Beitragvon Marten Holst » 22. Dezember 2005, 15:46
Moin,
>> Wie kommst du eigentlich auf "Der
>> Ringkrieg"? Ist das sehr kompliziert?
>
> Mit diesem Thema werden wohl bei Etlichen, die sich selbst
> als Spielefreaks bezeichnen, alte Wunden aufgerissen! ;)
>
> Ja, ich bin auch bekennender "ich bin am Ringkrieg im
> ersten Anlauf verzweifelt" und habe bisher noch keinen
> neuen Anlauf gewagt, da es ausreichend andere, gute, und
> für mich auf Anhieb besser verständliche Spiele gab. Aber
> der "Ringkrieg" wird noch bezwungen... das verlangt schon
> alleine das Spieler-Ego, auch weil mich die Schachtel immer
> so verhöhnend aus meinem Spieleregal angrinst! :)
Ringkrieg ist in seiner Schwierigkeit überbewertet. Nach 2 Stunden hatten wir das Regelgrundgerüst komplett erfasst, und dank DSL und zweier FAQ-Seiten blieb im Spielverlauf dann nur noch eine Frage offen :-)
Tatsächlich, @Andy, ist Ringkrieg nicht außergewöhnlich schwierig. Es ist umfangreich, und es gibt recht viele Aktionskarten, deren Texte erst einmal verstanden werden wollen. Ein paar Tippfehler helfen nicht besonders. Wenn man es aber erst einmal drauf hat, hat man es drauf.
Zur ursprünglichen Frage: die hatte ich tatsächlich erst letzte Woche, als ich irgendwann tatsächlich mal P10 rausgeholt hatte. Allerdings nach meiner Erklärung, nicht nach dem Lesen :-)
Tschüß
Marten