Als "Blindkäufe", ohne sie vorher auszu probieren würde ich Freitag und Onirim unterstützen, auch weil beide nicht teuer sind.
Spieldauer: 15-20 min (schätz ich mal, ich schau nie auf die Uhr)
Ghost Stories ist schon eher teuer und auch "größer" vom Regelumfang.
Es ist definitiv eines meiner absoluten Lieblingsspiele, trotzdem würde ich es erstmal vorher selber anspielen. Vielleicht mal im verleihshop.de bestellen

und auch wenn ich Apple nicht gut finde und nicht unterstützen will, muss ich doch zugeben, dass die iPad-Variante SEHR gut gelungen ist.
Das Regelheft ist zudem nicht sooo toll, ich habs eigentlich erst richtig mit dem youtube-Tutorial von grudunza hingekriegt.
Außerdem nicht sehr teuer (bei ebay geöffnet, aber ungespielt manchmal für 13,- zu haben, hab ich schon 2x für Freunde ersteigert) ist Space Hulk: Todesengel. Mir gefällt das als Solospiel sehr gut, auch wenn es mal zu Situationen kommen kann, in denen man dem Unglück einfach ausgeliefert ist. Ich hab sonst mit Warhammer (40k) nichts am Hut aber das Thema passt gut auf die Stimmung des Spiels und es unterscheidet sich meiner Meinung nach im Spielgefühl ziemlich von anderen kooperativen Spielen. Uns hat es auch in der Gruppe mit 3 oder 4 Spielern viel Spaß gemacht.
Zumindest einen Versuch wert ist auch die PC-Version von Roter November (File-Section @ boardgamegeek). Das find ich auch ganz gut.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, wenn du noch weitere Fragen zu einem der Spiele hast, dann nur zu.