Anzeige

[RF] Das Ende des Triumvirats:Ziehen über Meeresfelder

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Mick

[RF] Das Ende des Triumvirats:Ziehen über Meeresfelder

Beitragvon Mick » 17. November 2005, 07:44

Hallo,

heute muss ich mich mal mit einer Frage an euch wenden, die in ähnlicher Form schonmal gestellt wurde, deren Beantwortung mir aber nicht eindeutig genug ist. Ich "pendel" in der Bewegungsphase mit meinem Charakterstein ohne Legionen über ein Meeresfeld d.h. ich ziehe von einer Region über ein Meerfeld in eine andere Region (um z.B. Geld aufzunehmen) und ziehe anschließend wieder zurück. Wird das als eine Bewegung betrachtet und kostet mich das 3 Bewegungspunkte (Region-Meer-Region-Meer-Region=4 Punkte - 1 Punkt wegen Meeresfeldregel) oder sind es zwei voneinander unabhängige Bewegungen und es kostet mich 2 Bewegungspunkte (Region-Meer-Region=3 Punkte - 1 Punkt wegen Meeresfeldregel + Region-Meer-Region=3 Punkte - 1 Punkt wegen Meeresfeldregel)?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke und Gruß
Mick

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Re: [RF] Das Ende des Triumvirats:Ziehen über Meeresfelder

Beitragvon Michael Schlepphorst » 17. November 2005, 08:35

Hallo Mick!

Also meiner Meinung nach müsste diese Bewegung zwei Bewegungspunkte kosten. Einen fürs Hingehen (das Wasserfeld ist dann umsonst) und einen fürs Zurückgehen (wieder ist das Wasserfeld umsonst). Habe die Regel gerade nicht zur Hand, aber ich meine das diese Frage hier schon mal benatwortet wurde und wir spielen es auch so.

Gruß

Michael, der momentan mit dem Spiel Antike beschäftigt ist ...

Max und Johannes

Re: [RF] Das Ende des Triumvirats:Ziehen über Meeresfelder

Beitragvon Max und Johannes » 17. November 2005, 18:15

Salve Mick!

Eine Bewegung ist in "Das Ende des Triumvirats" immer als Bewegung des Charakters in eine andere Provinz definiert (auf dem Meer kann die Bewegung des Charakters ja nicht enden).

Im von dir beschriebenen Fall würde das also bedeuten, dass es sich um zwei Bewegungen handelt: Eine in die besuchte Provinz und eine zurück.

Beide Bewegungen sind über ein Meer aber ohne Legionen und kosten somit jeweils 1 Bewegungspunkt (1 Punkt für das Meerfeld, 1 Punkt für die betretene Provinz aber - 1 aufgrund der "Meeresfeldregel") - die beiden Bewegungen kosten also insgesamt 2 Punkte. Die Antwort von Michael ist also richtig.

Viele Grüße von
Max und Johannes