Anzeige

Zauberstauber-Kaufempfehlung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Katja

Zauberstauber-Kaufempfehlung

Beitragvon Katja » 14. Dezember 2005, 14:38

Hallo Zusammen!

Hat jemand von euch schon mal das Spiel ZauberStauber von Cosmos ausprobiert und kann mir seine Meinung dazu niederschreiben. Ist es sehr taktisch oder steht doch eher der Spielspaß im Vordergrund etc.
Schon mal Danke im Voraus!!

Steffen S.

Re: Zauberstauber-Kaufempfehlung

Beitragvon Steffen S. » 14. Dezember 2005, 14:52

Hi Katja,

Luding hilft:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00Q^E4X&gameid=19213

da sind schon einige Rezis, die sich dazu äußern. Deine Frage klingt für mich irgendwie seltsam: "Taktisch ODER Spielspaß (im Vordergrung)"? Es gibt jede Menge taktischer Spiele, bei denen der Spielspaß im Vordergrund steht - im Grunde genommen steht der Spaß bei allen Spielen doch irgendwie im Vordergrund, oder?

Zauberstauber ist vom Spielcharakter her nicht ausgesprochen taktisch, aber ausgesprchen spaßig. Wobei sich das eben, siehe oben, nicht gegenseitig ausschließen muss ;-)

Gruß,
Steffen (mag Zauberstauben lieber als Staubsaugen)

Katja

Beitragvon Katja » 14. Dezember 2005, 14:57

Hi Steffen!

Natürlich hast Du recht. War etwas mißverständlich formuliert. Meinte eher ob durch das Programmieren der einzelnen Schritte nicht das taktische Grübeln etwas den Spielspaßetwas in den Hintergrund drängt. Das war etwas meine Befürchtung beim Lesen der Spielbeschreibung. Aber scheint ja nicht so zu sein.
Besten Dank für Deine Meinung :-)

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 14. Dezember 2005, 15:13

Hi Katja,

mir war ja klar, dass du es so meinst ;-) - aber ich fand die Formulierung einfach sehr eigentümlich, zumal daher, weil diese hier immer wieder so oder so ähnlich auftaucht. Zauberstauber ist wirklich ein lockeres, unterhaltsames und kurzweiliges Spiel für die ganze Familie - mit sehr einfachen Regeln und vier Harry-Potter-Verschnitten aus Pappe, die bei mir partout nicht ohne Kleber zusammenhalten wollten (bzw. wie eine FLAK aus dem 2. Weltkrieg gen Himmel ragten).

Himmelstürmende Grüße,
Steffen

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. Dezember 2005, 15:50

Hallo Katja,

also Zauberstauber zählt def. nicht zu den Strategiespielen sondern eher zu den Fun-Spielen, wobei ich damit nciht sagen möchte, daß man bei Zauberstauber nicht taktieren kann!

Zauberstauber finde ich sehr schön, stimmungsvoll und schnell gespielt. Somit folgt bei uns eine Runde nach der anderen......

...aber es ist definitiv kein Spiel, welches man 1x für einen ganzen Abend spielt, denn dafür ist die Spieldauer (ca. 15-30 min) einfach zu kurz.

Besten Gruß
Braz

guido

Beitragvon guido » 15. Dezember 2005, 18:07

Ich habe Zauberstauber zwar erst 2 mal gespielt aber ich muß sagen es gefällt mir da es ein Fun Spiel ist. Ich habe mir Anfangs das Spiel auch leichter vorgestellt und habe mich beim fliegen dann auch richtig verhauen, in dem ich überall landete nur nicht da wo ich hin wollte.
Ich habe mir als Fun Spiel noch "Igels" zugelegt jedoch noch nicht gespielt. Die Karten sind echt eine Wucht und zum gröhlen und ich hoffe der Spielspaß hält mit den Karten mit.