Beitragvon Dirk S. » 24. November 2005, 13:14
Hallo,
ich habe es bis jetzt nur einmal gespielt. Mit der Regel hat man sich mehr Mühe gegeben als bei den vorherigen Spielen aus der Serie, allerdings ist sie auch an manchen Stellen etwas unübersichtlich. Der Zugmechanismus ist meiner Meinung nicht so gut gelöst worden, da ein Held eventuell dadurch gezwungen wird einen Selbstmordzug zu machen. Auch kann es passieren das beim Anlegen eines Plättchens im Extremfall nie betreten werden kan und eventuell ein Avatar nie bekämpft wird und somit das Spiel unlösbar wird. Es fehlt einfach ein Passus in der Regel das die Felder nur so angelegt werden dürfen das sie auch erreichbar sind. Der Nachteil der schwarzen Erfahrungspunkte hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen (mir ist schon klar das man den Endkampf eventuell nicht bestreiten kann und das dadurch ein Kampf mit Mitspieler möglich ist!). Zu den neuen Helden kann ich auch noch nicht so viel sagen, da nur die Amazone und der Barde zum Einsatz kamen, wobei die Fähigkeiten der einzelnen Helden durchaus interressant sind, aber nicht wirklich was neues bieten. Eine sinnvolle Neuerung ist, dass man nun Gegenstände kombinieren kann. Ansonsten bleibt HidU ein nettes Intermezzo aus der Serie, bzw für die Serie. Für mich persönlich allerdings bietet es mir zu wenig Neues da die Spieltiefe zu den Vorgängern gleich geblieben ist und sich nicht wirklich weiterentwickelt hat, irgendwie fehlt mir der Kick.
MfG,
Dirk S.
PS: Für Regelfragen mal ins Pegasus-Forum schauen!