Anzeige

Spieletage Karlsruhe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David
Brettspieler

Spieletage Karlsruhe

Beitragvon David » 19. November 2005, 18:58

Hi, war gestern wieder auf den Spieletagen. Hat mir auch dieses Jahr sehr gut gefallen: Recht viele Spiele zur Auswahl, gerade richtige Menschenmenge (für meine vielen Flohmarkt-Spiele natürlich viel zu wenig Kunden ;), alle nett, günstige Speisen.
Habe wieder einige Spiele kennengelernt, am besten fand ich Dolmengötter, zum Ubongo-Spielen bin ich glücklicherweise auch gekommen. Etwas enttäuscht war ich vom stark gehypten Caylus, Verflixxt fand ich sehr bescheiden.
Grüße, David (der nur ein wenig traurig ist, dass er nicht Rabohnzel spielen konnte und ein unvollständiges Kohle-Kies&Knete gekauft hat)

Daniel_R

Re: Spieletage Karlsruhe

Beitragvon Daniel_R » 19. November 2005, 19:21

Hallo David,

wieso bezeichnest Du Caylus als "gehyped", also quasi nur deshalb als so bekannt, weil dafür ungerechtfertigt reisserische Werbung gemacht wird?
Somit ziehst Du die Meinung derer in den Schmutz, welche dieses Spiel mögen, gerade weil sie es selber gespielt haben und nicht nur blind die Werbetrommel rühren wollen.

Eine Enttäuschung kann ich trotzdem nachvollziehen, wenn man meint, das absolut Beste jemals konzipierte Spiel vorgesetzt zu bekommen. Dann waren einfach die (bzw. Deine) Erwartungen zu hoch.

Grüsse , welche zum Nachdenken anregen sollen.
Daniel

David
Brettspieler

Caylus nicht gehyped sondern sehr gelobt

Beitragvon David » 20. November 2005, 15:04

Hast ja recht, "gehyped" war falsch, meinte eigentlich "sehr gelobt".

Hätte ich keine Lobeshymnen gelesen, wäre ich bestimmt weniger enttäuscht gewesen. Aber für eine Spielzeit von ca. 200min bietet es mir einfach zu wenig, auch wenn ich mit niedrigeren Erwartungen rangehe.

Grüße, David

Eric

Re: Caylus nicht gehyped sondern sehr gelobt

Beitragvon Eric » 20. November 2005, 19:34

Mit etwas Übung dauert später eine Partie Caylus (4 Spieler) nur knapp über 1 Stunde. Die erste Partie ist wirklich mit 2+ Stunden etwas lang, aber wie gesagt verkürzt sich die Zeit um mehr als die Hälfte, wenn es alle kennen.

Wenn meine Caylus-Partien immer 200 Minuten dauern würden hätte ich da wahrscheinlich auch nicht so Lust drauf...