Anzeige

[Spielefest] Bremer Brettspieletage: 2. bis 3. März 2013

Revenger
Kennerspieler

[Spielefest] Bremer Brettspieletage: 2. bis 3. März 2013

Beitragvon Revenger » 25. Februar 2013, 11:48

Wem könnte ich denn am Samstag/Sonntag bei den Bremer Brettspieletagen über den Weg laufen?

http://www.bremerspieletage.de/

Ich werde am Samstag direkt zur Eröffnung dort sein, vielleicht kann ich bei dem Flohmarkt ja die eine oder andere Brettspieperle ergattern :)

Und mal schauen, was Bremen so Brettspielmäßig zu bieten hat :)

@Ben und Basti:
Ihr seit nicht da, oder?
Wenn Ihr interesse habt mache ich gerne ein paar Fotos für euch und/oder schreibe ein paar Zeilen.
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Bremer Brettspieletage 2013 - 2.-3.3.13

Beitragvon Ben2 » 25. Februar 2013, 12:10

Nein, das können wir uns nicht leisten. Wir haben kein Reisekonto :) Auch wenn wir zu so etwas natürlich immer gerne kommen würden...

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 25. Februar 2013, 15:38

Mir, Zottelmonster bestimmt auch, und am Sonntag ist nochwer vom ABC da. Andere von uns überlegen kurzfristig vorbei zu schauen. Als Erkennungszeichen schlage ich eine Rose am Knopfloch vor, Scherz*
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 25. Februar 2013, 15:44

Eine Schwarze Rose =)

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 25. Februar 2013, 19:58

Ich bin aber nur Sonntg da. Dann aber als Staff.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 26. Februar 2013, 08:38

Find ich cool, dass das Spielama Forum so stark vertreten ist :)

Ich werd Samstag so von 10 bis 14 Uhr da sein.

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 1. März 2013, 19:15

Das Fernsehen wird da sein, und zwar Buten un Binnen, die sollen irgendwann nach Ladenschluss ein Live-Interview machen mit Spieleautor Timo Diegel und Kritikerin Sarah Kestering (fairplay, spielenswert.de). Radio Bremen TV! Irgendwann ab 19.30!!!!

Jakob
Spielkind

Beitragvon Jakob » 2. März 2013, 19:53

Ich fand es super heute und werde morgen auch wieder dort sein.

Bei 2F gewesen und den Friedemann Friese gesehen und Funkenschlag erklärt bekommen. Hat gut gefallen, aber ob ich es noch neben Die ersten Funken brauche, schwer...

Von Ignacy Trzewiczek sich Robinson Crusoe erklären lassen. Schade das man es nicht kaufen konnte, das Spiel hat absolut begeistert, sowohl optisch, als auch spielerisch als auch von Atmosphäre und Thema her.

Und schließlich vom Lukas Zach Die Zwerge erklärt bekommen. Spiele ich gerne wieder mit, aber ob ich es selbst brauche und wie hoch langfristig der Wiederspielreiz ist...

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 2. März 2013, 19:59

Ich bin auch da, gewesen und morgen. Morge wird geqwirklet und evtl. geheckmeckt, Wunderland-Test steht auch an..... mal schauen.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 3. März 2013, 21:56

Kurze Infos dazu gibt's auch hier

Jakob
Spielkind

Beitragvon Jakob » 3. März 2013, 22:13

Auch heute habe ich dort wieder viel mit Freunden gespielt:

Wunderland war wirklich ganz nett für ein kurzes Familienspiel. Werde ich gerne wieder spielen wenn es auf den Tisch kommt.

Village war so gut wie erwartet. Mehr muss man da wohl nicht sagen. (Stand bisher hier leider ungespielt bei mir rum, da vorher noch so viel anderes gespielt werden musste)

Smash Up konnte nicht überzeugen. Ganz lustig aber benötigt wohl leider einige Partien bis man flüssiger mit den Kartentexten zurecht kommt.

P.I. hat sehr gut gefallen, allerdings gehöre ich zu den Menschen die noch nie Cluedo gespielt haben, von daher hat es sich gut angefühlt.

Fremde Federn hat den gewissen Witz was Thema und Grafik betrifft, spielt sich aber arg mechanisch, sodass es bei uns gar nicht gut ankam.

Schinderhannes erklärt bekommen...naja.

Und zu guter Letzt als Andenken Agricola die Bauern und das liebe Vieh + Mehr Ställe für das liebe Vieh gekauft.

Hat sich definitiv gelohnt das Wochenende.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 4. März 2013, 08:45

Ich konnte ledier am Samstag nur für 3 Stunden da sein, da etwas familiäres dazwischenkam :(

Auf jeden Fall war ich echt sehr postiv angetan, hätte nicht gedacht, dass da in Bremen echt so was schickes auf die Beine gestellt wird. Vor allem, weil ich die Internetseite als recht schlecht empfand.

Was grausig organisiert war, das war der Flohmarkt. So viel Leute in so einen Raum gequetscht, dazu 10 Spiele auf einen Stapel auf 3 Tische gepackt, das hat nicht so viel SPass gemacht. Das System das VErkaufs muss auch deutlich überarbeitet werden, denn wir standen über 1 Stunde in der Schlange.
Hab mir auf jeden Fall El Grande und das Ko-Op Herr der Ringe erstanden.

Dann konnte ich leider nur noch recht fix durch alle Räme laufen und mir alles kurz angucken. Toll war, mit wie viel begeisterung und Freude die Mensche die oder ihre Spiele vorgstellt haben. Es wurde auch fleissig gespielt, das war schon toll. Am meisten hat mich haben mich Flash Point, Lords Of Waterdeep und Robinson Vrusoe interessiert.

Nächstes JAhr werde ich auf jeden Fall beide ATge einplanen und dann auch selbst fleissig spielen!

Bis auf den extrem schlecht organisierten Flohmarkt war alles wirklich super!

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 4. März 2013, 12:29

@Flohmarkt: Es gibt leider keinen größeren Raum in der VHS, in dem man den Flohmarkt machen könnte und wenn man weniger Leute n den Raum lassen würde, kämen ja die gleichen Beschwerden. Es gab dieses Jahr schon eine knappere Beschränkung, wie viele Spiele pro Person angemeldet werden dürfen, also waren schon tendenziell weniger Spiele im Raum.

Zum Bezahlsystem sind wir glaub ich für Vorschläge offen. Die schneller gehen. Bei denen aber trotzdem nachher ohne elektronische Hilfsmittel exakt nachvollziehbar ist, welche Spiele verkauft wurden. Da ja jeder seine Spiele dort zum Verkauf abgeben kann und dann eben nachgeschaut werden muss, ob das Siedler von Catania jetzt von Heinzi, Harald, Maike oder Gustav ist.

Und dabei bitte auch beachten, dass die Arbeit bis auf den Chef (Andreas Ebert, der das aber auch eher durch Überstunden macht) ehrenamtlich ist. Ich hatte zumindest keine Idee, wie man das besser organisiert bekommt. Und ja, ich würde auch nicht nochmal in den Flohmarktraum gehen, weil man da wirklich ne Stunde einplanen muss, und die nehm ich mir nur, wenn ich wirklich auf der Schnäppchensuche bin. Ich hab aber ganz andere Dinge auf den Spieletagen zu tun: Spielen, Leute treffen, Neuheiten anschauen,...

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 4. März 2013, 15:31

Hehe, kurzer Nachkommentar zur Internetseite: Ja, die wurde irgendwann, ich glaub zu den ersten Spieletagen mit dem Tool Joomla (oder so erstellt) und wird halt nicht so richtig gut gepflegt, obwohl alle wichtigen Infos da und relativ aktuell sind. Der Facebook-Auftritt ist da ein bisschen zeitgemäßer. Oder nicht?

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 7. März 2013, 09:01

Ich wollte auch nochmal einen kurzen Nachkommentar schreiben, da ich finde, das sich mein Kommentar zu negativ anhört als er sollte :)

Ich fand die Bremer Brettspieltage wirklich super hammermäßig!
So gut, das wir uns überlegt haben, das wir uns nächstes mal wirklich beide Tage komplett dort aufhalten möchten, um es richtig geniessen zu können. Man hat da locker genug stuff zu bieten, das man sich dort als brettspieleliebhaber 2 mal 8 Stunden aufhalten kann. Und was ich nochmal sagen wollte, alle Leute die da waren, gearneitet haben und Spiele vorgestellt haben, waren MEGA nett und hilfsbereit.

Jetzt nur noch die Internetseite schick machen für 2014 und für den Flohmarkt was überlegen, dann ist es perfekt :)
(Ich denk auch mal drüber nach, wie man das mit dem Flohmarkt besser machen kann )