Beitragvon Christian Hildenbrand » 23. November 2005, 22:38
Huhu,
> 1) In der untersten Zeile " Gunst des Königs " kann man
> begünstigt Häuser bauen. Im letzten Feld dieser Zeile kann
> man " sofort ein Prestigegebäude bauen " ( so steht es in der
> Regel.
> Meine Frage: Muss ich die Baukosten dieses Prestigegebäudes
> bezahlen oder kann ich mir einfach eines aussuchen und völlig
> gratis aufstellen ( zweiteres wäre schon seeehr mächtig ) ??
Das wurde von Daniel schon richtig beantwortet. Du musst die vollen Kosten für das von Dir gewählte Prestigegebäude bezahlen. Außerdem musst Du - wie beim Bau von Prestigegebäuden üblich - ein eigenes Wohngebäude haben, das Du überbauen kannst.
Der Vorteil liegt ganz deutlich darin, dass bei den Gebäuden unten in der Stadt weder Maurer, noch Notar, noch Architekt gebaut sein müssen - und Arbeiter-unabhängig ist das ganze auch noch. :-)
> 2) Wenn man in der letzten Spalte einer Zeile angelangt ist,
> kann man ja bekanntlich die Funktion der Zeile trotzdem bei
> Erhalt einer Gunst nutzen. Gilt das auch, wenn ich in einer
> Spalte " anstehe " ( z.B. Spalte 4 ), weil der Baufortschritt
> noch nicht so weit ist, d.h. kann ich auch dann die Funktion
> dieser Zeile nutzen ( ohne natürlich von Spalte 4 in Spalte 5
> vorzurücken ) - Wir haben es so gespielt, dass dies nicht
> erlaubt ist, was meint Ihr ?
Wenn Du am Ende einer Zeile angekommen bist, darfst Du diese Zeile beim Zuweisen einer Gunst weiter nutzen. Du rutscht mit dem Stein dann nicht weiter nach vorne, sondern bekommst einfach 5 Siegpunkte / 7 Denar / einen beliebigen Rohstoff bzw. 2 für 1 / die Möglichkeit, ein Haus nach Deiner Wahl zu bauen (je nach dem mit Vergünstigung).
Gleiches gilt, wenn die Abrechnung von Bergfried bzw. Mauerwerk noch nicht vollzogen ist, wenn Du an der "Grenze" stehst. Ist zum Beispiel das Mauerwerk noch nicht abgerechnet, Du stehst in der obersten Zeile der Gunst schon auf dem 4. Feld, dann darfst Du diese Zeile beim Zuweisen einer Gunst nutzen, bleibst aber auf dem 4. Feld stehen und bekommst auch nur 4 Siegpunkte.
Genaugenommen habt Ihr das 2. also falsch gespielt. ;-) (sry)
Spielerische Grüße - und viel Spaß mit Caylus!
Christian
(Redaktion HUCH & friends)