Anzeige

[RF] Marquis (Ludo Art)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Markus N.

[RF] Marquis (Ludo Art)

Beitragvon Markus N. » 22. Dezember 2005, 21:04

Hallo,

wir haben heute zu vier "Marquis" von Ludo Art gespielt.
Dabei sind folgende Fragen aufgetreten:

1. Eigenschaften:
Wann kann/darf/muss man die Eigenschaften eines Charakters einsetzen?
Bei einigen steht es ja im Text. Aber bei den anderen?
Je nachdem wann man eine Eigenschaft einsetzt, kann das den Spielablauf ja stark verändern.

Beispiel: Assassine
Wann eliminiert er einen beliebigen Charakter und bekommt von ihm zwei Münzen?

2. Gültigkeit des Marquis
Wie lange bin ich erster, zweiter, dritter usw. Marquis. Nur so lange meine Karte ganz oben liegt oder so lange bis die Position durch den Falschspieler unterbrochen wird.

Wie viele Münzen lagen bei euch im Schnitt bei den einzelnen Spielern?
Bei uns wurden fast immer alle Münzen in Diamanten umgetauscht (die sind vor Diebstahl ja sicher). So war das stehlen von Münzen und sehr viele der Aktionen sehr häufig nicht möglich. Es war auch fast immer möglich seine Münzen sofort in Diamanten umzutauschen. Mehr als eine Münze lag sehr, sehr selten vor einem Spieler.Und lag einmal eine Münze vor einem Spieler wurde die mit 99%iger Sicherheit von einem der nächsten Spieler gestohlen und sofort in Diamanten umgetauscht.

Beim "Marquis" hatte die Regel "Erster, Zweiter, Dritter ..." keinerlei Bedeutung.
Da der Marquis ja 1/1 tauschen darf, wurden vom Spieler sämtliche Münzen sofort in Diamanten getauscht. Hat dann ein zweiter Spieler in derselben Runde den Marquis gespielt hätte er von ersten ja eine Münze bekommen, dieser hatte aber keine mehr. So würde es ja auch bei Marquis 3 und 4 laufen - haben wir etwas falsch verstanden?

Wir hatten die ganze Zeit das Gefühl das viel zu wenig Münzen vor den einzelnen Spielern lagen. Bei mehr Münzen hätten diese viel öfters die Position gewechselt und es hätte mehr Aktion am Tisch gegeben.
Wir hatten uns schon überlegt, ob man vielleicht nur max. so viele Diamanten eintauschen darf wie auf der Karte steht (bei 1/1 - einen Diamanten + bei 5/3 - drei Diamanten) dann hätten alle mehr Geld vor sich liegen. Aber mehr zu tauschen ist in der Regel ja ausdrücklich erlaubt, oder?

Danke für eure Antworten und Meinungen

Markus

Andrea Magiera

Re: [RF] Marquis (Ludo Art)

Beitragvon Andrea Magiera » 23. Dezember 2005, 09:33

Hallo Markus,

ich glaube, Ihr habt eine wichtige Regel übersehen:
die in einem Spielzug erhaltenen (oder schon vorhandenen) Münzen können erst zu Beginn des nächsten eigenen Spielzugs umgetauscht werden (Ausnahme Diamantenhändler). Das heisst man muss sein Geld im wahrsten Sinne des Wortes erstmal "über die Runde bringen".

Weihnachtliche Grüße,
Andrea

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 23. Dezember 2005, 13:24

Hallo Markus,

das A und O dieses Spieles ist es, dass ein [b]Spieler[/b] erst zu [b]Anfang[/b]
seines Zuges die Diamanten nach dem Kursus des Charakters tauscht.
Dies ist dann, wie in der Regel beschrieben, die [b]letzte[/b] Aktion des
[b]Charakters[/b]. Dies verwirrte Euch vielleicht, ist aber, wie Andrea schon
sagte, wohl Euer Regelfehler.

Servus,
Heinz

edru

Beitragvon edru » 23. Dezember 2005, 14:44

Ganz genau, das ist der eigentliche Witz des Spiels: Bis man zu Beginn des nächsten Zugs seine Tauschaktionen aus dem vorhergehenden Zug machen kann, ist das Geld vielleicht schon futsch. Ein geiles Ärgerspiel...

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 23. Dezember 2005, 15:49

Hallo,

danke - die Regel haben wir wirklich falsch verstanden.
Jetzt machen auch die einzelnen Personen mit ihren Eigenschaften mehr
Sinn.

Ich freue mich schon auf die nächste Partie!

Vorweihnachtliche Grüße

Markus