Anzeige

Aggersborg

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Miriam

Aggersborg

Beitragvon Miriam » 9. November 2005, 16:22

Hallo,

hat schon mal jemand dieses Spiel gespielt und kann mir was dazu sagen? Lohnt sich die Anschaffung? Wie spielt es sich so?

Liebe Grüße,
Miriam

ode

Re: Aggersborg

Beitragvon ode » 9. November 2005, 16:25

habs auf der messe gesehen. hörte sich gut an, sah fein aus, samt selbstgemaltem spielplan und vielen holzwürfeln. leider sind wir nicht dazu gekommen es zu spielen.

kostet aber auch ne kleinigkeit...

ode.

Claude

Beitragvon Claude » 9. November 2005, 18:01

Ciao Miriam

Wir haben's auf der Messe angeschaut. Hat tatsächlich wunderschönes Material, wie alle Spiele von Spielteufel. Wir haben's nicht gekauft, weil uns der Mechanismus zu sehr an andere Spiele erinnert hat, welche zusätzlich nicht unsere Lieblingsspiele sind (was selbstverständlich nicht generell gegen den Mechanismus spricht).
Wir haben aber anderes von Spielteufel gekauft und sind sehr zufrieden.

Herzlicher Gruss,

Claude

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. November 2005, 18:42

Hallo Miriam,

es geht darum, eine Wikinger-Burg aufzubauen. Dazu sind Gebäude in vier Vierteln des Geländes zu errichten, das von zwei Straßen gekreuzt wird. Dabei muss man bestimmte "Figuren" bilden/vollenden, z.B. vier Häuser entlang einer Straßenseite und andere Figuren. Das geschieht auf zwei Ebenen, Gebäude"körper" und Dächer. Bestimmte Kombinationen haben bestimmte Werte. Einfarbige Figuren haben höhere Werte. Neben dem Bilden solcher Figuren muss man darauf achten, dass die anderen Spieler bei ihren Bemühungen behindert werden.

Wir haben es bisher nur zu viert gespielt. Da ist immer schon Manches geschehen, bevor man wieder an der Reihe ist. Man muss sehr genau darauf schauen, was die anderen tun, und zugleich auf seine eigenen Möglichkeiten achten. Wie zwei von uns fanden, ist es nicht leicht, die Übersicht zu behalten, wenn vier Leute auf zwei Ebenen agieren. Man muss aufpassen, auch wenn man nicht dran ist, es ist also ständige Konzentration angesagt.

Ich fand das Spiel gut und spannend.

Es gibt eine kleine Erweiterung zu Aggersborg, ich hatte aber noch keine Gelegenheit, sie auszuprobieren.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Miriam

Beitragvon Miriam » 9. November 2005, 19:31

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Nun habe ich schon einmal einen kleinen Eindruck von dem Spiel bekommen. Danke :-)

Miriam

Reiner

Beitragvon Reiner » 9. November 2005, 20:49

Von den Spielen, die ich auf der Messe gespielt habe (ca. 20) war es das Schlechteste.
Ich empfand es als sehr langweilig, trocken und unübersichtlich, außerdem bietet es nichts Neues.
Man muß vier Häuser in einer Farbe oder in vier verschiedenen Farben in einer bestimmten Formation anordnen. Gerade bei der Formation mit vier verschiedenen Farben muß man ganz genau schauen, um nichts zu übersehen und dem Nachfolger keine Vorlage zu liefern.
Ich konnte in dem Spiel keine Strategie oder Taktik erkennen. Man versucht einfach genau zu schauen und nichts zu übersehen, was öde ist.
Einmal nicht aufgepasst und der Nachfolger nutzt es aus. Da solche Fehler nur sehr selten passieren, sind sie spielentscheidend.
Ich denke es hat schon manchmal einen Grund, warum bestimmte Spiele nicht bei großen Verlagen erscheinen.

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. November 2005, 21:30

Na ja, so gesehen ist auch Go ein schlechtes Spiel.

Gruß
Ernst-Jürgen

Reiner

Beitragvon Reiner » 9. November 2005, 22:41

Go hat aber deutlich mehr Tiefgang.
Bei Go kann man planen, bei Aggersborg ist jeder Plan offensichtlich und wird dann vom Mitspieler zerstört.