Anzeige

Suche Spiel... wie z.B. HeroQuest

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Charlie Braun

Suche Spiel... wie z.B. HeroQuest

Beitragvon Charlie Braun » 15. November 2005, 11:39

Hallo,
ich suche noch ein Brettspiel a la Hero Quest, Space Hulk ...

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Doom oder Descent?
Hab noch nicht wirklich viel sinnvolles zu diesem Thema im Netz gefunden.

Über eine Empfehlung würde ich mich freuen!

Andreas

Re: Suche Spiel... wie z.B. HeroQuest

Beitragvon Andreas » 15. November 2005, 11:55

Wenns auch Englisch sein darf kannst du beruhigt jetzt schon zu Descent greifen. Dichte Atmosphere, relativ überschaubare Regeln. Unmengen an Material (alleine die Figuren rocken das Haus). Die deutsche Version soll dann im Frühjahr in Deutschland erscheinen. Aber das weiss wahrscheinlich noch nicht mal der Verlag richtig *g*.

Mir macht das Spiel jedenfalls riesigen Spass.

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 15. November 2005, 12:20

Ansonsten wären noch zu nennen: HeroScape und Doom. Ersteres habe ich nicht gespielt, Doom ist aber auch üppig ausgestattet und auch auf deutsch erschienen. Dazu soll es im Januar auch eine Erweiterung geben.

Marcus

Beitragvon Marcus » 15. November 2005, 12:36

Hallo,

ich würde auch einmal einen Blick auf Dungeons & Dragons werfen. Ist meiner Meinung nach mit Hero Quest zu vergleichen. Welches der beiden Spiele besser ist, ist wohl Ansichtssache.

Gruß

Marcus

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 15. November 2005, 12:42

Charlie Braun schrieb:
>
> Hallo,
> ich suche noch ein Brettspiel a la Hero Quest, Space Hulk ...
>
> Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Doom oder Descent?
> Hab noch nicht wirklich viel sinnvolles zu diesem Thema im
> Netz gefunden.
>
> Über eine Empfehlung würde ich mich freuen!

Ich kann Heroscape empfehlen, zu dem es mittlerweile vier dt. Booster und etliche englische Erweiterungen (12 Stück?) gibt. Ist vom Niveau her ähnlich gelagert und nicht ganz so komplex wie die Games Workshop Table-Tops.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 15. November 2005, 13:24

Hiho,

Versuch es mal mit dem "Dungeons & Dragons Brettspiel" !

Doom und Descent haben nicht wirklich was mit HQ gemeinsam!

Atti

Bodo Merz

Beitragvon Bodo Merz » 15. November 2005, 14:01

Noch ein Tipp wäre "Advanced Heroquest" (Auf Deutsch als "Herr des Schwertes", erschienen bei Klee)

Ähnlich wie Heroquest, allerdings mit wesentlich mehr Rollenspielelementen (Kampagnensystem, Weiterentwicklung der Helden).
Da ich Descent nicht kenne (das aber wohl ebenfalls mehr Rollenspiel als Hack´n´Slay wie Heroquest sein soll) kann ich natürlich nicht sagen, was besser ist...

Naja, Weihnachten kommt ja bald ... :-))

Gruß Bodo

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 15. November 2005, 14:13

Bodo Merz schrieb:

> Da ich Descent nicht kenne (das aber wohl ebenfalls mehr
> Rollenspiel als Hack´n´Slay wie Heroquest sein soll) kann ich
> natürlich nicht sagen, was besser ist...

Hmm - also das Descent was ich habe ist kaum mehr Rollenspiel als Hack'n'Slay ... - zugegeben es hat was von einem Rollenspiel - ein bisschen - aber es geht Primär wie auch Sekundär darum alles umzuhauen was rennt, schleicht, krabbelt oder fliegt und das möglichst Effizient! ... Aber gut! :-)

Hab bereits 4 der 40 Charakter bemalt ... :-)

> Naja, Weihnachten kommt ja bald ... :-))

Yezz ... Descent unter'm Weihnachsbaum - da wird die Oma ganz schön schau'n ...

Atti

Attila
Kennerspieler

Descent ...

Beitragvon Attila » 15. November 2005, 14:14

Attila schrieb:

> Hab bereits 4 der 40 Charakter bemalt ... :-)

Bevor jemand FFG anschreibt, weil ihm 20 Charaktere fehlen: Sollte heissen "... 4 der 20 ..." :-)

Atti

Eric

Beitragvon Eric » 15. November 2005, 14:41

Es kommen folgende Spiele in Frage:

1. Dungeons & Dragons Brettspiel (erhältlich) MEINE EMPFEHLUNG!
Ist dem normalen Heroquest am ähnlichsten, hat aber einen besseren Kampagnenmodus (Gegenstände werden zwischen den Abenteuern behalten). Zwei Erweiterungen sind dazu ebenfalls erhältlich.

2. Advanced Heroquest / Herr des Schwertes (vergriffen)
Das normale HQ ist praktisch eine "Light"-Version hiervon. Tolles Spiel mit gutem Kampagnenmodus und vielen Erweiterungen in den alten White Dwarf Magazinen. Etwas komplexer vom Spielsystem, aber dadurch sehr gut ausbalanciert.

3. Warhammer Quest (vergriffen)
Eine sehr schönes Dungeon-Abenteuer mit dem Hauptvorteil, dass kein Spielleiter benötigt wird, kartengesteuert

4. Dragon Strike (vergriffen)
Altes Spiel, ebenfalls basiernd auf D&D, aber irgendwie halbfertig. Wurde bei unserer Runde nicht oft gespielt...

5. Descent (engl. erhältlich, deutsche Version ab Frühjahr/Sommer 2006)
Nettes Dungeon Spiel mit viel Hack & Slay. Der Spielleiter ist weniger Spielleiter als Gegenspieler und muss die Helden, oft auch mehrmals, versuchen zu erledigen. Scenariobasiert steigen die Helden innerhalb eines Abenteuers von ganz schwach auf ganz stark und fangen dann beim nächsten Scenario wieder bei 0 an (ok, ein wenig Gold dürfen sie mitnehmen). Ist nicht gerade für eine Kampagne ausgelegt, sondern für mehrere einzelne Szenarien.

Fazit:

Das D&D Brettspiel ist am dichtesten am HQ dran, das solltest Du Dir anschauen. Wenn Du Advanced Heroquest noch bekommen solltest, dann das ebenfalls, ansonsten käme noch Descent in die nähere Auswahl. Die anderen beiden Spiele sind inzwischen wohl zu schwer (teuer) zu bekommen.

Charlie Braun

Besten Dank!

Beitragvon Charlie Braun » 15. November 2005, 15:59

Besten Dank für die Empfehlungen!

Ich denke mal das für Descent dann ein Platz unter meinem Weihnachtsbaum reserviert bleibt. Wenn Phalanx jetzt auch noch mit der Erweiterung zum Ringkrieg fertig wird dann werde ich im Januar meinen Jahresurlaub einreichen!:)

Dirk Piesker
Kennerspieler

[OT] Spielmaterial

Beitragvon Dirk Piesker » 15. November 2005, 16:55

nee, die schreiben doch nicht an den Verlag, sondern beschweren sich
erstmal hier im Forum, weil eine kostenlose Dreingabe nicht nach ihren
Wünschen war...

(duck und wegrenn....)
Dirk

Daniel_R

Neue Vorschläge zu Space Hulk

Beitragvon Daniel_R » 16. November 2005, 14:39

Meine Vorredner bezogen sich immer auf Heroquest, ich versuchs mal mit Space Hulk:
Als Alternative kann ich da StarQuest (dt. Titel) bzw. Space Crusade (engl. Titel) empfehlen, welches Space Hulk am nächsten konnt. Natürlich sind auch diese Titel aus den frühen 90er Jahren out of print und nur noch über Ebay oder andere Auktionsplattformen zu finden.
Während Starquest von noch zu erträglichen Preisen versteigert wird, muss für Space Hulk bereits mit Liebhaberpreisen gerechnet werden.

Interessant wäre auch das 1989 erschiene "Aliens" von Leading Edge Games, welches aber noch schwieriger zu erhalten ist als die oben genannten.

Gruss Daniel

moe

Space Hulk: kleiner tipp am rande..

Beitragvon moe » 18. November 2005, 17:29

...leider zu einem etwas ungünstigen zeitpunkt, da die messe in essen gerade erst war.

es hat in essen and der spielmesse seit ungefähr 3jahren in der halle sechs (so glaub ich zumindest), einen kleinen stand der space hulk für 10Euro (!) verkauft. allerdings ohne schachtel. der inhalt ist jedoch komplett.

sehr zu empfehlen. ich habe nach anfänglichem zögern (wo ist da der haken, vermutlich fehlt etwas entschidendes) mich durchgerungen die 10euro zu investieren und habe es nicht bereut. ich bringe seither jedes jahr mindestens ein weiteres exemplar mit nach hause.

es grüsst
der moe