Hallo,
wir haben gestern abend Mesopotamien gespielt. Folgende Unklarheiten konnten wir zwar unter uns regeln, aber vielleicht gibt es ja eindeutigere Aussagen:
1. Wieviele Arbeiter braucht man um 2 gegnerischen Arbeitern die Rohstoffe abzunehmen? 3 oder 4
2. Ist es richtig, dass man den Tempelplatz nicht mit dem Opfer betreten darf, wenn man noch nicht genug Mana hat. Sonst könnte man zuerst den Tempelplatz betreten und in der nächsten Runde Opfern
3. Kann man wenn man Opfer trägt Häuser bauen? Wir haben gesagt nein. Da der Opferträger "im Namen des Herrn" unterwegs ist und somit auch nichts anderes im Kopf haben darf (auch keine Kinder kriegen ...)
4. Wenn man mit 2 Holz und 2 Arbeitern auf einem leeren Ebenenfeld steht, darf man dann auch 2 Hütten bauen oder braucht man dann 4 Arbeiter und 2 Holz?
5. Darf man 2 Karten in einem Spielzug einsetzen? Wir haben gesagt: JA.
6. Kann man auf der zentralen Kultstätte Tempel auch Manapunkte sammeln?
7. Wenn eine Opferstätte gerade errichtet wurde, erhälte man im Anschluss direkt kein Mana?
8. Frage der Schüchternen: Kann man Kinderkriegen trotz fremder Figur ohne Opferscheibe auf dem gleichen Feld. Wir haben Kinder, trotz Zuschauern (war bestimmt 'ne Hebamme) gekriegt.
9. Beladen Kinder kriegen, ist sicher möglich, "man legt die Rohstoffe kurz aus der Hand und ..." ratz-fatz sind 9 Monate vorüber ?
Erstaunlich eigentlich, dass noch keine Rezension über dieses prima Spiel erschienen ist. Es waren sehr angenehme kurzweilige 45 Minuten (plus Regelklärungszeiten). Beeindruckend auch die wunderschöne Umsetzung des Spiels.