Anzeige

ich brauche mal eine Rat bei Kaufentscheidung!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ilona BL

ich brauche mal eine Rat bei Kaufentscheidung!

Beitragvon Ilona BL » 1. Dezember 2005, 18:55

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinungen zu ein paar Spielen wissen.

Mein Sohn, 6 Jahre alt, ist ein Rennfahrer-Fan. Er liebt MONZA von Haba und spielt auch Lego Racers recht gern. Macht es Sinn vielleicht die Neuheit aus dem Hause HABA von 0 auf 100 zu kaufen? Oder ähnelt es Lego Racers zu sehr? Leider gibt es nur wenige Infos zu diesem Spiel und zur Messe nach Essen konnten wir leider dieses Mal auch nicht, wo ich es gerne mal getestet hätte. Ferner steht noch zur Überlegung Formula de Mini an, da es zur Zeit im Sonderangebot angeboten wird. Da das Spiel ab 8 Jahre sein soll, kann ich es nicht beurteilen ob mein Sohn es schon spielen kann.

Eine andere Frage, obwohl schon oft hier besprochen: Sudoku. Ich würde mir gerne so ein Spiel zu legen und hauptsächlich alleine spielen. Jetzt weiss ich nicht, ob ich das Spiel von Kosmos kaufen soll oder lieber von W.Moves. Bei dem Spiel von Kosmos finde ich es ganz nett, das meine Kinder es auch spielen könnten. Ist das Kosmos Spiel denn auch alleine gut spielbar oder sollte man dann lieber ein anderes kaufen? Eine kurze Frage noch, weiss jemand wie Senioren mit dem Spiel zurechtkommen? Ist es wohl geeignet oder eher nicht? (Kleine Zahlen sind ja oftmals einen Grund es nicht zu kaufen!)

Bin für jede Meinung dankbar und freue mich auch eure Antworten.

Viele Grüße

Ilona BL

Wolfgang Ditt

Re: ich brauche mal eine Rat bei Kaufentscheidung!

Beitragvon Wolfgang Ditt » 1. Dezember 2005, 19:58

Hallo Ilona,

von 0 auf 100 ähnelt Lego Racers nur in der Thematik. Es ist ein kleines Bluffspiel mit einem kindgerechten Schuss Taktik. Ich hab es auf der Spiel' 05 erklärt bekommen, aber nie gespielt. Ich kann somit nichts zum Spielspaß sagen.

Beu Sudoku empfehle ich dir den Artikel von Manfred Wahl, der viele Sudokus verglichen hat:
http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/artikel/2005/sudoku/sudoku.htm

Wolfgang

hannes

Re: Challenge Sudoku

Beitragvon hannes » 1. Dezember 2005, 21:41

Hi

Challenge Sudoku von Clementoni ist aber noch gar nicht auf dem Markt. Oder ?
Wann kommt es raus ?

hannes

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 1. Dezember 2005, 23:18

Das KOSMOS-Sudoku und das Challenge Sudoku von Clementoni sind zwei Sudokus, die man als Spiel bezeichnen kann, nicht nur eine Ansammlung von 100 Sudokus im Pappkarton.
Leider konnte ich keinen Händler finden, der dieses Clementoni-Spiel derzeit führt.
So bliebe alleine das KOSMOS-Sudoku übrig.
Wenn man allerdings 100 Rätsel im Karton kaufen will, kann man auch bei Ravensburger, Winning Moses oder Noris zugreifen.
Am schicksten ist noch das schwarze Plastik-Etui von Parker, das ich aber auch noch nirgendwo im Handel gesehen habe.

SG
Helmut

Florian-spielbox

OT: Winning - Moses???

Beitragvon Florian-spielbox » 2. Dezember 2005, 06:54

ohne worte.... :)

Karsten

Beitragvon Karsten » 2. Dezember 2005, 08:40

hallo,

bei unseren beiden söhnen (5 und 6 jahre) kommt wolfgang kramers top race gut an.
als regel verwenden wir die variante für kinder, die auf wolfgang kramers homepage zu finden ist.

bis dann...
karsten

Roman Pelek

Re: OT: Winning - Moses???

Beitragvon Roman Pelek » 2. Dezember 2005, 08:51

Hi Florian,

Florian schrieb:
>
> ohne worte.... :)

Nun, Mose, unter Spielern auch "Winning Moses" genannt, gilt als einer der populärsten Spielregelerklärer der Menschheitsgeschichte. Wobei er's auch einfach hatte, mit nur einer Spielanleitung, die zudem lediglich aus 10 Geboten bestand :lol:

Ciao,
Roman (herrlicher Verschreiber von Helmut, so fängt der Tag wenigstens mit einem Lacher an... ;-) )

Zoe

Beitragvon Zoe » 2. Dezember 2005, 09:14

Hallo Ilona,
ich habe mir Von 0 auf 100 in Essen in der Neuheiten schau angesehen (am HABA-Stand war es leider noch nicht).
Ich finde es ein klasse Spiel mit ein bisschen Taktik und Bluff ...
Nicht nur was für Kinder, Familien haben da bestimmt auch Riesenspaß!

Liebe Grüße
Zoe

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 2. Dezember 2005, 09:37

Hi Ilona!

Meiner Meinung nach sind auch Top Race und Speed Circuit für 6-Jährige gut spielbar.

Gruß
Lars war's

Marten Holst
Kennerspieler

RE: OT: Winning - Moses???

Beitragvon Marten Holst » 2. Dezember 2005, 12:28

Moment einmal,

> Nun, Mose, unter Spielern auch "Winning Moses" genannt,
> gilt als einer der populärsten Spielregelerklärer der
> Menschheitsgeschichte. Wobei er's auch einfach hatte, mit
> nur einer Spielanleitung, die zudem lediglich aus 10
> Geboten bestand :lol:

Das Spiel "Durch die Wüste" war schon einige Zeit am Laufen (die hatten wohl ein paar Grübler dabei), als Moe auf einmal 10 Sonderregeln herauskramte, die er vorher nicht erwähnt hatte. Erst seitdem nennt man ihn "Winning".

Tschüß
Marten

peter alledan

Beitragvon peter alledan » 2. Dezember 2005, 12:30

Hi, das SUDOKU von Parker suche ich auch.Wenn jemand weiss wo es das gibt, sagt bitte bescheid

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 2. Dezember 2005, 14:36

Tja, das passiert unter folgenden Umständen:
1. Morgens ohne Brille ;-)
2. Tastatur leicht im Schatten,
3. geschenkte Tastatur in schwarz...

SG
Helmut (der eben auch noch mal schmunzeln musste über seiner Vertipper)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 2. Dezember 2005, 20:05

Hi Helmut,

Helmut Lehr schrieb:
>
> Tja, das passiert unter folgenden Umständen:
> 1. Morgens ohne Brille ;-)
> 2. Tastatur leicht im Schatten,
> 3. geschenkte Tastatur in schwarz...

Mal abgesehen davon, dass ich auch eine schwarze Tastatur mein eigen nenne, die mehrheitlich im Schatten liegt (nur feige Weicheier schreiben im Hellen :lol: ), wäre ich froh, wenn ich eine Sehhilfe hätte, die ich ablegen könnte, um Vertipper mit solchem Potenzial zu fabrizieren ;-))

Mein Tipp: schreib' weiter ohne Brille, Helmut. Ich kam den ganzen Tag lang nicht über diesen Lacher hinweg, und Humor können wir in diesem Lande gut gebrauchen ;-)

Ciao,
Roman (stellt sich grade vor, wie sich die zufällig neu formierte Kunstfigur, laut Marten nun "Winning Moe", als christlicher Rapper bei MTV manifestieren würde: "Hey, yo, listen up man, I'm M.C. Winning Moe, formerly know als M.C. Losing Foe, and I'm gonna teach ya all dem muthaf***in' ten rulz of God")

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 2. Dezember 2005, 21:57

:-)))

Carsten S.

Beitragvon Carsten S. » 4. Dezember 2005, 10:07

Moin,

das Sudoku habe ich am Freitag bei Toys'r'us gesehen. Hat mich auch angeguckt, war aber deutlich teurer als andere.

Gruß,
Carsten