Anzeige

[RF] Revolte in Rom

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
guido

[RF] Revolte in Rom

Beitragvon guido » 14. Dezember 2005, 10:59

Wir haben gestern das erste mal "Revolte in Rom" von Queens gespielt. Hierbei ergab sich eine für das Spiel nicht unerhebliche Frage. Kann man nach Aktivierung einer Karte durch den Würfel diese Karte überbauen und diese Karte gleich nutzen da der Würfel ja diese gleich wieder aktiviert?

Desweiteren habe ich den Eindruck gehabt das die Karte "Forum" in Verbindung mit dem "Tempel" sehr stark ist und das Spiel schon vorentscheidet. Ich meine diese Kartenkombination ist zu stark. Wie seht ihr dieses?

Rolf Mihm

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Rolf Mihm » 14. Dezember 2005, 11:38

guido schrieb:

> Kann man nach Aktivierung einer Karte
> durch den Würfel diese Karte überbauen und diese Karte gleich
> nutzen da der Würfel ja diese gleich wieder aktiviert?

Ohne jetzt nochmal die Regel hervorkramen zu wollen, würde ich deine Frage eindeutig verneinen - der Würfel aktiviert eine Aktion / eine Karte, ändert sich diese Aktion, in deinem Beispiel eben durch Überbauen einer Karte, würde ein zweiter Würfel benötigt, um die eben ausgelegte Karte zu aktivieren, denn es wird ja nicht die Würfelscheibe an sich aktiviert, sondern eben nur die an dieser ausliegende Karte. Es handelt sich also um eine einmalige Aktion.

Eine andere Frage wäre, aber da müsste tatsächlich zuerst noch einmal die Regel befragt werden, ob man auf eine Scheibe zwei Würfel anlegen kann, die daran ausliegende Karte einmal aktiviert und danach die eben aktivierte Karte überbaut, um mit dem zweiten auf der Würfelscheibe liegenden Würfel die eben ausgelegte Karte zu aktivieren. Halte ich (wie gesagt, ohne Regelstudium) durchaus für möglich.

Grüße...

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 14. Dezember 2005, 11:43

Man kann eine Scheibe mehrfach pro Runde aktivieren ... die Funktion der zum Zeitpunkt der Aktivierung davor liegenden Karte kann dann ausgeführt werden...wenn also Aktion 1 die Karte vor der Scheibe austauscht dann kann Aktion 2 die neue Karte aktivieren.

Grüße ... Andreas.

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 14. Dezember 2005, 11:44

Hallo Guido,

Um eine Karte zu aktivieren, braucht man jeweils 1 Aktionswürfel. Das würde heißen, man benötigt zwei Würfel um das zu machen was du gerade beschrieben hast; es sind ja zwei unterschiedliche Karten.

Ich habe auch den Eindruck, das Forum ist schon von alleine sehr stark und hat bereits mehrere Partien entschieden. Außerdem würde ich als Hausregel vorschlagen, das Forum auf eins pro Spieler zu begrenzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

der die Symbole die die Texten in der internationele Ausgabe ersetzt nicht ganz versteht und doch lieber der Text auf den Karten liest

www.gamepack.nl

Andreas Schröder

Beitragvon Andreas Schröder » 14. Dezember 2005, 11:52

Das Forum alleine ist schon ziemlich stark, mit Tempel natürlich noch stärker, darum ist es unbedingt notwendig das Forum zu neutralisieren, am besten zerstören oder wenigstens zurück auf die Hand oder wenigstens für eine Runde sperren.
Der Glücksanteil bei Revolte in Rom ist natürlich erheblich, aber wenn man damit keine Probleme hat macht es echt Spass.

Gruss Andreas

guido

Beitragvon guido » 14. Dezember 2005, 14:08

Um den Glücksfaktor ein wenig einzugrenzen wäre es aber durchaus interessanter das man wenn man ein Gebäude überbaut und auf der zugehörigen Würfelscheibe liegt bereits ein Würfel, die neu gebaute Karte gleich nutzen könnte. Dieser Mechanismus wäre ja dadurch eingeschränkt das man meistens eh nicht viele Karten auf der Hand hat und die Baulust durch das meistens knappe Geld begrenzt ist.

Bernd Dietrich

Beitragvon Bernd Dietrich » 14. Dezember 2005, 15:55

Hallo Zusammen,

> Kann man nach Aktivierung einer Karte
> durch den Würfel diese Karte überbauen und diese Karte gleich
> nutzen da der Würfel ja diese gleich wieder aktiviert?

Antwort: Nein, die Karte, die in dem Moment an der betreffenden Würfelscheibe liegt, wird aktiviert. Darüber hinaus wird mit diesem Würfel(wurf) keine weitere Aktion ermöglicht (weder in dieser noch anderen Runden ;-)).

> Desweiteren habe ich den Eindruck gehabt das die Karte
> "Forum" in Verbindung mit dem "Tempel" sehr stark ist und das
> Spiel schon vorentscheidet. Ich meine diese Kartenkombination
> ist zu stark. Wie seht ihr dieses?

Der Autor bestreitet dies vehement. ;-)
Zugegebenermaßen kennt er natürlich auch viele weitere, teilweise noch mächtigere, Strategien, die zum Sieg führen können.
Für mich ist dieser Umstand (andere Strategien herausfinden) ein Faktor, der ein Spiel spannend macht, auch über viele Partien hinweg.

Noch viel Spass
Bernd Dietrich
Queen Games

Bernd Dietrich

Beitragvon Bernd Dietrich » 14. Dezember 2005, 16:00

Moin, moin

> Eine andere Frage wäre, aber da müsste tatsächlich zuerst
> noch einmal die Regel befragt werden, ob man auf eine Scheibe
> zwei Würfel anlegen kann, die daran ausliegende Karte einmal
> aktiviert und danach die eben aktivierte Karte überbaut, um
> mit dem zweiten auf der Würfelscheibe liegenden Würfel die
> eben ausgelegte Karte zu aktivieren. Halte ich (wie gesagt,
> ohne Regelstudium) durchaus für möglich.

Ist auch möglich, weil erlaubt!

Nur vom Handling her eine kleine Klarstellung des o.g. Beispieles:
- Zunächst den einen Würfel einsetzen und damit die Karte aktivieren.
- Schauen, was passiert.
- Dann eine weitere Entscheidung treffen, z.B. auf die eben aktivierte Karte eine neue Karte auszuspielen (alte Karte wird abgeworfen).
- Und diese nun, da man ja noch über einen weiteren Würfel mit der gleichen Augenzahl verfügt, aktiveren.

Noch viel Spass
Bernd Dietrich
Queen Games

Bernd Dietrich

Beitragvon Bernd Dietrich » 14. Dezember 2005, 16:19

Hallo Zusammen
>
> Ich habe auch den Eindruck, das Forum ist schon von alleine
> sehr stark und hat bereits mehrere Partien entschieden.
> Außerdem würde ich als Hausregel vorschlagen, das Forum auf
> eins pro Spieler zu begrenzen.

Da kann natürlich jeder kreativ werden ;-)
Nötig ist es zwar nicht (siehe mein anderes Posting imThread), aber wer sollte etwas dagegen haben, wenn beide Mitspieler sich über andere Regeln einigen.
Ich finde nur etwas schade, dass Ihr Euch selbst um eine Herausforderung bringt.

> der die Symbole die die Texten in der internationele Ausgabe
> ersetzt nicht ganz versteht und doch lieber der Text auf den
> Karten liest

Also meine Tochter ist 7 jahre alt und kann zwar schon lesen, aber sie bevorzugt die internationale Ausgabe, da ihr die Pictogramme ein viel flüssigeres Spiel ermöglichen. ;-)

Noch viel Spass
Bernd Dietrich
Queen Games

Marko

Beitragvon Marko » 14. Dezember 2005, 16:44

Bernd Dietrich schrieb:

> Also meine Tochter ist 7 jahre alt und kann zwar schon lesen,
> aber sie bevorzugt die internationale Ausgabe, da ihr die
> Pictogramme ein viel flüssigeres Spiel ermöglichen. ;-)

Kann man die internationale Ausgabe auch in Deutschland bekommen?

Fragende Grüße
Marko

Stefan Feld
Brettspieler

Beitragvon Stefan Feld » 14. Dezember 2005, 17:01

Hallo Zusammen !

> Der Autor bestreitet dies vehement. ;-)
Stimmt ;o)

> Zugegebenermaßen kennt er natürlich auch viele weitere,
> teilweise noch mächtigere, Strategien, die zum Sieg führen
> können.
Tausende !

Der Punkt ist folgender: Die allermeisten Spieler, die neu in das Spiel einsteigen, sagen mir, dass das Forum zu stark sei. Nachdem sie aber einige Spielerfahrung gesammelt haben, wird immer deutlicher, dass sie ihre Aussagen relativieren. Soll heißen: Das Forum wird zwar immer noch als starke Karte empfunden, sie sagen mir aber auch, dass sie Wege gefunden haben damit umzugehen.

Natürlich kommt es ab und zu vor, dass mich mein Gegner mit zwei, drei Foren in wenigen Runden vom Platz fegt, aber es kommt noch öfter vor, dass er obwohl er zwei oder drei Foren hat, am Ende verliert (Das dauert allerdings meist etwas länger ;o)

Viele Grüße
Stefan

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 14. Dezember 2005, 18:21

guido schrieb:

> Um den Glücksfaktor ein wenig einzugrenzen wäre es aber
> durchaus interessanter das man wenn man ein Gebäude überbaut
> und auf der zugehörigen Würfelscheibe liegt bereits ein
> Würfel, die neu gebaute Karte gleich nutzen könnte.

Hallo,

was heißt interessandter, frage ich mich da; wie hier schon an anderer Stelle angedeutet wurde, kann sich natürlich jeder seine Hausregeln erfinden, dagegen ist ja gar nichts einzuwenden. Aber Glücksfaktor hin oder her - das Spiel ist mit den drei Würfeln nun einmal eben genau darauf ausgelegt, mit dem eigenen Würfelergebnis, den bereits ausliegenden Karten, den Karten auf der Hand und dem eigenen Geld das Beste aus der Spielsituation machen zu müssen. Manchmal kann man mehr machen, ein anderes Mal eben weniger - aber für beide Spieler gelten die gleichen Grundvoraussetzungen.

Deine vorgeschlagene Variante läuft aber darauf hinaus, im Spiel ein Ungleichgewicht zu schaffen, das nicht beabsichtigt sein kann. So kann es ja durchaus vorkommen, daß ein Spieler plötzlich vier, fünf oder mehr Aktionen durchführen kann, während der andere diese Möglichkeit vielleicht nicht hat (mangels Karten, mangels Geld, mangels des richtigen Würfelergebnisses). Es kommt aber ja gerade darauf an, ein taktisches Gleichgewicht mit dem Gegenspieler herzustellen - und wenn du dich dann wegen des Glücksfaktors beschwerst, verstehe ich nicht, weshalb du eine derartig das Spielgleichgewicht sprengende Variante als "interessanter" bezeichnest. Durch deine Variante wird der Glücksfaktor m.E. sogar noch erhöht...

> Dieser Mechanismus wäre ja dadurch eingeschränkt das man meistens eh
> nicht viele Karten auf der Hand hat und die Baulust durch das
> meistens knappe Geld begrenzt ist.

Also bei unseren Spielen gab`s bisher immer recht viel Geld, kommt halt auf die Spielstrategie an, ob man viel Geld haben möchte oder nicht.

Wie dem auch sei, schönes Spiel mit vielen taktischen Möglichkeiten, die jeder für sich selbst entwickeln muß.

Ciao...

guido

Beitragvon guido » 15. Dezember 2005, 18:13

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es nach Orginal Regeln nochmals ein paar mal spielen. Vielleicht muß man das Spiel ja wirklich ein paar mal spielen bevor man weiß wie man welche Faktoren im Spiel mit welchen Mitteln am besten angeht, auch wenn dieses nur begrenzt möglich ist bedingt durch den Faktor würfeln. Aber darin besteht ja auch ein gewisser Reiz.