Anzeige

Spielregeln im Netz

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sonny

Spielregeln im Netz

Beitragvon Sonny » 13. Dezember 2005, 00:59

Hallo,
ich habe die Spielanleitung von Pater Noster aus der Think-Reihe von Ravensburger verbummelt, habe es immer mit meiner kleinen Nichte in einer erfundenen und abgespeckten Version gespielt, jetzt kann ich mich nicht mehr an die eigentlichen Spielregeln erinnern. Habe im Internet nach der Spielanleitung gesucht, habe aber nur ein kostenpflichtiges Angebot gefunden, die nehmen zwar nur 0,99 € per First Gate oder so ähnlich, darüber habe ich schon mal bei Stiftung Warentest bezahlt. Das hat haber nicht geklappt. Der Download funktionierte nicht, aber bezahlen mußte ich trotzdem. Daher suche ich nach einer kostenlosen Alternative, weiß jemand eine Quelle?
Hoffe, es weiß jemand Rat; Vielen Dank im Voraus
Sonny

Jan Ostmann

Re: Spielregeln im Netz

Beitragvon Jan Ostmann » 13. Dezember 2005, 01:44

Hallo Sonny,

die Anleitung kannst Du Dir hier direkt bei Ravensburger herunterladen - kostenlos!

http://www.ravensburger.de/portal/SearchAction.do?origin=downloadsuche&path=1451245-1451250-1580522&schlagwort=Pater&artikelnummer=&x=0&y=0

Gruß, Jan

Kurt Schellenbauer
Brettspieler

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 13. Dezember 2005, 09:20

Hallo Sonny!

So es sich im Rahmen hält bekommt man die Regeln von 15000 Spielen auch bei uns. Zur Zeit ist der Service kostenlos, wie schon gesagt solange die Arbeit bewältigbar ist.

verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
www.spielen.at

Wolfgang Ziemer

RE: Spielregeln im Netz

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 13. Dezember 2005, 10:00

"Kurt Schellenbauer" hat am 13.12.2005 geschrieben:
> Hallo Sonny!
>
> So es sich im Rahmen hält bekommt man die Regeln von 15000
> Spielen auch bei uns. Zur Zeit ist der Service kostenlos,
> wie schon gesagt solange die Arbeit bewältigbar ist.
>
> verspielte Grüße
> Kurt Schellenbauer
> www.spielen.at

Hallo Kurt!

Verfügt ihr zufällig auch über die Regel von Hoity Toity (Überplay), die suche ich nämlich schon seit längerer Zeit vergeblich (oder weiss mittlerweile jemand wo man sie downloaden könnte)?

Gruß Wolfgang

Odie

RE: Spielregeln im Netz

Beitragvon Odie » 14. Dezember 2005, 01:11

Hallo Wolfgang,

Hast Du schon mal bei Ueberplay direkt angefragt? http://www.uberplay.com/about/contact.html

Ansonsten gibt es auch diverse Uebersichten und Zusammenfassungen bei Boardgamegeek: http://www.boardgamegeek.com/game/120

Das koennte ja eventuell auch schon ausreichen.

Ciao, Oli

Sonny

Beitragvon Sonny » 14. Dezember 2005, 10:50

Hallo Jan,
danke für den Tip, war auch schon auf der Ravensburger Seite gewesen, da hatte die Suche aber kein Ergebnis gebracht. Mit dem Link bin ich leider auch nicht viel weiter gekommen, denn als ich die Datei herunterladen wollte, tat sich mal gar nix, obwohl ich den acrobat reader habe.
Aber jetzt weiß ich ja schon mal, wo ich sie bekommen kann.
Viele Grüße Sonny

Sonny

Beitragvon Sonny » 14. Dezember 2005, 10:56

Hallo,
habe gerade versucht, die Spielanleitung von Ravensburger herunterzuladen, hat aber nicht geklappt. Bei www.spielen.at habe ich dann nachgesehen, aber wie kommt man denn da an die Anleitung, muß man Kontakt mit Euch aufnehmen, ich habe im Spielearchiv, keinen Download-Button gefunden.
Also, wenn Du mir das noch mal erklären könntest, das wär echt nett.
Danke schon mal und viele Grüße nach Österreich.

Thomas

Beitragvon Thomas » 14. Dezember 2005, 11:28

Sonny schrieb:
>
> Hallo,
> habe gerade versucht, die Spielanleitung von Ravensburger
> herunterzuladen, hat aber nicht geklappt.

Hmm, ich hab beide Anleitungen problemlos herunterladen und mit dem Acrobat Reader 7 lesen können.

> Bei www.spielen.at
> habe ich dann nachgesehen, aber wie kommt man denn da an die
> Anleitung, muß man Kontakt mit Euch aufnehmen, ich habe im
> Spielearchiv, keinen Download-Button gefunden.

Die Datenbank listet alle Spiele auf, die in der Spielesammlung von spielen.at vorliegen. Wenn du die Spielregeln von einem dieser Spiele brauchst, wird das Spiel rausgesucht,die Anleitung kopiert und per Post zugeschickt. siehe: http://www.spielen.at/2/21_2_fenster.asp (hier findest du auch einen Link, um eine Spielregel anzufragen).

Ilona BL

Beitragvon Ilona BL » 14. Dezember 2005, 11:29

Hallo,

über die Spieledatenbank bei der Web-Seite gehen, hier bereits kopiert:

Think. Paternoster

Im Paternoster haben alle was verloren, der Programmierer seine Maus, der Weltenbummler die Landkarte. Die Spieler sollen die Figur mit Würfelwurf die Paternosterkarten entlang bewegen und tippen verdeckt, welcher Gegenstand wohl von der Person auf der noch verdeckten Karte vermisst wird. Wer richtig tippt, legt die Motivkarte vor sich ab, die Paternoster-Karte wechselt ihren Platz auf das Ausgangsfeld der Figur. Gelungene Memory-Variante für Erwachsene, auch als Solitärspiel geeignet.

Zuordnungs- und Merkspiel * Serie: THINK * 1-6 Spieler ab 16 Jahren * Autor: Uli Geißler * 27 427 7, Ravensburger Spieleverlag, Deutschland 2005 * Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

Wenn du mir deine Email mitteilst, schicke ich dir gerne die Pdf-Datei von Ravensburger zu.

Grüße

Ilona

---
Hier noch ein paar Infos:

Worum geht's?

In neun Paternosterkabinen dreht sich ein buntes Völkchen im Kreis: Jede von den 9 Personen (-gruppen) vermisst einen bestimmten Gegenstand, den Sie - menschenfreundlich, wie Sie sind - ihnen zurück geben wollen. Da ist die Weltenbummlerin, die ihre Landkarte liegen gelassen hat, ein Programmierer sucht seine Maus, die Familie mit Baby einen Schnuller und so weiter. Hinderlich
nur, dass die Kabinen verdeckt liegen und zudem ständig ihre Position verändern. So hetzen Sie rastlos von Kabine zu Kabine, um die rechtmäßigen Besitzer zu den einzelnen Gegenständen zu finden. Bevor Sie jedoch einen Drehwurm kriegen, hier Näheres zum

Spielablauf:
Jeder Mitspieler bekommt einen Satz Karten in die Hand, worauf die vermissten Gegenstände abgebildet sind. Ziel des Spiels ist es, als erster alle Karten abgelegt bzw. alle Gegenstände ihren Besitzern richtig zugeordnet zu haben.

Die Kabinenkarten liegen in zwei senkrechten Reihen verdeckt in der Tischmitte. Im freien Platz rechts startet die Spielfigur. Entsprechend der Würfelzahl wird sie rund um den Paternoster gezogen, bis sie neben einer Kabine halt macht.

Für diese Kabine gibt jeder Spieler nun einen Tipp ab: Er legt die Karte mit dem Gegenstand verdeckt vor sich hin, von dem er meint, dass er von den Leuten dieser Kabine vermisst wird. Reihum werden die Karten aufgedeckt und schließlich auch die Paternoster-Kabine. Wer richtig getippt hat, darf die Karte vor sich ablegen (möglichst auch verdeckt). Die aufgedeckte Kabine wird nun (wieder verdeckt) in die Lücke gelegt, wo gerade die Spielfigur gestartet war. Im nächsten Zug wird Kabine 2 auf den alten Platz von Kabine 1 gelegt usw.

Auch bereits abgelegte Karten können wieder für einen Tipp heran gezogen werden: allerdings mit dem Risiko, bei einem falschen Tipp sie wieder auf die Hand nehmen zu müssen. Hat man jedoch Recht behalten, gibt es zur Belohnung einen Tempo-Chip. Diesen kann er im Folgenden dazu einsetzen, den Paternoster zusätzlich zur Würfelzahl eins weiter in Fahrtrichtung oder eins zurück zu bewegen. Hier muss man sich also entscheiden: Gehe ich auf Nummer sicher und setze nie bereits abgelegte Karten ein oder versuche ich, weitere Tempochips zu ergattern.

Ende des Spiels:

Derjenige siegt, der als erster alle neun Karten vor sich abgelegt hat.

Variante für einen Spieler:

Wie einige andere Think-Spiele auch, kann man Paternoster auch allein spielen. Die erste Variante: Nach einigen normalen Runden mit Spielfigur ziehen, Tipp abgeben und Karte umdrehen kann man, wenn man sich seiner Sache schon sicherer ist, einen Tipp abgeben, indem man die entsprechende Bildkarte auf die Paternosterkarte ablegt. Im Unterschied zum normalen Spiel lässt man sie dort auch liegen, so dass der Tipp endgültig wird. Die betreffende Kabine ist blockiert und zählt für die Spielfigur auch nicht mehr als Feld mit. Wenn alle Kabinen belegt sind, wird der Reihe nach durch Aufdecken überprüft, wie gut man lag.

oder schau mal hier, da wird das Spiel auch gut erklärt:

http://www.spieltrieb.com/

Edwin

technischer Tipp

Beitragvon Edwin » 14. Dezember 2005, 13:14

Hi Sonny,

bei mir funzte die Sucheingabe direkt auch nicht.
Gebe ich ein Spiel ein z.B. Java kommt kein Ergebnis.
Da hat wohl der Webprogrammierer seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Du kommst trotzdem an die Spielanleitungen ran:
1.) Klicke auf den Link:
http://www.ravensburger.de/portal/SearchAction.do?origin=downloadsuche&path=1451245-1451250-1580522&schlagwort=Pater&artikelnummer=&x=0&y=0

2.) Ersetze oben im Browsereingabefenster "Pater" durch meinetwegen "Java"
drücke auf Return und d hast ein Ergebnis!

frohes downloaden !

Sonny

Beitragvon Sonny » 19. Dezember 2005, 20:41

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben,
mitlerweile habe ich es doch tatsächlich geschafft, die Anleitung bei Ravensburger herunterzuladen, weiß nicht wie, aber auf einmal ging es.
Also, allen Frohe Weihnachten, und viel Spaß beim Spielen
Sonny