Beitragvon Andrea » 5. Dezember 2005, 18:38
Kenne beide Spiele, habe Runebound oft und WoW 2x gespielt. Runebound ist sehr solo-lastig, jeder spielt meist vor sich hin (trotz des Endziels, 1. zu sein, der den Oberbösewicht erledigt). World of Warcraft spielt man in 2 Teams, im Team ist viel Absprache nötig, aber auch durch viele Events, die die beiden Teams gegeneinander hetzen (wenn man so spielen will), ist das Spiel um einiges mehr interaktiv als Runebound (und auch wie Rückkehr der Helden (noch solo-lastiger wie Runebound))).
Wenn du wegen der englischen Sprache zögerst, empfehle ich Runebound, bei WoW brauchts noch mehr Englisch.
Im Vergleich Runebound, WoW und Rückkehr ziehe ich Wow vor. Runebound hat super Atmosphäre und ist mehr Taktik möglich als in Rückkehr. Am besten alle 3 (grins - ich glücklicher).
Eine kurze Wertung (sehr subjektiv, mit Schulnoten):
Atmosphäre: WoW 1 (1 mit Doppelstern wenn du das Online-Spiel kennst), Rb 1, Rück 2
Kommunikation: WoW sehr viel, Rb wenig, Rück wenig bis gar nicht
Würfellastig WoW hoch aber klasse, wenn man es mal drauf hat und auch taktisch, Rb hoch (eintönig), Rück nicht ganz so hoch aber eintönig
Spielvergnügen: WoW sehr hoch (Wiederspielwert!), Rb hoch (Wiederspielwert! wird ständig durch Erweiterungen ausgebaut), Rück nicht so hoch (man kennt sehr schnell das ganze Spiel)
Material: WoW begeisternd, Rb super, Rück gewöhnungsbedürftige Grafik
Dauer: WoW kurzweilige 3-5 Stunden, Rb 3-4 Stunden, Rück 2-3 Stunden
Vielleicht auch ein Kriterium: Anzahl der Spieler (Rückkehr ist gleichgut bei 1 - 4, Rb ist gut bei 1-3, bei 4 hats Längen, WoW ist gut bei 2-4 (dabei sollten einige aber 2 Helden spielen) und wird richtig geil bei 5 oder 6 Leuten).
WoW ist mein absoluter Favorit, Runebound ist seitdem etwas verblasst, Rückkehr hab ich gern gespielt aber liegt seither im Schrank. Aber wie gesagt, 3 klasse Spiele in drei verschiedenen Preisklassen, aber die Preise sind absolut angemessen.