Anzeige

Fragen zu Samurai (Knizia)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bongo73

Fragen zu Samurai (Knizia)

Beitragvon Bongo73 » 13. November 2005, 03:27

Hallo :-) ,

hätte nur kurz zwei Fragen zum Spiel "Samurai" von R. Knizia:

1.) Macht das Spiel auch zu zweit viel Spaß oder ist es in dieser Besetzung nur eine Notlösung?

2.) Wo liegen die Unterschiede (Gestaltung, Spielmaterial) der verschiedenen Ausgaben? Die aktuelle ist m.W. jene von Rio Grande Games, früher gab es das Spiel vom Hans-im-Glück-Verlag.... und so weit ich weiß, gibt es auch noch eine Abacus-Version (... die ich aber zeitlich nicht einordnen kann ;-) ) ?

Dankeschön für eure Hilfe :-)

Viele Grüße von Bongo.

Stefan B.

Re: Fragen zu Samurai (Knizia)

Beitragvon Stefan B. » 13. November 2005, 07:07

Hallo

wir haben das Spiel von Hans im Glück Verlag, ob da unterschiede sind zu denn anderen Verlägen gibt kann ich nicht sagen.

Also das was wir haben macht auch zu Zweit spass, da die Karte aus mehren teilen zusammen gesteckt wird und halt zu zweit dann etwas kleiner ist. Ich finde es schön vom Material her und auch so ist es ein schönes schnelles spiel aber meine Frau mag es nicht so gerne deswegen kommt es eher selten auf den Tisch.

Wie ich letztens gesehen hab kostet das spiel so ungefähr 22 Euro, was ich für sehr teuer erfinde, da ich meins im Real (anscheinent restposten) für 5 euro gekauft habe, da hatte ich mir auch noch Freibeuter für auch 5 Euro gekauft.Das war letztes Jahr vor der Messe auf der Messe hab ich es dann für je 22 Euro Gesehen .

Gruss Stefan

cristinus

Re: Fragen zu Samurai (Knizia)

Beitragvon cristinus » 13. November 2005, 21:13

Hallo Bongo73,

zu 1.)

also ich finde das Samurai zu zweit ein wirklich klasse Spiel ist, schnell erklärt einfach zu spielen (auch mit unerfahrenen Spielern) und für zwischendurch immer mal wieder spielens wert.

zu 2.)

ich habe die Rio Grande Version des Spiels und finde die Aufmachung wirklich vorzeigenswert.
Plastikfiguren, eine 3 teilige Karte Japans sowie schön designte Sichtwände machen dieses Spiel auch sehenswert. lediglich die Anlegeplättchen hätte ich auch aus Plastik oder Holz gemacht (der Optik wegen) ;-).

Gruß
Christian

Bongo73

Danke! (kein Text)

Beitragvon Bongo73 » 14. November 2005, 02:55

:-)