Anzeige

Essen & Trinken beim Spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carmen Gick

Re: Essen & Trinken beim Spielen

Beitragvon Carmen Gick » 16. November 2005, 19:12

Hallo,

meine Spiele sind mir wichtig. Deswegen behandel ich sie mit größter Sorgfalt.

Es muss Vollständig und in einwandfreiem Zustand sein. natürlich kann ich bei Spielen, die ich gebraucht ergattert habe nicht garantieren, dass es so ist.

In meinen Spielerunden achte ich schon von vornherein darauf, dass z. B. Chips und Flips nicht auf den Tisch kommen. Dann schon (wie auch schon jemand hier erwähnt) Gummibärchen und evtl. noch Kekse. Hier hält sich der "Schaden" In Grenzen.

Getränke sind natürlich erlaubt. Dafür bin ich viel zu durstig. Ansonsten ist alles andere Tabu. Das wissen meine Gäste nur nicht ;o)

Geraucht wird bei mir zu Hause sowieso nicht, also besteht hier die Gefahr des "einqualmens" gott sei dank nicht.

Wenn ich ein Spiel mitnehme, dann auf keinen Fall in eine Kneipe. Und wenn ich ein Spiel zu Freunden mitnehme, dann nur, wenn ich weiß, dass ich auch wünsche rüberbringen kann.

Eigentlich ist es wirklich so, dass alle meine Spielpartner genau wissen, wie wertvoll mir meine Spiele sind, so dass schon von vornherein alles mit Respekt behandelt wird!!

So musste ich noch NIE irgendein "Verbot" äußern. Dass war bis jetzt immer für alle selbstverständlich, dass die Spiele ordentlich behandelt werden. Dazu gehören eben auch saubere Hände!

Ich finde es total schlimm ein "verrauchtes" spiel in der Hand zu halten.

Habe mal ein seltenes spiel in gebrauchtem Zustand gekauft. Als ich es dann ausgepackt hatte musste ich leider feststellen, dass es aus einer "Raucherrunde" kam. Bäähhh....

Grüßle
Carmen

All

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Tja... No risk, no fun!

Beitragvon Marten Holst » 16. November 2005, 21:24

Moin,

mir solltest Du kein Buch ausleihen. Sollte es eine Beschädigung welcher Natur auch immer haben, gebe ich es selbstverständlich in der Form zurück, damit ich erst einmal weiß, ob sie Dich stört. Wenn sie das auch nur im kleinsten tut, wird das Buch natürlich sofort ersetzt.

Ansonsten gehen wir meines Erachtens nicht "sorglos" mit dem Spielmaterial um. Wir achten darauf, ob irgendwo feuchte Flecken auf dem Tisch sind und beseitigen die, wir werfen Teile nicht durch die Gegend, wir gehen vorsichtig mit Getränken und Essen um und reinigen dreckige Finger sofort. Wir gehen nur ein gewisses Risiko ein (das Anfassen eines Teebechers oder Bierglases ruiniert ja die Finger nicht), das sich in der Praxis allerdings als "sehr gering und überschaubar" erwiesen hat. Das "nachlässige Umgehen" ist dabei nicht der Gewinn, sondern das "Ein jeder, der einen Durst hat, mag sofort trinken". Obendrein erhöhen Essen und Trinken (nicht unbedingt Alkoholika) beim Zusammensitzen allgemein auch den Freizeitwert, und genau das ist es uns Wert, auch mal nen Euro zu bezahlen, wenn ein Spiel drunter leidet. Was es, wie gesagt, bislang nicht tat, mehr als die üblichen Gebrauchsspuren passieren nicht.

Tschüß
Marten

Martin Beiwerk

Sicht/Sinn der Dinge

Beitragvon Martin Beiwerk » 17. November 2005, 08:00

Hi Ernst-Jürgen, hallo Leute!

Ich verstehe Dich sehr gut, Ernst-Jürgen! Ich war mal genauso so! Wehe ein Kratzer, ein Fleck, ein Eselsohr! Alles, nur das nicht!

Mittlerweile hat sich meine Sicht der Dinge sehr geändert. Das hängt nicht nur mit meinem Alter zusammen. Meine Freunde behaupten, ich sei auf keinen Fall weiser geworden, nur etwas gelassener. Deshalb behaupte ich jetzt lieber nicht, ich sei im Alter klüger geworden. Von wegen! :-)

Ich betrachte heute eher den Sinn der Dinge:

Wozu sind Spiele da? Natürlich: zum Spielen! Und deshalb darf man den Spielen auch ansehen, dass damit gespielt wurde. Auf keinen Fall ist mein Umgang mit dem Spielematerial "nachlässig". Wie bereits gepostet: Übliche Gebrauchsspuren. Und das sind dann eben auch Spuren, die streng genommen vermeidbar gewesen wären, wenn wir nebenher nichts gegessen hätten. Aber um die Spielerunde eben vollkommen zu machen, gehört auch Beiwerk (Was ein Name! :-)) wie Essen und Trinken für mich dazu.

Wozu sind Bücher da? Zum Lesen! Nichts ist schlimmer für ein Buch, wie wenn es einmal gelesen wird und dann im Schrank verschwindet und gehütet wird wie ein Schatz (echte Raritäten mal ausgenommen). Dazu fällt mir ein: "Meiiiin Schaaaaatz! My treasure!" ;-) Ein Buch muss gelesen werden! Verleiht es! Laßt soviel Leute wie möglich an Eurem Lesevergnügen teilhaben! Ein schiefer Rücken, ein paar Eselsohren... was soll's! Auch Büchern muss man ansehen, dass sie gelesen wurden. Ihr habt anderen ebenfalls eine Freude bereitet! Ich möchte meinen Freunden, die gerne ein Buch von mir leihen möchten, nicht sagen müssen: Ich verleihe keine Bücher aus Angst vor einem schiefen Rücken. Hört sich etwas komisch an, oder? :-)

Versteht Ihr was ich meine? Wie seht Ihr das?

Martin Beiwerk (der dieses Thema hoch interessant findet)

Tanja

Beitragvon Tanja » 17. November 2005, 08:06

*g* Jaja, das alte Thema...

Spiele sind Dinge, die einfach mit Sorgfalt behandelt werden. Und weil dem so ist, ist trotz Chips und Cola noch nie was Schlimmes passiert - denn unsere Spielerunden sehen das ganz genauso. Da muß auf nix hingewiesen werden, da werden die Chips-Finger gesäubert, ohne daß drum gebeten wird etc.

Nur einmal hatte ich jemandem zum Spielen da, der mit Spielen nicht so viel am Hut hatte - seitdem haben einige Karten von "Drunter und Drüber" Knicke :( Die werd ich demnächst dann wohl mal ersetzen müssen. Da er eh nicht so das Interesse hatte, hab ich ihn auch nicht wieder am Spieletisch sitzen gehabt.

Viele liebe Grüße, Tanja

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 17. November 2005, 08:54

Markus schrieb:
>
> Also, bei uns knn gegessen und getrunken werden, so viel man
> will. I.d.R. passiert eh nichts - und wenn was passiert,
> machen wir die Schuldigen fertig.

Gerade gestern wieder passiert. Eine "Internett-Bekanntschaft" hat sich doch tatsächlich erdreistet 2 Spielkarten von 2 verschiedenen Spielen in eine der bereitgestellten Tee-Tassen abzuwerfen.

> Und ne Rolle Zewa steht immer in greifbarer Nähe!

Das noch nicht, aber ich denke, wenn[i]Sie[/i] wieder kommt, ist das eine sinnvolle Sache.

Gruß Carsten (dem nur die zweite getunkte Karte gehört)

ode

Re: Tja... No risk, no fun!

Beitragvon ode » 17. November 2005, 16:20

da würde ich dann jetzt austilten...

nee, nict wirklich. aber mit den teilweise wunderschönen regelwerken bin ich sehr eigen. die liebe ich nämlich ähnlich wie du bücher...

;-)

ode.

ode

Re: Sicht/Sinn der Dinge

Beitragvon ode » 17. November 2005, 16:26

martin schrieb:

"Meiiiin Schaaaaatz! My treasure!"

falls du hier aus dem HDR zitieren wolltest: es müsste dann "my precious" heißen. sorry, aber ich binnunmal ein widerlicher besserwisser...

ode

ode

Beitragvon ode » 17. November 2005, 16:34

HA!!!

Wir haben mal bei E-Bay Spiele vertickt. Da haben wir dann ne Anfrage bekommen, ob wir Rauchen würden, weil derjenige/diejenige das Spiel sonst nicht ersteigern wollte. Da haben wir ganz schön lachen müssen. Ohne dir zu nahe zu treten, halte ich das für Quatsch...

nothing personal...

ode.

Michael Andersch

RE: Essen & Trinken beim Spielen

Beitragvon Michael Andersch » 17. November 2005, 16:48

"ode" hat am 17.11.2005 geschrieben:
> HA!!!
>
> Wir haben mal bei E-Bay Spiele vertickt. Da haben wir dann
> ne Anfrage bekommen, ob wir Rauchen würden, weil
> derjenige/diejenige das Spiel sonst nicht ersteigern
> wollte. Da haben wir ganz schön lachen müssen. Ohne dir zu
> nahe zu treten, halte ich das für Quatsch...

So?
Ich nicht. Sowohl bei Büchern, als auch bei Spielen, als auch bei meinem anderen Hobby (Lego) riecht man, ob im Herkunftshaushalt geraucht wurde. Und dieser Gestank ist kaum mehr weg zu bekommen.

Umgekehrt schreibe ich bei meinen Auktionen auch immer dazu, dass die ware aus einem Nichtraucherhaushalt stammt.

Rauchfreie Grüße,
Micha

achim

Beitragvon achim » 17. November 2005, 17:32

Ich gebe dir da nur bedingt Recht. Spiele von starken Rauchern können schon, ähnlich wie Bücher oder Kleidung unangenehm riechen. Was viel schlimmer aber riecht, ist dieser Modergeruch, der manchen Spielen entströmt, die unsachgemäß in feuchten Kellern gelagert wurden.
Auf der Spielwies'n war ein Stand, der gebrauchte Spiele anbot. Schon von weitem bekam ich den Modergeruch in die Nase. Dieser Geruch geht diesen Spielen nie mehr verloren. Wer sich solch ein Spiel ins Wohnzimmer legt, muss damit rechnen, den Gestank immer riechen zu müssen, da bei Wärme der Geruch noch stärker wird. Solche Spiele kann man meines Erachtens nur noch entsorgen.

Gruß
achim

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 17. November 2005, 20:18

hehe,
entweder will er jemandem, der das Geld für Zigaretten ausgibt, kein Geld zukommen lassen, oder er sollte evtl. Fragen ob das Spiel in einer Wohnung liegt, in der geraucht wird :-).

Bei Zweiterm kann ich es verstehen, wobei es sicher auch Leute gibt, auf die aus sonstigen witzigen Gründen der erste Punkt zutrifft ;-)

Zum zweiten Punkt, geh in eine verrauchte Wohnung in der einige Zeit die Gardinen nicht gewaschen wurden,... dann hast du ne ungefähre Vorstellung davon, was Spiele mitbekommen die da teilweise 20 Jahre (und in der Regel immer gewollt ungewaschen) rumliegen.

Ich würde das wohl nicht merken, jemand der nicht rauchtschon.

Gruss Frank
bei dem nur seine meistgespielten Spiele verraucht sind, da diese dauerhaft im Raucherauto rumliegen :-/

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Sicht/Sinn der Dinge

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 17. November 2005, 23:13

Hallo Martin,

verstehen kann ich deine Sicht der Dinge auch.

Ich bin auch nicht mehr der Jüngste, vermute eher, dass ich zu den doch schon Älteren zähle. Welche Betrachtungsweise man für sich selbst als richtig ansieht, ist eben Einstellungssache:

Zu meinen Spielen und meinen Büchern habe ich, obwohl bloß Sachen, eine andere innere Beziehung, als zu den meisten anderen Sachen. Der Sinn eines Spiels besteht sicher auch darin, gespielt zu werden. Dieser Aspekt seines Sinns leidet aber nach meiner Ansicht nicht darunter, dass ich beim Umgang damit Rücksicht auf meine Empfindlichkeiten erwarte. Das Gemeinschaftserlebnis beim Spielen leidet bei uns auch nicht darunter, dass wir vor dem Spielen -und dann eben nicht beim Spielen- zusammen essen. Man muss auch nicht beim Spielen verdursten, die Getränke brauchen aber auch nicht auf dem Spieltisch zu stehen. So wenig, wie ich zur Erzielung von Spaß am Spiel um Geld spielen muss, so wenig brauche ich das erhöhte Schadensrisiko, um mich wohl zu fühlen. Spielfreude und ein wenig Disziplin vertragen sich durchaus. Selbst bei dieser Kombination kann mal was passieren, davon geht auch meine Welt nicht unter, aber weh tut es doch.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Carmen

Beitragvon Carmen » 18. November 2005, 08:12

Hi Ode,

das mit dem Rauchen würde ich genauso handhaben.

Ich hatte mal bei Ebay ein Spiel aus einem Raucherhaushalt ersteigert. Iiiigitt.

Das Spiel konnte ich nicht spielen. Habe es sofort wieder verscherbelt.

Es gibt nix ekligeres als ein Spiel aus einer Rauerrunde! Seitdem stelle ich bevor ich ein Spiel ersteiger oder gebraucht kaufe IMMER ob es ein "Raucherspiel" ist.

Sorry...

grüßle Carmen