Anzeige

Oltre Mare Warenkarten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
O.K.

Oltre Mare Warenkarten

Beitragvon O.K. » 15. Dezember 2005, 20:43

Hallo!
Kurze Frage zu den Warenkarten der Neuauflage bei Amigo:
Bei der Wertung des Frachtstapels erhält man für eine bestimmte Anzahl an identischen aufeinanderfolgenden Warenkarten desto weniger Punkte, desto häufiger die Ware im Spiel vorkommt (also Schriftrollen kommen 10x vor, es gibt 1/4/8 Punkte, Seide kommt 12x vor, dafür gibt es nur noch 1/3/7 Punkte). Bei den am häufigsten vorkommenden Waren trifft dies aber nicht zu: Oliven 18x 1/2/4/7/11, Korn 20x 1/2/4/12!!! Warum? Sieht darin jemand einen tieferen (spieltaktischen) Sinn und kann mir den erklären oder ist das vielleicht ein Fehler? Denn bei der ursprünglichen Fassung gab es diese Konstellation nicht.

Vielen Dank für jegliche Aufklärung
OK

Michael Weber

Re: Oltre Mare Warenkarten

Beitragvon Michael Weber » 15. Dezember 2005, 23:34

O.K. schrieb:
> Sieht darin jemand einen tieferen
> (spieltaktischen) Sinn und kann mir den erklären oder ist das
> vielleicht ein Fehler? Denn bei der ursprünglichen Fassung
> gab es diese Konstellation nicht.

Keine Ahnung, vermutlich Absicht.
Aber ich finde die Neubewertung der Warenkarten eh etwas ungünstig, weil es jetzt u. a. schwieriger ist gegen den (vermeindlich) Führenden zu spielen (siehe fehlender Warenwert null).

Michael

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. Dezember 2005, 09:45

Darüber haben wir auch schon diskutiert.
Meine persönliche Vermutung ist, daß hier schlicht ein Fehler passiert ist.
Irgendein vernünftiger spieltaktischer Zweck ist uns nicht eingefallen.

achim

Beitragvon achim » 16. Dezember 2005, 09:51

Wenn es sich nicht um EG-Agrarsubventionen handeln sollte, liegt hier wahrscheinlich ein Fehler von Amigo vor.

Gruß
achim

André Maack [AMIGO-Redaktion]

Beitragvon André Maack [AMIGO-Redaktion] » 16. Dezember 2005, 15:44

Hallo!

Zu der Geschichte mit der geänderten Wertung in „Oltre Mare“ muss ich etwas länger ausholen. Das Ganze ist nun schon ein paar Tage her und daher hoffe ich, alle unsere Argumente noch zusammen zu bekommen.

Wir haben uns die Wertung in der Originalversion genauer angesehen und sind in einer langen Diskussion zu folgendem Ergebnis gekommen.
Uns erscheint die alte Wertung etwas komisch. Warum ist eine Warenkarte, die seltener (also Wertvoller) ist, einzeln weniger Wert als eine Warenkarte, die häufiger vorkommt? Warum ist also z.B. EIN Korn mehr wert als EIN Tuch. (Ich spreche noch nicht von der Staffelung). Wenn es eine Null geben soll, dann müsste Sie eher auf das Korn als auf das Tuch.

Da aber die Staffelung bei den häufigeren Waren schon etwas schlechter ist als auf den seltenen (was natürlich ok ist), haben wir uns entschieden überall eine „1“ drauf zu machen. Da wir den ersten „Gewinnschritt“ bei der 8er (+4) und 10er (+3) Karten aber gleich lassen wollten, haben wir die zweite Zahl angehoben.

Weiter erschien es uns nicht einsichtig warum es eine 2er-Staffelung, eine 3er-Staffelung vier 4er-Staffelungen und eine 5er Staffelung gibt. Also haben wir Emanuele vorgeschlagen sich darüber noch mal Gedanken zu machen.
Nach vielen Emails mit dem Autor und einigem hin und her von verschiedenen Verteilungen, kam Emanuele mit der aktuellen Verteilung, welche wir dann auch noch ausgiebig getestet hatten. Es hat sich für uns gezeigt, dass die neue Verteilung bzw. Ausschüttungen näher mit unserer Grundannahme (seltene Karten sind wertvoller als häufige) zusammenpasst und das Handeln nun noch wichtiger geworden ist, vor allem bei den Waren die es häufiger gibt. Und da „Oltre Mare“ zu einem großen Teil vom Handel „lebt“, waren wir mit unserer Lösung zufrieden.

Vielleicht gibt es noch eine bessere Verteilung als unsere aktuelle, jedoch haben wir sie in dem halben Jahr „Entwicklung“ von „Oltre Mare“ nicht gefunden. Ich bin Argumenten aufgeschlossen, die eine andere (vielleicht) auch bessere Verteilung vertreten, finde aber das die aktuelle Lösung, im Vergleich zur original Verteilung, den Spielspaß noch etwas aufwerten, das Spielgefühl aber gleich bleibt. Die Änderung des Spielendes halte ich für einschneidender (für das Spielgefühl) und auch für viel wichtiger, das sie mehr Fairness ins Spiel bringt.

Gruß
André

PS
Warum Emanuele auf die Olive die 11 und auf das Korn die 12 gesetzt hat und nichtumgekehrt, weiß ich leider nicht mehr und konnte ich aus unsereren Emails gerade nicht finden. Jeden den das wirklich sehr stört ist eingeladen in seiner Spielerunde die Punkte andersherum zu verteilen.