Anzeige

King Of History - aus Südkorea

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

King Of History - aus Südkorea

Beitragvon Dieter Niehoff » 21. Dezember 2005, 20:06

Auf dem Titelblatt der neuen FAIRPLAY findet sich rechts ein Foto des Spiels KINF OF HISTORY, das auf der SPIEL 05 in Essen von zwei Koreanern vorgestellt wurde - und am Donnerstag bereits ausverkauft war.

Jedenfalls bin ich seitdem zwar nicht in Besitz eines Exemplars, habe aber eine Visitenkarte mit angepappter Erklärung, dass man mir ein Spiel schicken wolle und ich müsse auch erst dann bezahlen. Unterzeichnet von Donghoon Lee ("Game Desígner - President visionary, Seoul).

Und an eben dieses klitzekleine Papier habe ich mich nun erinnert und frage: Hat jemand Informationen über das Spiel oder besitzt sogar jemand eines der wenigen Exemplare? Ist wirklich zu erwarten, dass man ein Paket aus Seoul bekommen wird?

neugierig
Dieter Niehoff

ferdinand köther

Re: King Of History - aus Südkorea

Beitragvon ferdinand köther » 21. Dezember 2005, 21:47

Hallo Dieter,

wenn du ein wenig Geduld hast, kannst du in einer der nächsten Ausgaben der SPIELEREI meine Rezension dazu lesen - im Moment habe ich's aber noch nicht gespielt, wird also vermutlich erst die zweite Ausgabe 2006 werden.

Möglicherweise, falls nötig, werde ich eine Kurzregel dazu verfassen, eventuell auch eine komplette Übersetzung - aber das wollte erst mal jemand anderes machen, weiß gerade nicht, wie der Stand der Dinge ist.

Tschüß
Ferdi

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 22. Dezember 2005, 20:24

Hi Dieter,

ich konnte es in Essen probespielen, allerdings sind mir die beiden netten und überaus engagierten Koreaner stärker in Erinnerung geblieben als das Spiel selbst.

So ganz bin ich nicht dahinter gestiegen, aber es war eine sehr interessante Mischung aus Karten- und Brettspiel. Mit verschiedenen Machtkarten mußte man eine Art Stich erzielen; je wertvoller dieser war, desto mehr Einheiten/Städte/ Blockaden konnte ich auf dem Spielplan plazieren, um dort wiederum in bestimmten Gebieten eine Vormachtstellung zu erzielen. Aber ob das alles so richtig ist?

Gruß Sönke

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 23. Dezember 2005, 08:23

ferdinand köther schrieb:
>
> Hallo Dieter,
>
> wenn du ein wenig Geduld hast, kannst du in einer der
> nächsten Ausgaben der SPIELEREI meine Rezension dazu lesen -

Habe die SPIELEREI zwar nicht im Abo, aber vielleicht wäre das ja ein guter Grund, wieder einzusteigen ....

> Möglicherweise, falls nötig, werde ich eine Kurzregel dazu
> verfassen, eventuell auch eine komplette Übersetzung -

Wahnsinn! Übersetzung aus dem Koreanischen ins Deutsche. Hut ab, vor Deiner Sprachbegabung ;)

Dieter Niehoff

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 23. Dezember 2005, 22:56

Hallo Dieter,

danke für die Blumen ... aber unverdient, koreanisch kann ich nicht, aber ich habe vom Verlag eine überarbeitete englische Regel bekommen (überarbeitet gegenüber der englischen Regel, die es ja auch schon in Essen gab) - hast du dir auch schon gedacht, wie ich an dem Smiley sehe.

Also echt alles ganz easy ;-), auch wenn "koreaenglisch" schon mal eher ein paar Fragen aufwirft als us- oder uk-englisch.

Ein frohes deutsches Weihnachtsfest wünscht
Ferdi