Beitragvon Thomas O. » 14. November 2005, 12:54
Annette schrieb:
>
> Wenn ein Mitspieler vergessen hat, einen Dolmen in einem
> Steinkreis zu platzieren und ein anderer später einen
> Audgleich schafft, darf dieser dann einen Dolmen legen,
> obwohl noch keiner da ist? Bsp: Steinkreis mit 2 gelben und
> einem roten Stein, aber ohne Dolmen. Darf Rot beim Ausgleich
> einen Dolmen setzten oder erst bei einer Mehrheit?
Hallo Annette,
Mick hat es schon richtig beantwortet. Die Regel besagt, dass man bei einem Ausgleich einen Dolmen unterschieben darf - aber wo nichts zum Unterschieben ist, da setzt man einfach einen Dolmen rein. Doppeltes Pech für Gelb: Hat erstens vergessen, einen Dolmen zu setzen, und zweitens liegt der Dolmen des roten Spielers jetzt an oberster Stelle. Und sollte Rot nun sogar die Mehrheit holen, darf er noch einen Dolmen oben drauf bauen! Also aufpassen, welchen Dolmen man wo baut.
Andernfalls wäre das Verpennen des Gelben ja auch ein Nachteil des Roten, der trotz Ausgleich, der ja eine Investition erfordert, keinen Dolmen setzen könnte. Das wäre unlogisch.
Viel Spaß noch mit dem Spiel wünscht
Thomas (der sich auf das Wiedersehen mit seinem neuen kleinen Druiden heute nachmittag freut :-) )