon Thomas Berg » 10. November 2005, 08:40

Hallo Michael,

kannst du mir bitte deine Übersetzung zusenden? Vielleicht kannst du Sie unter www.spielbar.com publik machen?

Danke im voraus!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

RE: [RF] Havoc - Dogs of war

Beitragvon Michael Schlepphorst » 10. November 2005, 09:17

Hallo Thomas!

Ist unterwegs :-)

Gruß

Michael, der demnächst auch eine Mail an die spielbar schicken wird ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste