Anzeige

Civilization: Advanced, Expansion...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Herbert

Civilization: Advanced, Expansion...

Beitragvon Herbert » 27. November 2005, 08:35

Hall Civi-Freaks,

ich bin seit Jahren Besitzer der WdS Ausgabe von Civilisation und deren Westeuropa-Erweiterung. Un ich mag das Spiel, da man mit ihm einen richtig schönen Spieletag in großer Runde gestalten kann.

Nun hört man immer wieder, Civilisation von Hartland Trefoil, Avalon Hill oder Gibsons Games wäre besser und mit der Erweiterung 'Advanced Civilisation' von Avalon Hill wäre alles noch viel besser. Und dann gibt es im Netz noch ein Civilization Expansion Projekt (www.civproject.net) und in einer spanischen Spielezeitschrift gab es mal eine Erweiterung (Ost-Erweiterung?).

Daher meine Fragen mit der Hoffnung auf viele Antworten:

1) Sind die anderen Ausgaben wirklich besser?

2) Wo sind die Unterschiede der Ausgaben ?

3) Gibt es abseits von BoardGameGeek und www.civiproject.net Regeln bzw. Materialüberichten im Netz?

4) Lohnt sich der Kauf der Erweiterung Advanced Civilisation? Muß man da auch Civilization von AH dazu haben?

5) Wer kennt die Ausgabe spanischen Spielezeitschrift und kann Links oder Scans zur Verfügung stellen?

6) Wer hat Erfahrungen mit dem Civilization Expansion Projekt? In welchem Stadium ist das Projekt?

Ernst Knauth

Re: Civilization: Advanced, Expansion...

Beitragvon Ernst Knauth » 27. November 2005, 08:52

Wenn Du die Suche-Funktion des Forums zu Hilfe nimmst, wirst Du jede Menge Informationen und Antworten auf Deine Fragen finden.
Daher erst mal nur kurz:

> 1) Sind die anderen Ausgaben wirklich besser?

siehe 2)

> 2) Wo sind die Unterschiede der Ausgaben ?

die Civi-Ausgaben unterscheiden sich m.W. nur in Nuancen (z.B. Bürgerkrieg und Flut sind vertauscht).

> 3) Gibt es abseits von BoardGameGeek und www.civiproject.net
> Regeln bzw. Materialüberichten im Netz?

keine Ahnung

> 4) Lohnt sich der Kauf der Erweiterung Advanced Civilisation?
> Muß man da auch Civilization von AH dazu haben?

AdvCivi lohnt sich IMO auf jeden Fall. Beides muß von AH sein.

> 5) Wer kennt die Ausgabe spanischen Spielezeitschrift und
> kann Links oder Scans zur Verfügung stellen?

Ich habe das betreffende Alea-Magazin.
Links und Scans habe ich leider nicht.

> 6) Wer hat Erfahrungen mit dem Civilization Expansion
> Projekt? In welchem Stadium ist das Projekt?

Wir haben es vor 1 Woche in Willingen gespielt (12 Spieler), und es funktionierte recht gut. Über die Suche-Funktion findest Du auch Bilder davon.

Blendi

Beitragvon Blendi » 27. November 2005, 09:48

Hallo Herbert,

zu den Erweiterungen kann ich Dir nichts sagen aber meine Meinung zu Advanced Civi abgeben.

Ich persönlich finde, dass Advanced Civi ein Muss ist. Es hat das normale Civi perfektioniert. Es hat nichts revolutioniert gegenüber der Urversion sondern in vielen kleinen Sachen verbessert.

Was mir z.B. besonders gefällt ist, dass das Limit für Zivilisationkarten aufgehoben wurde. Beim normalen Civi durfte man ja nur eine bestimmte Anzahl besitzen (weiss aus dem Stehgreif nicht mehr wie viel, 14?). Besonders Länder die auf den letzten Feldern der Fortschrittstabelle eine hohe Punktzahl haben müssen, können sich billige Karten kaum erlauben.

Das ist natürlich ein durchaus funktionierendes ausgleichendes Instrument im Spiel das mir persönlich aber nicht gefallen hat. In Advanced Civi gibt es diese Begrenzung nicht mehr. Da kann man nach Herzenslust einkaufen - schöööön.

Meine Erfahrung mit den zusätzlichen Zivilisationskarten aus dem Internet beschränkt sich auf eine Partie Civi. Als man die Karten am Beginn durchlass dachte man noch "Will ich!" und "Brauch ich!". Im Spielverlauf stellte sich aber heraus, dass trotzdem die ursprünglichen Karten gekauft wurden, weil sie die Funktionen bringen, die man wirklich braucht. Aber stören als zusätzliches Angebot tun sie natürlich auch nicht :-)

So, mein ganzes Geschwafel kann man jetzt auch noch leicht kürzen.
Streich, weglass, kürz = "Wenn Civi, dann Advanced Civi".

Verspielte Grüsse
Walter

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 27. November 2005, 10:44

Soll's tatsächlich geben: in allen Punkten genau meiner Meinung!

Gruß,
Stefan

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 27. November 2005, 10:58

Ernst Knauth schrieb:
>
> > 2) Wo sind die Unterschiede der Ausgaben ?
>
> die Civi-Ausgaben unterscheiden sich m.W. nur in Nuancen
> (z.B. Bürgerkrieg und Flut sind vertauscht).
>
> > 4) Lohnt sich der Kauf der Erweiterung Advanced Civilisation?
> > Muß man da auch Civilization von AH dazu haben?
>
> AdvCivi lohnt sich IMO auf jeden Fall. Beides muß von AH sein.
>
Ich muss da mal nachhaken da ich auch die WDS-Ausgabe habe und über die Westeuropa-Ausgabe nachdenke. Einerseits schreibst Du das sich die Versionen nur um Nuancen unterscheiden. Dann sagst Du aber das beides (Grundspiel und Erweiterung) von AH sein müssen. Das verstehe ich jetzt nicht ...
Dann ist die WDS-Ausgabe (Grundspiel & Westeuropa) also nicht gleich AH-Grundspiel & ADv. Civi?

Verwirrte Grüße

Michael

Herbert

Beitragvon Herbert » 27. November 2005, 11:12

Hallo Michael,

die Westeuropa-Erweiterung (engl expansion) erweitert das Spielbrett um Westeuropa und liefert auch einige Karten mit. Gab es bei Avalon Hill und WdS, es gibt wohl leichte Unterschiede.

Die Erweiterung für Fortgeschrittene (engl. advanced) gab es von Avalon Hill und sie brachte wohl komplett neue Karten und vor allem Regelerweiterungen für das Spiel.

Gruß
Herbert

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. November 2005, 11:12

Hi Michael,

> 2) Wo sind die Unterschiede der Ausgaben ?

Neben wenigen vertauschten ereignissen gibt es nur einen unterschied: Die Startpositionen - in der WDS-Ausgabe sind die ja festgelegt (manchmal kann man zwischen 2 Auswählen) - in der AH Ausgabe gibt es dazu Markierungen am Rand.
Wenn man die Startpositionen kennt, dann kann man mit der WDS-Ausgabe mit beiden spielen.

> Ich muss da mal nachhaken da ich auch die WDS-Ausgabe habe
> und über die Westeuropa-Ausgabe nachdenke. Einerseits
> schreibst Du das sich die Versionen nur um Nuancen
> unterscheiden. Dann sagst Du aber das beides (Grundspiel und
> Erweiterung) von AH sein müssen. Das verstehe ich jetzt nicht

Wenn di die Adv.-Civ besorgen willst, dann brauchst du Civ von AH! - Ansonsten passt das von den Karten nicht! :-)

> Dann ist die WDS-Ausgabe (Grundspiel & Westeuropa) also nicht
> gleich AH-Grundspiel & ADv. Civi?

Vom Spiel her sind die Unterschiede sind minimal uns absolut zu vernachlässigen (die West-Europa-Karte ist ein wenig anders ausgebaut, aber auch das ist absolut vernachlässigbar - angeblich ist die WDS-Version sogar besser, k.A.) - optisch gibt es aber das Problem der Kartenrückseiten, die in Adv.Civ nur kompatibel mit der AH Ausgabe ist! - Deswegen "unbedingt AH" ...

Ich hab vor ca. 4 Monaten mir das gleich überlegt und habe eine weile versucht die AH-Ausgaben zu ersteigern aber das war ziemlichhoffnungslos - also hab ich mir das ganze kurzerhand selber gebastelt. West-Europa (passend zu meiner WDS) + Adv.Civ !

Die Ost-Europa erweiterung hab ich mir auch derweilen gebastelt (und sogar Weltexclusiv kompatibel zur WDS-Version :-) ).

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. November 2005, 11:16

Herbert schrieb:

> die Westeuropa-Erweiterung (engl expansion) erweitert das
> Spielbrett um Westeuropa und liefert auch einige Karten mit.
> Gab es bei Avalon Hill und WdS, es gibt wohl leichte
> Unterschiede.

Jepp - wie ich schon schrieb: Die Karte ist etwas anders aufgeteilt. Stört die Hausfrau aber beim Bügeln nicht!

> von Avalon Hill und sie brachte wohl komplett neue Karten und
> vor allem Regelerweiterungen für das Spiel.

Wobei "Erweiterung" eigentlich nicht ganz richtig ist (finde ich), sondern das Spiel wird mE einfacher! - Müsste also "Regel Erleichterung" heissen!
Neben details ist das in meinen Augen interessanteste in den Adv-Regeln, das man "auf Zeit" spielen kann, was mit der normalen Version nicht geht!

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. November 2005, 11:29

Blendi schrieb:

[Kartenlimit]

Lustig - genau das finde ich eine Sache die sehr reizvoll ist am alten Civ, weil man sich genau überlegen muss wie man sich entwickelt.
SIcherlich grenzt es die Möglichkeiten ein! - Auch das die Fortschritte von der Anzahl limitiert sind (nicht jeder kann jeden Fortschritt bekommen) finde ich an sich eine sehr schöne Sache. Das jeder alles bekommen kann ist mir echt zu einfach :-)
Das Handel ist im Adv.Civ viel besser - es hat zwar im normalen auch seinen Reiz aber rein praktisch gesehen ist es einfach nur umständlich!

> dass trotzdem die ursprünglichen Karten gekauft wurden, weil
> sie die Funktionen bringen, die man wirklich braucht. Aber
> stören als zusätzliches Angebot tun sie natürlich auch nicht

Selbiges habe ich auch schon von anderen gehört! - Macht diese "Erweiterungsprojekte" imo ziemlich uninteressant! - Das ist einerseits schade, aber andereseits zeigt es mir auch wie gut das Adv.Civ halt ist. :-)

> Streich, weglass, kürz = "Wenn Civi, dann Advanced Civi".

Naja, ich würde das alte Civ durchaus auch spielen - aber "advanced" heisst ja hier nicht das es länger dauert und komplizierter ist - im Gegenteil!

Atti

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 27. November 2005, 12:21

Hallo Attila!

Attila schrieb:
>

> > Dann ist die WDS-Ausgabe (Grundspiel & Westeuropa) also nicht
> > gleich AH-Grundspiel & ADv. Civi?
>
> Vom Spiel her sind die Unterschiede sind minimal uns absolut
> zu vernachlässigen (die West-Europa-Karte ist ein wenig
> anders ausgebaut, aber auch das ist absolut vernachlässigbar
> - angeblich ist die WDS-Version sogar besser, k.A.) - optisch
> gibt es aber das Problem der Kartenrückseiten, die in Adv.Civ
> nur kompatibel mit der AH Ausgabe ist! - Deswegen "unbedingt
> AH" ...
>
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe (wovon ich noch immer nicht überzeugt bin) ist die Westeuropa_Erweiterung von WDS nicht gleich Adv. Civi, oder? Gibt es für AH also auch noch eine Westeuropa-Erw. UND das Adv. Civi?
Bisher war meine Vermutung: Basisspiel WDS = Basisispiel AH und Westeuropa-Erw. von WDS = Adv. Civi von AH.
Habe das schon damals in dem früheren Thread nicht gepeilt ;-)

Grüße

Michael

peer

Beitragvon peer » 27. November 2005, 12:37

Hi,
zu Civi vs Advanced Civi gabs auf BGG mal eine schöne Diskussion:
http://www.boardgamegeek.com/geeklist.php3?action=view&listid=36
Da ich nur ersteres habe, konnte ich mich so auch über Sinn und Unsinn der Advanced Fassung informieren... Das Problem der Kartenrücjkseiten wurde hier im Forum schonmal angesprochen und ist sicherlich lösbar (wenn auch mit gewissem Mehraufwand).
Die Westeuropa-Erweiterung finde ich nett, aber abgesehen von der Erweiterung auf bis zu 8 Spieler (mit entsprechendem Zeitbedarf) ist sie jetzt nicht wirklich essentiell.

ciao
peer

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. November 2005, 13:11

Michael Schlepphorst schrieb:

> Also wenn ich das jetzt richtig verstehe (wovon ich noch
> immer nicht überzeugt bin) ist die Westeuropa_Erweiterung von
> WDS nicht gleich Adv. Civi, oder?

So ist es!

> Gibt es für AH also auch noch eine Westeuropa-Erw. UND das Adv. Civi?

Korrekt!

> Bisher war meine Vermutung: Basisspiel WDS = Basisispiel AH
> und Westeuropa-Erw. von WDS = Adv. Civi von AH.
> Habe das schon damals in dem früheren Thread nicht gepeilt ;-)

:-)

Also ich versuch mal eine Auflistung:

Normales Civ:
- gibt es von WDS, AH, Gibson, etc ... es ist bin auf klitzekleinigkeiten identisch
- es gibt für AH und WDS eine West-Europa Erweiterung - welche ebenfalls bis auf kleinigkeiten identsich ist - angeblich ist die WDS Version sogar besser (kann ich nicht bestätigen oder widerlegen) - die WDS-Version passt nur auf das WDS Grundspiel und die AH-Version nur auf das AH Grundspiel

Adv. Civ.:
- gibt es nur von AH und für das AH-Grundspiel. Kann mit oder ohne West-Europa Erweiterung gespielt werden.

Sonstige Erweiterungen:
- Zusätzliche Handelswaren für das Basis-Civ. Diese Waren sind im Adv.Civ bereits enthalten (ist von AH rausgegeben und passt nur auf diese)
- Ost-Europa Erweiterung aus dem spanischen ALEA Magazin passt nur auf die AH Ausgabe. Neben der Karte gibt es noch ein paar Fortschritte.

Daten:

Civ: 2-7 Spieler (bgg: Platz 126/7.42)
West Europa: zusätzlich Platz für 2 Spieler (bgg: Platz 80/7.73)

Adv-Civ: 2-7 Spieler (bgg: Platz 40/7.74)
West Europa: zusätzlich Platz für 2 Spieler
Ost Europa: zusätzlich Platz für 2 Spieler (bgg: nur 2 Bewertungen mit einem Schnitt von 5.5)

Ist natürlich bei Civ nicht so einfach zu differenzieren, da es durch die ganzen self-ade-Expansions und Haus-Regeln wohl eher als "Spielsystem" anzusehen ist. Wenn jemand sagt "ehy, wir haben gestern Civ gespielt - total klasse", dann kann das alles mögliche heissen. :-)

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. November 2005, 13:27

peer schrieb:

> Da ich nur ersteres habe, konnte ich mich so auch über Sinn
> und Unsinn der Advanced Fassung informieren... Das Problem

Sowohl Civ wie auch Adv Civ haben ihre Anhänger! - Wobei ich durchaus den Standpunkt der "Civ-sonst-nichts"-Puristen verstehen kann - unrecht haben sie da nicht! (Ich finde zB. auch das mit der aufhebung des Limits der Fortschritte das Spiel ziemlich simpel ist (in *diese* Beziehung) )
Andererseits hat Adv Civ halt auch rein spielmechanische Vorteile.

Wenn Adv.Civ nicht so heissen würde, wäre das ganze auch nicht so verwirrend. Man denkt immer das Adv Civ ja eine Erweiterung zu Civ ist, d.h. das Spiel wird komplizierter/komplexer, dauert länger, etc ...

Da geht man dann von völlig falschen vorraussetzungen aus. Civ und Adv CIv sind eigentlich zwei unterschiedliche Spiele (auch wenn es ähnlichkeiten gibt! :-) ).

Atti

peer

Beitragvon peer » 27. November 2005, 14:09

Hi,
Attila schrieb:
>> Wenn Adv.Civ nicht so heissen würde, wäre das ganze auch
> nicht so verwirrend. Man denkt immer das Adv Civ ja eine
> Erweiterung zu Civ ist, d.h. das Spiel wird
> komplizierter/komplexer, dauert länger, etc ...
>
> Da geht man dann von völlig falschen vorraussetzungen aus.
> Civ und Adv CIv sind eigentlich zwei unterschiedliche Spiele
> (auch wenn es ähnlichkeiten gibt! :-) ).

Aber Advanced Civi ist länger, stimmts? Das wäre alerdings ein Grund beim Urspiel zu bleiben, dass man durchaus in vernünftiger Besetzung an einem langen Arbeit (4-5h) durchbekommt...

Anderseits ist die Diskussion eh ein wenig hypothetisch, da ich keineswegs bereit bin für Advanced Civi die Preise die z.T.verlangt werden zu bezahlen (die so in etwa Richtung "Gewicht der Spieleschachtel in Gold" gehen... Sollte ich mich da irren, bitte ich geradezu um Wiederlegung :-) )

ciao
peer

Droegi
Kennerspieler

Civ / Adv.Civ /Civ-Project

Beitragvon Droegi » 27. November 2005, 14:24

Hier noch einmal eine Übersicht, auch wenn vieles wiederholt wird:

Civ:
- deutsche und englische Ausgaben nahezu identisch / Zusatzlandkarten (Ost / West) verändern das Spiel nicht
- Spielsieg nach Fortschritt auf dem AST
- Civ-Karten-Kauf vor der Auswirkung der Katastrophen
- max. Civ-Karten: 11
- Katastrophen werden nach einmaligem Verhandeln aufgedeckt - können ungehandelt auch in die nächste Runde mitgenommen werden.

Adv.Civ:
- gibbet nur in englisch
- Spielsieg nach Punkten (Civ-Karten wie aufgedruckt; AST-Fortschritt je 100; Stadt 50) --> kann dementsprechend verkürzt gespielt werden.
- keine Civ-Karten-Beschränkung für die Spieler (es gibt auch einen Religionsbereich)
- leider unübersichtliche Zusatzboni
- Civ-Karten-Kauf nach Auswirkung der Katastrophen
- Katastrophen können beliebig oft verhandelt werden. Alle werden nach der Handelsphase aufgedeckt

Civ-Project:
- nur zum Selberbasteln (füllt viele Abende und leert das Portemonnaie)
- Grundregeln wie Adv.Civ
- neues Bonussystem (einfacher); dafür aber viele neue Civ-Karten --> wird trotzdem schnell unübersichtlich (bei der Anwendung der Boni)
- Punkteverteilung: AST-Fortschritt je 5, jede Civ-Karte 2; jede Stadt 1
- neue Waren, Katastrophen, Länder, Civ-Karten

Alle 3 Systeme haben ihren Reiz.

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 27. November 2005, 14:39

Hi Atti!

Ah jetzt ja. Jetzt habe ich es endlich verstanden :-)
Dann brauche ich mir ja auch keinen Kopf mehr um die Westeuropa-Erweiterung machen. Denn um in den Genuss von Adv. Civi zu kommen, müsste ich mehr ja erst alle AH-Produkte ersteigern. Das wird mir dann doch zu kostspielig.
Schade das es die Adv. Civi nicht für die WDS-Ausgabe gibt :-(

Aber danke für die klärenden Infos!

Gruß

Michael

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. November 2005, 14:41

peer schrieb:

> Aber Advanced Civi ist länger, stimmts? Das wäre alerdings
> ein Grund beim Urspiel zu bleiben, dass man durchaus in
> vernünftiger Besetzung an einem langen Arbeit (4-5h)
> durchbekommt...

Naja, das ann man so oder so sehen! - Civ muss man durch spielen - und wenn es +7 Stunden dauert (nicht ungewöhnlich)!

Adv.Civ hat den Charm, das man einfach zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhören kann !

Unabhängig davon finde ich snicht das AdvCiv länger dauert. Im gegenteil!

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. November 2005, 14:43

Michael Schlepphorst schrieb:

> Westeuropa-Erweiterung machen. Denn um in den Genuss von Adv.
> Civi zu kommen, müsste ich mehr ja erst alle AH-Produkte
> ersteigern.

Ne, es reicht Civ + AdvCiv von AH, dann kann es schon losgehen!

> Schade das es die Adv. Civi nicht für die WDS-Ausgabe gibt :-(

Selber basteln ist angesagt! :-)
Ich habs gemacht und der Aufwand hält sich in grenzen (vorallen wo die Vorlagen jetzt fertig sind! :-) )

Atti

Ralf Rechmann

Re: Civ-Project

Beitragvon Ralf Rechmann » 27. November 2005, 15:40

Droegi schrieb:

> Civ-Project:
> - nur zum Selberbasteln (füllt viele Abende und leert das
> Portemonnaie)
> - Grundregeln wie Adv.Civ
> - neues Bonussystem (einfacher); dafür aber viele neue
> Civ-Karten --> wird trotzdem schnell unübersichtlich (bei der
> Anwendung der Boni)
> - Punkteverteilung: AST-Fortschritt je 5, jede Civ-Karte 2;
> jede Stadt 1
> - neue Waren, Katastrophen, Länder, Civ-Karten

Die Foren-Suche hat leider die Antworten nicht zu Tage gefördert, daher hier gestellt:

- Wie und wo kann man die Vorlagen zum Civ-Projekt beziehen?

- Was braucht man, um daraus ein spielbares Spiel zu basteln, das auch noch gut aussieht?

- Im Original-Civi gab es um den Mittelmeerraum ein arges Platzproblem - zu viele Counter auf zu wenig Raum. Konnte das beim Civi-Projekt vermieden werden?

Thx/Bye
Ralf

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 27. November 2005, 16:12

schau mal auf www.civproject.net

Zum Basteln braucht man vor allem viel Geduld. Es lohnt sich aber, wenn man eine feste Runde dafür hat.

Ein großes Problem sind und waren immer die Handelskarten. Ich habe es auch nicht hinbekommen, daß die Zahlen nicht durchscheinen. Da da Wetter in Willingen eher winterlich war, ging es zum Glück noch ganz gut, da wir hauptsächlich Deckenlicht und wenig Tageslicht hatten.

Wenn Du die Karte in der Originalgröße druckst, hast Du eher das Problem, daß man sich immer gut strecken muß, um an seine Pöppel zu kommen. Mein Druckmensch hat die Karte (aus anderen Gründen) ca. 8% kleiner (also flächenmäßig ca. 15% weniger) gedruckt. Ich hatte mit Minoa (das alte Kreta) eigentlich wenig Probleme.

Markus Meyer zu Himmern

Beitragvon Markus Meyer zu Himmern » 27. November 2005, 16:58

Ein Hallo an alle,
Als einer der alle Variationen von Civ gespielt hat, abgesehen vom Expansion Project, möchte ich darüber noch ein paar Worte verlieren.

Die WDS Ausgabe ist die reine Lehre. Sie ist mit der englischen Originalausgabe identisch. Die Westeuropaerweiterung zeichnet sich neben dem genannten durch die Besonderheiten bei den Weinhandelskarten und die Sonderkarten für die Gruppen 1 und 2 aus.

Die AH Ausgabe hat für mich das schönste Format. Ideal zum Transport zu Freunden oder in den Spieleurlaub.

AdvCiv macht den Schritt vom Spiel zur Simulation, wenn auch zum Glück nicht vollständig. Freunde von mir haben in Essen Francis Tresham darauf angesprochen. Er sagte dazu das er mit AdvCiv nicht so glücklich ist. Civ soll in erster Linie ein Spiel sein bei dem es um wichtige Entscheidungen geht die aus dem Mangel an Gütern entspringen. Es ist auch jedem freigestellt ob er handelbare Kathastrophen einsetzt oder auf den Ablagestapel abwirft. Es soll Spaß machen und der Grad des Wettkampfs miteinander variabel sein. Mir gefällt AdvCiv sehr gut trotz dieser Einschränkungen.

Was mir im Vergleich zu anderen Spielen mit gleichen Themengebiet einfällt ist, das Civ vom Design her ein Spiel der späten 70ger ist. Damit meine ich nicht die Grafik, sondern die Umsetzungen einiger Spielelemente, die seinerzeit aktuell waren doch heute ein wenig umständlich wirken. Als Beispiel nenne ich den Erwerb von Zivilisationskarten mit seinem enormen Platzbedarf. Bei Zeitalter der Renaissance wurde dies mit einem Übersichtsblatt abgehandelt auf dem die gekauften Zivilisationsfortschritte einfach angekreuzt wurden. Ich nenne dieses Spiel, weil es seinerzeit den Anspruch erhob ein Nachfolger von Civ zu sein.

So genug gesabbelt (obwohl ich noch Treshams Meinung zu 1830 und seinen Nachfolgern, sowie die Beweggründe zur Veröffentlichung von 1825 kenne, aber das ist eine andere Geschichte).
Verspielte Grüße von

Markus

Herbert

alea Magazin Nr 21

Beitragvon Herbert » 27. November 2005, 21:44

Liebe Forumsteilnehmer,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe gelernt

1) Alle Grundspiele sind nahezu identisch.

2) Die Westeuropa-Erweiterungen sind ebenfalls nahezu identisch.

3) Die Erweiterung in Advanced Civilization liegt in der Vereinfachung.

4) Beim Kauf von Adv. Civi sollte man auch Civi von AH sein eigen nennen.

5) Da Kauf sehr teuer, lohnt basteln.

Weiß denn vielleicht noch jemand, wie man an das alea Magazin Nr 21 herankommt. Laut homepage http://www.simtacludopress.net/ingles/Alea_21_ing.htm ist die Nummer 'out of print' und der Download der englischen Regelübersetzung http://www.simtacludopress.net/ingles/TRADUCCIONES%20ALEA/alea%2021%20reglas%20comp.rtf tut es bei mir einfach nicht. Wer kann da helfen?

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. November 2005, 22:57

Droegi schrieb:

> Ein großes Problem sind und waren immer die Handelskarten.
> Ich habe es auch nicht hinbekommen, daß die Zahlen nicht
> durchscheinen. Da da Wetter in Willingen eher winterlich war,

Dickeres Papier nehmen! :-)

Hab aber das selbe Problem hier - konnte allerdings noch nicht feststellen das man es erkennen kann entweder reflektiert die Karte etwas (laminiert) oder es liegen 2 oder mehr aufeinander ...
Also mit 80g Papier kann man ganz gut leben ... wer möchte kann ja dickeres nehmen.

Atti

Ernst Knauth

Re: alea Magazin Nr 21

Beitragvon Ernst Knauth » 27. November 2005, 22:57

Herbert schrieb:
>
> Weiß denn vielleicht noch jemand, wie man an das alea Magazin
> Nr 21 herankommt. Laut homepage
> http://www.simtacludopress.net/ingles/Alea_21_ing.htm ist die
> Nummer 'out of print' und der Download der englischen
> Regelübersetzung
> http://www.simtacludopress.net/ingles/TRADUCCIONES%20ALEA/alea%2021%20reglas%20comp.rtf tut es bei mir einfach nicht. Wer kann da helfen?

Alea21 gibt es schon seit langem nicht mehr. Gelegentlich wird es bei Ebay angeboten.

Ich könnte mit Folgendem helfen:
- Englische Regelübersetzung (2 verschiedene)
- Deutsche Regelübersetzung (von einem meiner Freunde gemacht, ohne Gewähr)
- Alea-Map komplett (als jpg)
- Alea-Map in 4 Teilen (als jpg's)
- Alea-Map (selbst gemacht in CorelDraw8) als Erweiterung von Jean Phi's CorelDraw-Map
- alle Counter (in CorelDraw8 selbst gemacht)
- die 5 spanischen CivCards in Englisch (als jpg's)
- die 5 spanischen CivCards in Englisch (in CorelDraw8 selbst gemacht)

Ernst
(wegen einer Partie "7 Ages" konnte ich mich heute an diesem Thread bisher leider nicht beteiligen)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 28. November 2005, 09:14

>Advanced Civi die Preise die z.T.verlangt werden zu bezahlen (die so in etwa >Richtung "Gewicht der Spieleschachtel in Gold" gehen.

Och, das hieße dann dass der Goldpreis ganz schön in den Keller gegangen ist ;-) Ich geb ja zu 120 $ sind nciht gerade ein Schnäppchen, aber auch noch kein Vermögen...