Anzeige

Etwas [OT]: Aussprache Caylus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tanja

RE: Keiler

Beitragvon Tanja » 10. November 2005, 13:52

> Marten (dem auf der Messe in Essen erklärt wurde, das Spiel
> spräche sich "Kajlüühsch", der feststellt, dass ihm eine
> phonetische Tastatur fehlt, und der diese Information gerade
> verdrängt)

Da muß ich in Eindhoven den gleichen getroffen haben *g* Der war wohl auch in Essen dabei und hat davon geschwärmt. Da er aber auch von "hausches" sprach, nehme ich an, er meint Kajlühs (oder so)

LG, Tanja

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Keilus, Paris und ein Hurrikan

Beitragvon Marten Holst » 10. November 2005, 14:51

Moin,

während ich einfach mal dem Bären weitestgehend zustimmen mag, eine Fraganmerkung:

> Und wie spricht man eigentlich die französische Hauptstadt
> aus?
>
> Korrektes Französisch wäre "Parie", aber welcher Deutsche
> macht das konsequent? Selbst in der Tagesschau, wo nun
> wirklich ein enormer Aufwand im Hinblick auf die
> Identifizierung von korrekter Aussprache ausländischer
> Namen getrieben wird, sagt man entsprechend der deutschen
> Ausspracheregel für die Schreibweise "Paris".

Ich hatte "Paris gesprochen Paris" immer als "deutschen Namen" der Siedlung "Paris gesprochen Parie" gesehen, so wie auch "Warschau" deutsch für "Warszawa", "Rom" deutsch für "Roma" und "Timbuktu" deutsch für "Ich hab doch keine Ahnung wo das liegt, aber irgendwo am Hintern der Heide halt" ist. Von daher wäre dann die Aussprache "Paris" konsequent im Hinblick darauf, dass im Falle des Vorhandenseins eingebürgerter deutscher Namen diese auch genutzt werden (ganz speziell bei Staaten - sagt ja auch niemand Suomi, sondern Finnland, obwohl die armen Finnen den Buchstaben "F" sonst eigentlich nicht nutzen). Irgendein Öffi da, der was dazu sagen kann?

Tschüß
Marten

ferdinand köther

RE: Etwas [OT]: Aussprache Caylus

Beitragvon ferdinand köther » 10. November 2005, 14:52

Marco Aschwanden schrieb:

>
> Falls dieser Eindruck entstanden ist, möchte ich mich in
> aller Form entschuldigen. Ich war etwas verärgert über die
> Art und Weise, wie Ferdi seine "plausiblen" Argumente
> vorbrachte und alles andere zur Seite wischte.
>
Ich habe nix zur Seite gewischt, sondern mich an fünf Jahre Französisch auf der Schule erinnert, auch wenn's lange lange her ist - und zur Sicherheit den großen Webster befragt, der im Anhang auch ein umfangreiches Vokabluar von u. a. Französisch hat.
Dann irrt der große Webster eben ...

... und etwas Humor hat noch niemandem geschadet .... aber entweder man hat ihn oder nicht.

Ferdi

achim

Re: Keilus, Paris und ein Hurrikan

Beitragvon achim » 12. November 2005, 20:13

Vor vielen Jahren, kurz nach dem Mauerfall fragten mich zwei junge Frauen in der Nürnberger Fußgängerzone, ob ich ihnen sagen könne, wo der "Dohsruus" wäre. Nach kurzem Überlegen erklärte ich den Mädchen wo der "Toys 'r' us" zu finden ist. So hat halt jedes Volk seine eigene Aussprache, wichtig ist dabei nur, dass man verstanden wird.

verstehende Grüsse
achim