Anzeige

Third World Debt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolf

Third World Debt

Beitragvon Wolf » 21. November 2005, 18:09

Hat schon jemand Third World Debt gespielt?
Die Regel ist ja äußerst dürftig und eine Frage, die auch schon mal bei Boardgame Geek gestellt wurde, beschäftigt mich auch - verlassen die Waren eigentlich jemals das Spiel? Falls nicht, gäbe es ja eine Inflation, denn jede Runde kommen ja außer den durch eigene Fabriken produzierten Waren noch 18 vom internationalen Markt dazu. Bei Boardgame Geek gab es bisher keine Antwort.
Bisher scheint mir das Spiel, wenn es denn funktioniert, recht trocken zu sein, oder irre ich mich?

ferdinand köther

Re: Third World Debt

Beitragvon ferdinand köther » 21. November 2005, 22:58

Gespielt - leider nein. Ich habe in letzter Millisekunde vor Essen die sehr rudimentären "Regeln" übersetzt, mit äußerst ungutem Gefühl - und das, obwohl ich auf Anfrage schon eine "verbesserte" Regelversion bekommen hatte. Von meinen anfänglich vielen ???? blieben immer noch ein paar übrig ...

Ich habe mich seit Essen in meiner knapp bemessenen Freizeit erst mal mit solchen Spielen beschäftigt, die ich noch gar nicht kannte und immer insgeheim gefragt, was wohl passiert, wenn wir TWD zum ersten Mal spielen. Das frage ich mich immer noch ...

Sehr trocken mit Sicherheit, aber auch gutes Potential für Freunde knallharter Wirtschaftsspiele, scheint mir zumindest so. Mal sehen - irgendwelche relevanten Regelergänzungen/änderungen werde ich in diesem Forum bekannt geben, also halte die Augen auf!

Tut mir leid, dir im Moment keine genauere Antwort geben zu können,
drittweltschnuldnerische Grüße
Ferdi

Wolf

Beitragvon Wolf » 21. November 2005, 23:24

Danke Ferdi -
übrigens - meine Spielregel bestand aus zwei schlecht geschnittenen Blättern, die mit Klammern zusammengehalten wurden, so daß die Klammern teilweise durch den Text gingen.
Was aber schlimmer war - von Deiner Übersetzung gab es nur die Seiten 1 und 2. Statt Seite 3 auf deutsch war nochmal die zweite Seite der englischen Regel abgedruckt.
Aber dafür kannst Du ja nichts.
Ist diese "verbesserte" Regelversion schon in Deine Übersetzung eingeflossen? Ich habe zumindest festgestellt, daß Du zu einigen Phasen geschreiben hast, daß sie in der ersten Runde entfallen. Das ist zwar eigentlich logisch, aber ist trotzdem eine gute Hilfe um nicht erst ins Grübeln zu kommen.
Gruß
Wolf

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 21. November 2005, 23:39

Hi Wolf,

meine Übersetzung basiet auf der "verbesserten" Version - ich schicke dir die komplette 3-seitige Übersetzung zu (ohne Grafiken [?]), so, wie ich sie hatte und weitergeleitet habe (ich habe bisher meine Schachtel noch nicht mal geöffnet, gnnniih!).
JKLM ist, wie mir kürzlich jemand auf meine Beschreibung als "Chaos" hin schrieb, ein "liebenswertes Chaos", dem kann ich voll zustimmen.

Tschüß
:-) Ferdi

Wolf

Beitragvon Wolf » 22. November 2005, 00:06

Vielen Dank, Ferdi, sehr nett von Dir.
Aber gute Spiele machen sie auf jeden Fall!

peer

Beitragvon peer » 23. November 2005, 13:19

Hi,
Chris Farrell schreibt in seinem Blogg, dass er denkt, dass das Spiel recht gut ist - unter der Vorraussetzung, dass in seiner Anleitung eine Regel falsch beschrieben steht.
Wenn du unter JKLM hier die Suchmaschine anwirfst, findest du eine ähnliche Frage meinerseits, auf der 2 Leute geantwortet haben, sie fänden Third World debt zu trocken.

ciao
peer

Wolf

Beitragvon Wolf » 23. November 2005, 13:59

Hi,
wer ist Chris Farrell und wo kann man etwas von ihm lesen? Welche Regel könnte damit gemeint sein?
Gruß
Wolf

KMW

RE: Third World Debt

Beitragvon KMW » 23. November 2005, 16:18

Guckst Du hier:
http://homepage.mac.com/c_farrell/iblog/C2097221587/E20051121180242/index.html
Gruß
KMW

Wolf

Beitragvon Wolf » 23. November 2005, 16:36

Danke Knut. Interessante Seite, die ich noch nicht kannte

peer

Beitragvon peer » 23. November 2005, 19:31

Hi,
sorry das ich den Link nicht gleich mitgeliefert hatte - hab kurz aus einem Internetcafe heraus gepostet und da hätte ich den Link erstmal suchen müssen...
ciao
peer

Wolf

Beitragvon Wolf » 24. November 2005, 10:33

ich habe an JKLM geschrieben und bekam folgende Antwort:

"All produce on the board is removed after you have ajusted the prices"

Die Regel fehlt, ist aber sehr entscheidend, denn nur so bleibt der Warenvorrat überschaubar.

Stefanie
Brettspieler

Beitragvon Stefanie » 25. November 2005, 08:21

> "All produce on the board is removed after you have ajusted
> the prices"

So hat man uns das auf der Messe auch erklaert.

Ich habe das Spiel dort nur angespielt, und mir persoenlich war es in der Tat viel
zu droege - fuehlte sich ein bisschen an wie eine Computersimulation
ohne Computer ;-)

Cheers,
Stefanie