Anzeige

Regellücke Celtic Quest ... Seufz!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ferdinand köther

Regellücke Celtic Quest ... Seufz!

Beitragvon ferdinand köther » 17. November 2005, 20:46

Selbst der Autor hatte sie noch nicht bemerkt, diese Lücke, ich auch nicht, Sch .... ande über mein Haupt, erst der Franz aus Wien hat mich drauf gestoßen - wie kommen überhaupt die Gegenstände ins Spiel? (Ich selbst habe seit der Messe in der knapp bemessenen Freizeit erstmal einige der Spiele gespielt, die ich noch gar nicht kannte.)

Bitte im Kapitel SPIELAUFBAU folgenden Text ein- bzw. ersetzen:

"Je 1 Plättchen Wiederverwertung, Marschbefehl, Druide und Romanisierung kommt in den Beutel. Erste Gegenstände werden verteilt bzw. aus dem Spiel genommen (s. u.), übrige Gegenstände kommen in den Beutel.
....
Jeder Spieler erhält (oder wählt) einen Spielermarker, entsprechende Fähigkeitsmarker, eine Spielertafel, Übersichtskarte und erste/n Gegenstand/Gegenstände entsprechend der Spieleranzahl und seiner Position (s. Tabelle), den/die er in seine Geldbörse auf der Spielertafel legt. Bei weniger als 5 Spielern werden die überzähligen ersten Gegenstände aus dem Spiel entfernt (zurück in die Schachtel).
...."

Und die Tabelle sieht besser so aus:

Spieler Erste Gegenstände
1. Spieler 1 Gold
2. Spieler 1 Brot
3. Spieler 1 Ring
4. Spieler 1 Elixir
5. Spieler 1 Gold & 1 Brot

D. h. der erste Spieler erhält 1 Gold, der zweite 1 Brot usw., bei nur vier Spielern z. B. werden ein 1 Gold und 1 Brot aus dem Spiel genommen.

Außerdem wurde Nigel Buckle, der Autor, von einem englischen Spieler darauf hingewiesen, daß es beim Handelswert nicht ganz eindeutig sei wenn gesagt wird, daß die Bonuspunkte pro "delivery" (deutsche Regel: Lieferung) gelten.
Ok, damit es auch gaaaaanz klar ist: Die Bonuspunkte gibt es für jeden gelieferten Rohstoff - aber daran hat niemand ernsthaft gezweifelt, oder?

Keltische Grüße
Ferdi

Ralf Rechmann

Re: Regellücke Celtic Quest ... Seufz!

Beitragvon Ralf Rechmann » 17. November 2005, 23:17

Thx für die Errata. Hoffentflich klappt es jatzt - nach dem problemlosen Austausch meiner fehlgedruckter Karten - und der Info, was unter dem verschobenen Layoutboxen steht, auch mit dem ersten Spiel,,, der Neuheiten-Berg wird langsam kleiner! :)

Ist eine komplette Neuauflage der Regel geplant, die dann auch im Layout stimmt? Notfalls zum download?

Thx/Bye
Ralf

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 17. November 2005, 23:28

Hallo Ralf,

ja, eine Neuauflage der Regel ist geplant, der Autor Nigel Buckle arbeitet daran, hat im Moment wenig Zeit dafür - kommt Zeit, kommt Rat und 'ne neue Regel hoffentlich als PDF.

Ich halte das Forum auf dem laufenden, tschüß
Ferdi

Michael St.

Beitragvon Michael St. » 19. November 2005, 12:27

Hallo Ferdi
Ich habe mich schon auf der Messe für Celtik Quest interessiert, habe aber wegen des doch sehr hohen Kaufpreis zurückgeschreckt.
Kannst Du eine (natürlich subjektive) Kaufempfehlung aussprechen !

Gruß Michael

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 19. November 2005, 21:01

Hi Michael,

kann ich (eine Kaufemnpfehlung aussprechen nämlich), bei allem Bemühen um Objektivität - allerdings ist das, wie du aus den postings vielleicht schon herausgelesen hast, rein theoretisch auf Grund der Regelkenntnis - bin (leider) bisher noch nicht dazu gekommen, es zu spielen.
Aber schon auf der Messe habe ich mit einigen Leuten gesprochen, die es dort zumindest angespielt haben und alle waren recht angetan davon.

Also, frisch gewagt ist halb gewonnen ;-), tschüß
Ferdi