Anzeige

[RF] Mesopotamien Regelfragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Tom

[RF] Mesopotamien Regelfragen

Beitragvon Tom » 19. November 2005, 11:35

Hallo,

wir haben gestern abend Mesopotamien gespielt. Folgende Unklarheiten konnten wir zwar unter uns regeln, aber vielleicht gibt es ja eindeutigere Aussagen:

1. Wieviele Arbeiter braucht man um 2 gegnerischen Arbeitern die Rohstoffe abzunehmen? 3 oder 4

2. Ist es richtig, dass man den Tempelplatz nicht mit dem Opfer betreten darf, wenn man noch nicht genug Mana hat. Sonst könnte man zuerst den Tempelplatz betreten und in der nächsten Runde Opfern

3. Kann man wenn man Opfer trägt Häuser bauen? Wir haben gesagt nein. Da der Opferträger "im Namen des Herrn" unterwegs ist und somit auch nichts anderes im Kopf haben darf (auch keine Kinder kriegen ...)

4. Wenn man mit 2 Holz und 2 Arbeitern auf einem leeren Ebenenfeld steht, darf man dann auch 2 Hütten bauen oder braucht man dann 4 Arbeiter und 2 Holz?

5. Darf man 2 Karten in einem Spielzug einsetzen? Wir haben gesagt: JA.

6. Kann man auf der zentralen Kultstätte Tempel auch Manapunkte sammeln?

7. Wenn eine Opferstätte gerade errichtet wurde, erhälte man im Anschluss direkt kein Mana?

8. Frage der Schüchternen: Kann man Kinderkriegen trotz fremder Figur ohne Opferscheibe auf dem gleichen Feld. Wir haben Kinder, trotz Zuschauern (war bestimmt 'ne Hebamme) gekriegt.

9. Beladen Kinder kriegen, ist sicher möglich, "man legt die Rohstoffe kurz aus der Hand und ..." ratz-fatz sind 9 Monate vorüber ?

Erstaunlich eigentlich, dass noch keine Rezension über dieses prima Spiel erschienen ist. Es waren sehr angenehme kurzweilige 45 Minuten (plus Regelklärungszeiten). Beeindruckend auch die wunderschöne Umsetzung des Spiels.

Benutzeravatar
Dietrich

Re: [RF] Mesopotamien Regelfragen

Beitragvon Dietrich » 19. November 2005, 12:53

Hallo Zweistromliebhaber,

Zu 1. Drei - Regeltext Seite 4 links unten: Besitzt ein Spieler auf einem Feld m e h r Eingeborene als ein anderer Spieler, so kann er diesem ...

Zu 2. Man darf betreten wird aber wieder zurückgesetzt.
- Regeltext Seite 4 rechts unten: Hat ein Spieler nicht die geforderte Anzahl von Manspunkten, kann er den Opfer-Marker auch nicht ablegen und der Eingeborene wird auf das Feld zurückgesetzt, von dme er den Tempelplatz betreten hat.

Zu 3. Nur einer der beiden vorgeschriebenen muss den Rohstoff Holz tragen - Regeltext Seite 5 unten links: Hat ein Spieler auf einem Ebenefeld 2 Eingeborene mit 1 Rohstoff Holz stehen ..., kann eine Hütte gebaut werden.

Zu 4. 4 Arbeiter und 2 Holz - Regeltext Seite 5 oben: Achtung: Befinden sich an mehreren freien Hüttenbauplätzen (auch auf einem Ebenenfeld) j e 2 Eingeborene mit 1 Holz so kann diese Aktion mehrfach ausgeführt werden.

Zu 5. Er darf beleibig viele Karten einsetzen - Regeltext Seite 6 Mitte: Diese Karte behält der Spieler verdeckt - er darf sie zu einem beliebigen Zeitpunkt in einem folgenden eigenen Spielzug ausspielen.
Ein Spieler darf eine beliebige Anzahl von Karten halten.

Zu 6. Nein, nur wenn er dort einen Stein ablegt - Regeltexte Seite 4 oben: Lädt ein Eingeborener einen Stein auf dem tempelplatz ab, ...Außerdem erhält der Spieler einen Manapunkt. Und Regeltext Seite 6 unten: je 1 Manapunkt an jedem eigenen Kultplatz mit mindestens einer eigenen Figur und an jedem fremdem Kultplatz mit mindestens 2 eigenen Figuren ...

Zu 7. Gemeint "Kultstätte" (Opfern ist nur auf dem Tempelplatz möglich.)? Ja - Regeltext Seite 3 unten: Denn den Punkt III "Manapunkte erhalten" wird nach Punkt II "Aktion(en) durchführen" abgehandelt.

Zu 8. Ja, sogar wenn diese eine Opferscheibe tragen. - Regeltext Seite 6 links oben.

Zu 9. Ja, sie brauchen die Rohstoffe noch nicht einmal abzulegen (auch nicht Opferscheiben) - jedenfalls nicht nach dem Regeltext Seite 6 links oben.

Ich meine, die Regel ist ausführlich, vollständig und vorbildlich!

Mit freundlichen Gruß
Dietrich

Benutzeravatar
Henning Kröpke

Re: [RF] Mesopotamien Regelfragen

Beitragvon Henning Kröpke » 21. November 2005, 19:37

Vielen Dank an Dieter für die ausführliche Beantwortung unter Ausnutzung des Regelwerks.

Henning Kröpke
(Support für Phalanx Games)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste