Beitragvon Eric » 15. November 2005, 08:30
Das Spiel ist wirklich nicht mein Fall, obwohl ich uns 3 Spielern durchaus zutraue, das Spiel voll verstanden zu haben. Vielleicht ist es gerade aus diesem Grunde nicht mein Fall.
Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte zu machen, soweit sind wir uns hoffentlich einig. ;-)
Dazu hat man eine feste Anzahl an Spielsteinen (auch klar).
Punkte gibt es für jedes besetzte Punktteil, wo man oben liegt (auch klar).
Somit folgt, dass man versuchen sollte möglichst viele solcher Teile mit seinen Spielsteinen abzudecken und nicht nur wenige Teile zu "sichern". Der Punktunterschied der wertvollen Teile zu den weniger wertvollen Teilen rechtfertig nicht irgendwelche Sicherungsstrategien. Im Grunde ist jeder Spielstein der unter einem anderen Spielstein liegt "verschwendet", denn er könnte woanders liegen und Punkte einfahren. Ob jetzt der oberste Spielstein dabei ein eigener ist (Sicherungsstrategie) oder ein fremder, ändert nichts an der Verschwendung. Also sollte man tunlichst schauen, dass es nicht zu einer Verschwendung kommt, was man nur erreichen kann, indem man auf Teile baut die nicht mehr von anderen erreichbar sind, oder indem man möglichst spät baut, um oben zu liegen.
Um spät zu bauen muss man seine Burgen möglichst spät legen, was direkt impliziert, dass man nur 1 Teil pro Runde legen sollte, weil man sonst seine Burgen entsprechend früher legen muss. Im Grunde legt man damit seine Burg erst, wenn man es muss, ausser es ergibt sich eine seltene Gelegenheit einen Landstrich für sich alleine zu sichern.
Das Spiel ist also am Anfang ein langweiliges Taktieren und Abwarten bis der erste Speielr baut, nur damit er dann von den nachfolgenden Spielern überbaut wird. Oder er wird direkt gezwungen per Sicherungsstrategie Steine zu verschwenden.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich das Spiel nicht mag. Die Möglichkeit mehr Steine auf einem Feld zu lassen oder mehr Teile pro Runde zu legen suggeriert eine Wahlmöglichkeit, die sich aber aufgrund von strategischen Überlegungen direkt wieder verbietet.