Beitragvon katie » 15. November 2005, 22:40
Hallo Christian,
diese Variante kenn ich zwar nicht, aber ich kann Dir folgende Variante anbiete, die strategischer ist, als das Standard BG:
- Spieler 1 beginnt mit 15 Steinen auf Feld 1, Spieler 2 mit 15 Steinen auf Feld 24
- Home für Sp. 1 = 19-24, Sp. 2 = 1-6
-Es wird nicht rausgeworfen, sondern gefangen, d.h Trift ein Spieler auf einen einzelnen gegnerischen Stein, so kann er diesen festsetzen, mit einem eigenen. Der gegnerische Spieler darf dieses Feld nicht mehr betreten, nur noch der Spieler. Der Stein wird erst frei, wenn der Spieler abzieht. Steine können auch in den Feldern 1-6; 19-24 festgesetzt werden.
- Rauswürfeln am ende des Spieles kann nur mit genauer Zahl erfolgen, d.h ein Stein auf Feld 1 kann nur mit einer 1, auf Feld 2 nur mit einer 2 usw. rausgewürfelt werden.
Ich habe diese Version immer abwechselnd zum normalen BG gespielt, so daß ich immer abwechselnd links-bzw. rechtsrum gespielt habe.
Viel Spaß beim Probieren, ich hoffe die Regeln sind soweit klar.
Gruß,
katie