Anzeige

Suche Namen eines alten Spiels

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Volker Schindler
Spielkamerad

Suche Namen eines alten Spiels

Beitragvon Volker Schindler » 23. November 2005, 11:52

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe gerade die Mail eines Freundes erhalten, der wiederum für einen Freund den Namen eines älteren Spiels herausfinden will. Da ich ihm da auch leider nicht weiterhelfen konnte, frag ich mal hier.
Leider ist die Beschreibung recht wage. Ich zitier einfach mal aus der Mail:

>Das Spiel wird mit Autos auf einem Spielbrett gespielt, das auf der linken Hälfte eine
>Stadt und auf den rechten Seite einen Vorort zeigt. In der Stadt gibt es Ampeln, die >über ein Rad unter dem Brett gesteuert werden -bei roter Ampel wird eben nicht >gezogen. So weit meine Kenntnisse um das Spiel...und es gibt die Vermutung, dass >das Spiel von MB ist und ungefähr 20 Jahre alt (letzteres war aber eher eine dieser >pauschal schlechten Schatzungen...)

Kennt das irgendwer?

Spielerische Grüße
Volker

Michael Weber

Re: Suche Namen eines alten Spiels

Beitragvon Michael Weber » 23. November 2005, 12:19

Puh, ich meine mich an ein spiel in Richtung Kinderspiel zu erinnern, das so aussah. Das muss dann aber so an die 30 Jahre alt sein. MB? Kann sein. Vielleicht aber auch eher Schmidt oder Ravensburger. Es war meine ich recht wenig Plastik dabei ;-)
Aber sonst? Keine Ahnung. VIelleicht hilft aber die Altersschätzung jemanden weiter.

Michael

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. November 2005, 12:32

Hallo,

[Werbung]
Wie so oft hilft bei der Suche nach alten Spielen ein Blick in mein virtuelles Spielemuseum LUDOMU!
[/Werbung]

Ich vermute mal, Du meinst dieses Spiel:

http://www.rgh-soft.de/sprace/verkehr.htm

es ist von RAVENSBURGER und vom Spielmaterial her würde ich es auf Anfang der 60er datieren. Es ist also vermutlich über 40 Jahre alt. Durch eine Drehscheibe unter dem Plan werden die Ampeln gestellt.

Gruß
Roland

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 23. November 2005, 13:38

Hallo Volker,

es dürfte sich dabei um Stop und Go von Ravensburger handeln.
Rolands Link bezieht sich auf die erste Version von 1968, hier ist der Luding-Link zur Neuauflage von 1983, glaube ich!
Viele Grüße

Markus

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/S/Stopundg.html

Volker Schindler
Spielkamerad

Beitragvon Volker Schindler » 24. November 2005, 09:26

Danke, ihr hab mir sehr weitergeholfen. :-)

Gruß
Volker