Beitragvon Marten Holst » 30. November 2005, 16:20
Moin Michael,
> Allerdings wird man ohne rote Karten mittel- oder
> langfristig auch keine andersfarbigen Anführer mehr
> besitzen - zumindest nicht in einem starken Reich. Denn auf
> z.B. einen grünen Anführer in einem starken grünen Reich
> sind natürlich die anderen Spieler auch scharf, und werden
> mich dort recht schnell raushauen (mit ihren roten Karten).
Naja, so extrem toll ist es nicht, in einem großen Reich zu stehen. Man ist sicherer im Falle externer Konflikte, klar, und hat deswegen ein gewisses Punktepotenzial, wenn man verbindet. Aber als "Neuankömmling" ist es mir theoretisch erst einmal Langeholzstange, ob ich in einem großen Reich lande oder in einem kleinen Randreich. Punkte bekomme ich ja eh nur für Erweiterung. Das variiert sich natürlich gewaltig im Moment, in dem Monumentale Schiffe auftauchen. Aber wenn ich wen angreife, weiß ich als Angreifer ja auch nicht, dass der unterrötet ist, gehe also das Risiko ein, einen Zug zu verheizen, das muss man abwägen.
> Und wenn ich meinen rausgeflogenen grünen Anführer dann in
> ein kleineres Reich einsetze, dann kriege ich grüne Punkte
> wieder nur einzeln über grüne Karten (und nicht in größerem
> Umfang durch Sieg in einem externen Konflikt).
Okay, irgendwas ist immer :-)
> Und rote Siegpunkte habe ich immer noch nicht, die sind
> nach wie vor Mangelware (ohne ausreichend rote Karten kann
> ich allerhöchstens zu Beginn des Spiels ein paar rote
> Siegpunkte mit schwarzen Anführern machen).
Naja, das setzt schon eine permanente Unterversorgung mit rot voraus, die ist doch eher unwahrscheinlich. Und wenn, dann muss man eben versuchen umzuschwenken. Ein extrener Konflikt im (vielleicht völlig uninteressanten da schon 87 Punkte vorhandenen) schwarz, vollen Feuerschutz geben, schon hat man vier neue Karten. Hier muss man natürlich aufpassen, dass man anderen nicht mehr nutzt, klar :-)
Tschüß
Marten (der E&T sooo schlecht nicht findet)