Beitragvon Marten Holst » 15. November 2005, 09:34
Moin,
> Wenn ich mir einen Satz bemalte Figuren für ein Spiel kaufe
> (und das passiert nicht oft ... :-) ), dann erwarte ich das
> dort *bemalte Figuren* für dieses Spiel enthalten sind -
> und sonst *garnix*!
Genau - und hier ist mehr drin. Es gibt sieben Figuren im Schatten, und auf einmal sind da acht vor mir. Das heißt, es ist mehr drin als "logisch implizit" draufsteht. Das ist per se nicht schlimm, aber es wirrt halt ver. Und hinterlässt ein ähnliches Gefühl wie die drei Extraschrauben nach Zusammenbau eines Ikearegals. :-) Und verwirrt sind wir ja alle, aber eben nicht gerne.
Stell Dir vor, Du kaufst bei Winning Moves einen Satz "Transamerica - Die Extraschienen", und mittendrin unter den schwarzen Stäbchen ist ein großer roter Zylinder. Nun hast Du zwi Möglichkeiten: entweder, Du ignorierst ihn, stellst ihn ins Regal, gibst ihn Deiner Tochter zum Spielen (Achtung! Verschluckgefahr!), malst ihn erst grün, dann gelb an, um Miniaturenbemalen zu üben. Oder Du fragst Dich, wie kommt der da rein, was soll der. Letzteres kann schwer sein, wenn weder Du noch einer Deiner Freunde wissen, dass der für die "Railway Robbers" Variante aus der Zeitschrift "Jim Knopf 11/04" ist. Nicht jeder weiß, wo man solche Informationen im Netz ausgräbt. Aber vielleicht findest Du die Information, aber nicht die Regel.
Alles nicht schlimm, nur irritierend in dem Sinne, dass man eben irritiert ist :-)
Tschüß
Marten