Anzeige

"Geschenkt..." unter anderem Namen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chregi Hansen

"Geschenkt..." unter anderem Namen

Beitragvon Chregi Hansen » 10. Dezember 2005, 13:24

Hallo

Heute habe ich in unserer Ludothek eine seltsame Entdeckung gemacht. Sie haben da "Geschenkt ist noch zu teuer" von Amigo. Alles timmt: Cover, Beschreibung auf der Rückseite, Verlag, Autor, Inhalt etc. Wie gesagt, alles stimmte, nur der Titel nicht. Gross auf dem Cover stand "No Mercy" statt "Geschenkt ist noch zu teuer". Hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat?

Gruss aus der Schweiz
Chregi

yzemaze

Re: "Geschenkt..." unter anderem Namen

Beitragvon yzemaze » 10. Dezember 2005, 15:35

grüezi :-)

ich tippe mal auf eine ausländische (i. e. nicht aus dem deutschen Sprachraum stammende) Ausgabe. Beim BGG werden i. ü. als alternative Namen "No Merci" und "No Thanks!" angeben.

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 10. Dezember 2005, 15:38

Dachte ich mir auch, aber der ganze Text auf der Schachtel war sonst in Deutsch.

Gruss

yzemaze

Beitragvon yzemaze » 10. Dezember 2005, 15:44

Die Amigos lesen hier ja mit, wird sich schon wer melden. zur Not reagieren die afaik auch auf mails recht prompt ;-)

xaverius
Kennerspieler

Beitragvon xaverius » 10. Dezember 2005, 17:20

In der Schweiz (für die Schweiz?) werden teilweise Spiele in einer "Internationalen Ausgabe" vertrieben - so hat Amigo "Geschenkt ist noch zu teuer" unter dem Namen "No Mercy" herausgebracht und von Ravensburger gibt es z.B. "Engel und Bengel" in der Schweiz als "Temtation".

gruss xaverius

Cornell

Beitragvon Cornell » 11. Dezember 2005, 01:31

Na, Chregi, weisst du denn nicht, dass die Schweiz ein englischprachiges Land ist?
Viele Grüsse aus Switzerland

Cornell

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 11. Dezember 2005, 11:23

Und darum gibt es einen französischen Titel? ;-)

Tanja Sepke
Kennerspieler

Re: "Geschenkt..." / "No Mercy"

Beitragvon Tanja Sepke » 11. Dezember 2005, 11:46

Hallo Chregi,

wie bereits von einigen vermutet, ist No Mercy die [b] Multilingual Version [/b] (D, F,GB, I) von Geschenkt...

Grüße aus Soest
Tanja (habe gerade bei Amigo im Händler-Webshop nachgeschaut)

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 11. Dezember 2005, 18:36

No Mercy ist english. Merci ist französisch. Nur ein kleiner Unterschied ....

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 11. Dezember 2005, 20:51

Danke für die Info. War ja bloss neugierig. Verstehen tu ichs trotzdem nicht, weil wir in der Deutschschweiz normalerweise ganz gut mit der normalen deutschen Version klarkommen ;-)

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 11. Dezember 2005, 20:57

Mein Fehler: Titel ist No merci. Wobei auch dies falsches französisch ist ;-)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 11. Dezember 2005, 23:37

Chregi Hansen schrieb:
>
> Verstehen tu ichs
> trotzdem nicht, weil wir in der Deutschschweiz normalerweise
> ganz gut mit der normalen deutschen Version klarkommen ;-)

Es gibt trotzdem einige, die diese Meisterleistung nur schaffen, weil sie entweder eine Doktor- oder Prof-Titel haben.

Gruß Carsten (dessen Schwester aktuell mit einem Schweizer [b]ohne[/b] Titel verbandelt ist...)

Carsten Brombach [AMIGO]

Beitragvon Carsten Brombach [AMIGO] » 12. Dezember 2005, 08:22

Hallo Chregi,

in der Deutschschweiz vielleicht - aber man will ja auch die anderen Teile der Schweiz beglücken ;)

Was den Titel angeht: bei den Multilingualen Versionen versucht man halt, einen Titel zu finden, der in allen betroffenen Sprachen (deutsch, englisch, französisch, italienisch) funktioniert. Das ist mal leichter, mal schwerer.

"No thanks!" ist übrigens der Titel der amerikanischen Ausgabe, die von Z-Man Games veröffentlicht werden wird (Anfang des nächsten Jahres).

Viele Grüße,

Carsten

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 12. Dezember 2005, 10:37

Hallo Carsten

Danke für die Info. Geht ja nur um ein Detail, aber es hat mich eben gewundert. Und ich selber habe das Spiel ja schon, wenn auch unter dem Titel "Geschenkt", gekauft übrigens in der Schweiz. ;-)

Allerdings frage ich mich, ob das Vorgehen sinnvoll ist. In der deutschsprachigen Schweiz orientieren sich ja die meisten Spieler in Deutschland, holen dort die Infos und Tipps. Dann droht aber die Gefahr, das Spiel in der Schweiz nicht zu finden, weil es hier anders heisst. In Fachgeschäften wissen die Verkäufer vielleicht, dass sich da der Name geändert hat, aber sonst? Naja, das ist euer Entscheid ;-)

Dass eine solche Vermischung zwischen Französisch und Englisch auch sprachlich nicht unbedingt fein ist, sei hier nur am Rande vermerkt. Doch trotz dieser Nebensächlichkeit: Das Spiel ist eines meiner Highlights des Jahres :-)

Gruss aus der (deutschsprachigen) Schweiz

Chregi (der im Sommerurlaub jeden Fereintag mit ein paar Runden "Geschenkt" abschloss)