Beitragvon Blendi » 27. November 2005, 09:48
Hallo Herbert,
zu den Erweiterungen kann ich Dir nichts sagen aber meine Meinung zu Advanced Civi abgeben.
Ich persönlich finde, dass Advanced Civi ein Muss ist. Es hat das normale Civi perfektioniert. Es hat nichts revolutioniert gegenüber der Urversion sondern in vielen kleinen Sachen verbessert.
Was mir z.B. besonders gefällt ist, dass das Limit für Zivilisationkarten aufgehoben wurde. Beim normalen Civi durfte man ja nur eine bestimmte Anzahl besitzen (weiss aus dem Stehgreif nicht mehr wie viel, 14?). Besonders Länder die auf den letzten Feldern der Fortschrittstabelle eine hohe Punktzahl haben müssen, können sich billige Karten kaum erlauben.
Das ist natürlich ein durchaus funktionierendes ausgleichendes Instrument im Spiel das mir persönlich aber nicht gefallen hat. In Advanced Civi gibt es diese Begrenzung nicht mehr. Da kann man nach Herzenslust einkaufen - schöööön.
Meine Erfahrung mit den zusätzlichen Zivilisationskarten aus dem Internet beschränkt sich auf eine Partie Civi. Als man die Karten am Beginn durchlass dachte man noch "Will ich!" und "Brauch ich!". Im Spielverlauf stellte sich aber heraus, dass trotzdem die ursprünglichen Karten gekauft wurden, weil sie die Funktionen bringen, die man wirklich braucht. Aber stören als zusätzliches Angebot tun sie natürlich auch nicht :-)
So, mein ganzes Geschwafel kann man jetzt auch noch leicht kürzen.
Streich, weglass, kürz = "Wenn Civi, dann Advanced Civi".
Verspielte Grüsse
Walter